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Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

da ich schon lange austreten wollte es aber immer wieder vergessen habe nahm ich den aktuellen Skandal um Testverfälschungen und anderer Vergehen zum Anlass schriftlich beim ADAC zu kündigen und um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung zu bitten.

Das ist jetzt schon sicher eine Woche her aber auf eine schriftliche Bestätigung warte ich vergeblich. Wahrscheinlich ist die vom ADAC genannte Zahl von Austritten (3) schon zu viel für das ADAC Service Center um mit der Flut an Kündigungen umzugehen.

Na ja ich warte noch ein wenig ab, kommt vielleicht noch.

Gruß Fabian

23 Antworten

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Beantwortet von
Vor ein paar Jahren, als ich noch in der Fahrschule war, kam eines Tages auch mal ein Vetreter von denen in der Theoriestunde vorbei und lobpreiste uns allen eine Mitgliedschaft an. Auf Raten unseres Fahrlehrers haben wir dann alle unterschrieben und durften so den Service des ADAC bis ein Jahr nach Erhalt des Führerscheins kostenlos nutzen.
Da dieser aber nach einem Jahr nach Erhalt des Führerscheins kostenpflichtig wurde, und ich eh über meine Eltern versichert bin bzw. gar kein eigenes Auto hatte/habe habe ich dann gekündigt. Meine Kündigung ging aber angeblich nicht rechtzeitig ein (Obwohl rechtzeitig abgegeben). Durch einen Anruf konnte ich aber die Sachlage klarstellen. Darauf wurde ich erstmal mit einem (Kunden-Service) Mitarbeiter verbunden, der erstmal wissen wollte, warum ich überhaupt austreten möchte. Als ich meine Sachlage erklärt hatte (Auch wenn das nicht nötig gewesen wäre) lies er sich dann "überreden" meine Mitgliedschaft zu löschen.
Die Mitgliedskarte habe ich allerdings nach wie vor noch und konnte dadurch ab und zu bei diversen Schnellrestaurants Geld sparen...

Foxrun
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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

die Kündigungswelle ist vermutlich doch größer, als per Pressemittielung verlautbart.

Normalerweise bearbeitet der ADAC pro Monat neben den Neuzugängen auch bis zu 70.000 Abgänge und nur auf diese Größenordnung ist die Bearbeitungs-Kapazität beim ADAC vermutlich ausgerichtet.

Zusätzliche Mitarbeiter würden allerdings zusätzliche Kosten verursachen und diese zusätzlich bezahlten Mitarbeiter wären dann eigentlich auch nur dafür da, möglichst früh den Wegfall von künftigen Einnahmen (Beiträgen) verbindlich zu bestätigen. ;o)

Sieh mal auf deinem Kontoauszügen nach, welcher Beitragszeitraum beim Beitrags-Einzug dort angegeben ist. Sofern die Kündigungsbestätigung bis 3 Monate vor dem dort angegebenen Ende des Beitragszeitraus nicht eingegangen sein sollte, müsstes du besser noch einmal Druck machen. Solange aber noch Luft bis zum letzmöglichen Kündigungstermin der laufenden Beitragsperiiode besteht, fasse dich einfach noch etwas in Geduld.

Gruß
Kalle
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Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

wollte nur noch schnell schreiben was daraus geworden ist. Am Montag hab ich die Kündigungsbestätigung bekommen.

Zwei Wochen Laufzeit, das ist jetzt nicht super das geht definitiv auch schneller und bei den meisten anderen Vertragspartnern hat es auch nur einige Tage gedauert, aber jetzt ist sie ja da und ich bin endlich raus aus diesem fiesen Autolobby- und Bescheißerverein.

Gruß Fabian
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