5.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

da ich schon lange austreten wollte es aber immer wieder vergessen habe nahm ich den aktuellen Skandal um Testverfälschungen und anderer Vergehen zum Anlass schriftlich beim ADAC zu kündigen und um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung zu bitten.

Das ist jetzt schon sicher eine Woche her aber auf eine schriftliche Bestätigung warte ich vergeblich. Wahrscheinlich ist die vom ADAC genannte Zahl von Austritten (3) schon zu viel für das ADAC Service Center um mit der Flut an Kündigungen umzugehen.

Na ja ich warte noch ein wenig ab, kommt vielleicht noch.

Gruß Fabian

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Eine Woche finde ich allerdings - selbst unter normalen Umständen - sehr wenig. Es ist ja nicht so, dass da Leute sässen, die sonst nichts zu tun hätten.

(Das sollte nicht als Verteidigung des ADAC verstanden werden - ich bin Mitglied eines Konkurrenzclubs und fand den Moloch ADAC schon immer unglaubhaft - vor allem seine gebetsmühlenartig wiederholte Ablehnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und PKW-Maut.)
0 Punkte
Beantwortet von
@halfstone: lange wollte ich auch schon austreten. Aber was ist die Alternative, wenn man mal ein Ppanne hat?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Kleinwagenfahrer,

also ein Test im TV hat gezeigt, dass man ADAC, AVD und andere Clubs im Notfall auch ohne, dass man Mitglied ist anrufen und nutzen kann. Ich wusste das auch nicht und bin damals als ich auf der Straße stehen geblieben bin direkt eingetreten und dann hängen geblieben. Man kann auch bei kleineren Problemen direkt eintreten und bekommt diese dann auch behoben.

Alternativen gibt es viele, die Mobilitätsgarantien der Hersteller, andere Clubs oder Werkstätten.

Mir geht die Lobbyarbeit auch so auf den Sa... Sie tun immer so als würden sie die Interessen ihrer Mitglieder vertreten, das waren aber in meinem Fall eben nicht meine Interessen.

Wenn man dann noch ein Bonussystem für von den Gelben Engeln verkaufte Batterien einführt dann hat das mit den Interessen der Mitglieder überhaupt nichts mehr zu tun. Entweder die Batterie muss ausgetauscht werden oder nicht. Ein Bonussystem braucht man nur wenn man etwas verkaufen will was der Kunde nicht braucht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Kleinwagenfahrer, der AvD. Da bin ich seit 2 Jahren und musste die
auch in genau der Zeit 2x in Anspruch nehmen. Absolut einwandfrei
geklappt, gab nichts zu bemängeln.

Gruß
Mic
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Und ja, das stimmt, eine Woche ist nicht lange, ich dachte nur, passt ja, die werden sicher ein hohes Kündigungsaufkommen haben und ich habe daher sowieso damit gerechnet, dass es länger dauern wird.

Die Begründung des ADAC wäre dann analog eben: "Nein, wir haben keine Austrittswelle, es sind nur drei wegen dem Zahlenskandal ausgetreten" ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
@kleinwagenfahrer:
Der ACE ist auch eine gute Wahl - da bin ich seit über 10 Jahren. Eingetreten bin ich dort, weil er lt. Test das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte. Ob das jetzt noch zutrifft, kann ich freilich nicht sagen.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

In den ADAC bin ich vor vielen Jahren in allererster Linie wegen der Pannenhilfe eingetreten. Immer noch betrachte ich den Pannendienst als sehr positiv und als wichtigen Teil des Verbandes. Mir wurde im Laufe der Jahre mehrfach bei kleineren und grösseren Proglemen gut und schnell geholfen.

Schade, dass der Verband im Laufe der Zeit zu einem unübersichtlichen Moloch mit vielen unterschiedlichen Funktionen und vorwiegend wirtschaftlichen Interessen gewachsen ist. Umso grösser ein Unternehmen wird, desto grösser ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es da auch schwarze Schafe gibt und nicht mehr alles mit rechten Dingen zugeht.

Besonders nervig finde ich es, dass mir immer wieder diverse Angebote für alle möglichen Versicherungen des ADAC ins Haus flattern. Meist bereits mit einem Überweisungsformular versehen, so dass man aufpassen muss, ob es sich nun um eine offizielle Beitragsrechnung oder wieder mal um eines dieser unnützen und aufdringlichen Angebote handelt.

Ich werde mir die Sache noch eine Weile anschauen. Wenn sich da nicht gewaltig etwas ändert, ist es nicht auszuschliessen, dass dann auch von mir eine Kündigung auf die Reise gehen wird.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Also Werbung bekomme ich vom ADAC eigentlich überhaupt keine, ich auch schon sehr lange Mitglied und bin natürlich nur wegen der Pannenhilfe eingetreten, wie so viele. Meine INteressen sah ich durch den ADAC ebenfalls nicht vertreten. Ein Tempolimit z.B. ist längst überfällig.

Ich denke es gibt aber gerade keinen Grund zum Kündigen. Ich vermute eher dass nun der riesige Konzern, der sich um den Club gebildet hat mehr oder weniger zerschlagen wird. Das was viele hier als "Moloch" bezeichnen.

Insofern ist kann es jetzt nur wieder besser werden.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

Ich denke es gibt aber gerade keinen Grund zum Kündigen. Ich vermute eher dass nun der riesige Konzern, der sich um den Club gebildet hat mehr oder weniger zerschlagen wird. Das was viele hier als "Moloch" bezeichnen.


Würde ich hoffen, aber ein bayrischer Verein mit Vetternwirtschaft und ohne Kontrolle wird sich auf keinen Fall von selber so reformieren, dass er für mich jemals wieder in Frage kommt.

Jetzt sollen auch noch die Mitgliederzahlen von 18 Mio. gefaked sein und eben eine bayrische Automarke in der Platzierung verschoben worden sein.

Wie gesagt, wenn eine Pannenhilfe Lobbyarbeit für die Automobilindustrie macht da vertreten sie nicht mehr die Meinung ihrer Mitglieder. Der ADAC sollte eine Pannenhilfe keine Autolobby sein. Überall hat er mitgequatscht, LKW Maut, Tempolimit, E10...
Mich hat er da nie um meine Meinung gefragt, konnte sie also auch nicht vertreten.

Schade um ein an sich gute Idee. Wie sagte ein Comicheld so schön: "Mit viel Macht geht auch viel Verantwortung einher".

Tut mir leid das so zu sagen aber das ist meiner Meinung nach einfach ein Verein von alten Säcken ihre unberechtigte Macht erhalten und ihre Pfründe schützen wollen. Solche "Vereine" gibt es ja noch andere.

Mir bleibt da nur auszutreten um dieses "korrupte" System nicht auch noch zu unterstützen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Aber wie schon in verschiedenen Beiträgen erwähnt: Es gibt ja andere Clubs, die Pannenhilfe ohne oder jedenfalls mit viel weniger Drumherum-Brimborium leisten. Es ist halt schon beruhigend, auf solche Hilfe zurückgreifen zu können, wenn man irgendwo liegengeblieben ist.
Auch Versicherungs-Schutzbriefe sind aber keine schlechte Lösung.
...