953 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
meine enkelin meinte: ab april 2014 sollte ich mich um ein neues betriebssystem kümmern, denn WinXP würde stillgelegt, abgeschaltet, wie auch immer?
Was bedeutet das für mich, für meinen Desktoprechner. Für meine Software, für meine Hardware?

Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank..... sollte ich denn meine ganze software/hardware in den müll werfen?
na,gut mein rechner ist schon etwas angegraut aber für meine frau und ich reicht er noch allemal.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
denn WinXP würde stillgelegt, abgeschaltet, wie auch immer?
na ja, so drastisch isses dann ja nun doch nicht. Microsoft stellt nach nunmehr fast 13 Jahren den Support für Windows XP ein. Und somit gibt es im April das letzte Mal Sicherheitsupdates.
Da alle ab diesen Zeitpunkt gefundenen Sicherheitslücken dann nicht mehr geschlossen werden, wird XP demnach im Laufe der Zeit zu einem Sicherheitsrisiko. Sich nach einer Alternative umzuschauen ist also früher oder später angesagt.

Was bedeutet das für mich, für meinen Desktoprechner. Für meine Software, für meine Hardware?
erst einmal nichts. Nur wie gesagt sollte man irgendwann schon wechseln

Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank
wie gesagt, es wurde nun 13 Jahre lang unterstützt. Das gibt / gab es, denke ich, bei keinem anderen System. Das nach so langer Zeit nun Schluß ist, ist durchaus verständlich.

Ich weiss ja nicht um was für Software es bei dir geht und wie fit du in Sachen Computer bist. Eventuell kommt ja auch ein Linux als Alternative in Frage für dich.
0 Punkte
Beantwortet von
Da alle ab diesen Zeitpunkt gefundenen Sicherheitslücken dann nicht mehr geschlossen werden, wird XP demnach im Laufe der Zeit zu einem Sicherheitsrisiko


*** XP + Sicherheitslücken***

Vermutlich meinten Sie mögliche Sicherheitslücken ? ;-)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Jede mögliche Sicherheitslücke ist eine reale Sicherheitslücke weil sie mit ziemlicher Sicherheit irgendwann ausgenutzt wird.
...