1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo! Beim Versuch eine Anwendung auf meinem alten XP-Notebook zu installieren, meckert Windows, meine Grafikkarte würde nicht erkannt und ich solle die Treiber aktualisieren. Es handelt sich um eine ATI Mobility Radeon x600 aus dem Jahre 2005. Die momentane Treiberversion ist die 6.14.10.6553 Frage: Gibt es da noch aktuellere Treiber und wie /wo finde ich die? Bitte keine Hinweise darauf, daß XP veraltet ist, das weiß ich selbst ;-) Mein NETFramework habe ich gerade wegen dieser Anwendung auch schon akt. müssen, von Version 2 auf 4....... und nun das mit der Grafikkarte :(

Wer weiß Rat ?

MfG

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
...auf meinem alten XP-Notebook...
Hallo, diese Angabe wäre schicklicher...
Hersteller und die Bezeichnung angeben.

Ansonsten suche direkt beim Hersteller oder falls es ein OEM-Notebook ist, dann über dem OEM-Hersteller den Treiber zu finden versuchen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es handelt sich um ein Benq Joybook R53, bei dem noch nie ein Treiber aktualisiert wurde und das trotzdem noch prima läuft :-)
Eigentlich suche ich nur den reinen Treiber, um dann im Gerätemanager über Treiber aktualisieren zum Ziel zu kommen.
Also kein Driver Toolkit Setup.exe etc. - sonst gebe ich die Mission lieber auf :-(

Danke
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Versuchs mal hiermit:

ATI (AMD) auto detect tool

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frustel2005!

ist doch ganz easy,...einfach mal auf DIESER dBenQ-Treiber-(Doppel!)-Seite gehen und hier alle Treiber für dein Notebook, mit Windows-XM, herunterladen! (=>Die damalige Bezeichnung für deine damalige untere Mittelklasse-Noti-Grafik lautete noch ATI;-Mxxx-Grafik-Chip!

Das vorgeschlagene ATI / AMD-Auto--Detect-Tool kannst Du bei Notebook-Grafiklösungen (-insbesondere älterer Bauart-) getrost vergessen, denn es ist in erster Linie für sog. PC- / Desktop-Grafikkartenlösungen konzipiert! Die meisten Notebook-Grafikchipsätze waren damals wie heute vom Notebook-Hersteller modifiziert und darum nicht kompatibel mit den gewöhnlichen VGA-Chipsätzen von ATI / AMD!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Micha und "TippdesTages" !
Nachdem ich gestern NETFramework4 installiert habe, bekomme ich heute 13 Updates dazu mit 120 MB. Mit DSL-Light dauert das ein wenig... :(

Trotzdem werde ich beide Tipps alsbald probieren, auch das mit dem Auto Detect Tool.
Der auf der BenQ-Treiber-(Doppel!)-Seite angebotene Grafiktreiber hat aber auch nur die Version 6.14.10.6553 (?)

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Also:
Beim Ausführen vom ATI (AMD) auto detect tool kommt "Das Produkt oder BS konnte nicht gefunden werden" und die Treiber aus A4 bringen auch keine Besserung.

Fazit: Ich habe jetzt ca. 250 MB NETFramework4-Schrott auf dem Rechner, den ich sehr wahrscheinlich nicht benötige. Und die Option, ihn wieder zu deinstallieren (?) oder ihn einfach ruhen zu lassen.
Achja, und die Erkenntnis, daß die Technik meines BenQ´s wirklich nicht mehr zeitgemäß ist :-(
War eine SCH....IDEE, aber trotzdem nochmal DANKE für die Unterstützung

MfG
...