35k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von thomas Einsteiger_in (85 Punkte)
moin,

mein Outlook 14 (home and business 2010) entfernt irgendwie alle mails die älter als 14 Tage sind. Keine Ahnung wo die Option dafür ist, bei unserem anderen Rechner bleiben die mails, kann also nicht am Server liegen.

Hat jemand ne Ahnung?

Gruß

Thomas

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Thomas,

führe mal in OL 2010 einen Rechtsklick auf den 'Posteingang' des Kontos aus und rufe dessen 'Eigenschaften' auf. Dort welchselst du auf 'AutoArchivierung' und siehst dir mal die Einstellungen dazu an.

Vermutlich verwendest du die Standardarchivierungseinstellungen, die du dir dann mal zu Gemüte führen solltest.

Bei mehreren eingerichteten Konten mit eigenen Datendateien müsstest du die Einstellungen für jeden Posteingeng einzeln überprüfen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

überprüfe mal die Einstellung für "Auto-Archivierung" dort könnte das Problem liegen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von thomas Einsteiger_in (85 Punkte)
img38.imageshack.us/img38/4400/uhv6.png

so sieht das dort aus.

hab gerade auf dem anderen Rechner geschaut (hätte ich auch gleich drauf kommen können). Dort steht das die Elemente für diesen Ordner nicht archiviert werden.
Will wohl heißen, dass die Elemente auf ewig im Posteingang bleiben oder?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Thomas,

das dürfte kaum die Ursache sein, denn da steht was von 24 Monaten, aber nichts von 14 Tagen.

Ich könne mir jetzt noch folgende Konstellation vorstellen, die aber nicht stimmen muss:

Auf dem älteren Rechner erfolgt der Abruch der Mails per POP3 mit der Einstellung, dass Kopien der heruntergeladenen Mails nach 14 Tagen vom Posteingansserver gelöscht werden sollen.

Auf deinem aktuellem Rechner erfolgt der Abruf der Mails per IMAP, d.h. deinen Ordner in OL2014 werden mit den Ordnern bei deinem Mail-Provider synchronisiert. Was dort inzwischen aus dem Posteingang gelöscht wurde, wird dann bei IMAP auch nicht mehr im Posteingang von Outlook angezeigt. Unter den von Outlook abonnierten IMAP-Ordner sollte sich allerdings dann auch ein 'Papierkorb' mit den gelöschten Mails befinden. Und solange sie dort noch angezeigt werden, kannst du sie auch wiederherstellen lassen.

Sofern meine Vermutung zutreffen sollte, müsstest du in den erweiterten Einstellungen der POP3-Konten auf deinem älteren Rechner nur einstellen, dass Kopien der Nachrichten uneingeschränkt auf dem Server verbleiben sollen. Dann stehen sie dir auch unter IMAP immer zur Verfügung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von thomas Einsteiger_in (85 Punkte)
Du hast vollkommen Recht.
In den erweiterten Einstellungen stand, dass die mails nach einer Verweildauer von 14 Tagen auf dem Server gelöscht werden.
Jetzt warte ich mal ab und bedanke mich jetzt schon für deine Hilfe ;-)

Gruß

Thomas
0 Punkte
Beantwortet von thomas Einsteiger_in (85 Punkte)
Danke da lag das Problem. Hast mir sehr geholfen

Gruß

Thomas
...