2.1k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo Leute,

habe schon des Öfteren vergebens versucht, die 'lästigen' Wasserzeichen bei Fotos, die ich als Basis verwenden wollte, zu entfernen...ab und zu gelingt mir das bei kleinen auch mit dem jeweiligen Farbton.

Verwende Paint net, IrfanView und Photoscape.
Bin noch nicht dahintergekommen, wie und ob das möglich ist.

Habt Ihr einen Tipp für mich, den ich als Fast-Anfänger auch kapiere ?

Gruß Solitaire

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Solitaire,

Wasserzeichen dienen gewöhnlich als eine Art Copyright-Schutz. Sie sollen verhindern, dass Kopien, eventuell in veränderter Form als Original ausgegeben werden können.

Insofern ist es durchaus gewollt, dass sich Wasserzeichen möglichst nicht entfernen lassen. Wenn Du ein Foto ohne Wasserzeichen haben willst, solltest Du Dich mit dem Eigentümer in verbindung setzen. Von diesem kannst Du dann eventuell ein Exemplar ohne Wasserzeichen erhalten.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Genau Snoopie,
wo kommen wir denn sonst da noch hin? Auch wenn es in Deutschland kein Copyright gibt, sondern ein Urherberrecht. das aber nur am Rande.

@FRAGESTELLER: WASSERZEICHEN HEISST: ICH WILL NICHT; DASS DIESES BILD JEMAND OHNE MEIN EINVERSTÄNDNIS UND KASSE KLINGELN BENUTZT; VERÄNDERT ODER DER GLEICHEN!
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

selbst wenn kein Wasserzeichen auf dem Foto ist besteht das Urheberrecht oder Copyright, ich würde daher mit Fotos von Anderen vorsichtig sein. Solange du diese nur für dich privat nutzt ist es aus meiner Sicht recht unproblematisch, aber sobald diese öffentlich verbreitet werden, kann es Ärger geben.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten.

Urheberrechte leuchten mir natürlich ein... hatte mir das schon gedacht.
...