3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo.

Ja, ich habe laaaange TheBat v1.62 als Mailtools benutzt. Und ich hätte es behalten, wenn nicht ....

Erst kam die Telekom und meinte, nur noch verschlüsselt anbieten zu müssen und das dann in einem verqueren Format; jedenfalls beherrscht TB1 TLS und STARTTLS, schafft aber die Telekom nicht.

Dann folgte GMX, welches auch mit der TB1 funktioniert.

Dank Telekom kaufte ich dann die aktuelle Version 6.2.14.
Und die Zickereien gingen los.
Ich installierte das Programm, dann das Sprachpaket, dann zog ich die Datensicherung von TB1 rein.
Erst wollte so garnichts laufen. Irgendwann dann war der Empfang möglich, aber als ich dann Testmails unter meinen Accounts verschicken wollte (Telekom, GMX, Arcor), hieß es überall: Nachricht exportieren nicht möglich (so oder so ähnlich der Text der Meldung).

Im Netz fand ich die krude, aber tatsächlich funktionierende Lösung: in jeden Ordner einmal reingucken. Warum auch immer, danach ging es.

Prima, dachte ich, endlich klappts. TB6 beendet und anderes gemacht. Später dann wollte ich TB6 starten, aber: es tat sich nichts. Überhaupt gar nichts.
Irgendwann deinstallierte ich es entnervt, löschte Ordner und Registryschlüssel, und installierte den ganzen Schmonzes neu.
Und da - beim Einsopielen meiner Datensicherungsdatei, Endung tbk, verschwand der Großteil der Oberfläche; auch sonst ging nicht mehr viel.
Man erinnere sich: bei der ersten Installation ging es noch, das Einspielen.
Tja, und das wars - ich wiederholte das Spiel ein paar Mal, ingesamt mit googlen verschwendete ich 2 Tage an diesen Mist.

Heute dann alles wieder komplett gelöscht, die alte Version aufgespielt, Datensicherung rein, alles happy.

Ich spielte mit dem Gedanken, die Telekom zu feuern, einfach nur, weil die mal wieder, so las ich jedenfalls in diversen Foren, an den üblichen Standards vorbeiprogrammiert etc. - aber das kann es nicht wirklich sein.

TB1 - nur TB1, ist ein schönes Programm, was immer und ohne ein einziges Mal zu murren IMMER lief. TB6 dagegen versank im Sumpf grafischer Oberflächenfehler und möglicher Inkompatibilität der tbk zur neuen Version.

Tja, und so frage ich hier nach anderen Erfahrungswerten; ich suche ein neues Programm, welches in der Lage ist, irgendwie meine Altdaten zu übernehmen; sei es per tbk-Import oder den Ordnern aus TB1.
Getestet hatte ich Foxmail, welches sich ähnlich päsentiert, aber da ging etwas überhaupt nicht (was, habe ich leider vergessen), und Thunderbird, welches nur Import von Outlook anbietet und auch die Mehrkonteneinrichtung etwas umständlich gestaltet.
Ich habe schon mal gesucht, aber wurde irgendwie nicht fündig; zu mager, altbacken, exotisch ...

Wenn also jemand ein gutes Mailtool weiß, Tips werden dankbar angenommen.

Ist zwar nicht so wichtig, aber noch läuft XP auf meiner Kiste, Zugang ist DSL6000 per T-Online.

Thx.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hier

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst durchaus bei deiner alten thebat version bleiben, wenn du für die anmeldung einen lokalen mail proxy einsetzt, der die nötigen TLS protokolle kann. gibts als freeware
0 Punkte
Beantwortet von
@paintext

Ich habe TheBat seit 1997. Nur, das wurde mal so ausgesagt, TB1.62 wird nicht mit T-Online umgehen können, oder eher andersrum, weil T-Online sich auf ein veraltetes und dazu noch nicht standardkonformes SSL-Protokoll stützen wird - und das wird erst mit TB6.1.x abgedeckt - so oder so ähnlich waren die Aussagen in gewissen Bat-Foren.
Jedenfalls schaut die Altversion demnächst bei T-Dummline in die Röhre.
Und die aktuelle zickt an anderen Ecken und Enden herum.



@vadder

??? - ich suche ein Programm, keinen Provider ;)
Obwohl ich den mal auf meinen Merkzettel schreibe ...
0 Punkte
Beantwortet von
Verfixt, jetzt erst geschnallt ...

@paintext

Ich habe noch nie mit proxy zu tun gehabt; ich habe bisher nur die Daten in den Mailer eingetragen und fertig.
Was Du vorschlägst, mag klappen, aber in dem Bereich hättest Du ein chinesisches Telefonbuch zitieren können - anders: ich nix verstehn ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, da mal wieder nix kommt, anders gefragt: was gibt es denn an Mailprogrammen, die noch entwickelt werden und nicht als exotisch anzusehen wären; vielleicht ist in einer Aufzählung was dabei, was ich noch nicht kenne ...
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht hilft dir diese Liste:
www.heise.de/download/internet/e-mail/clients-50000606122/

Unter Windows werden vermutlich meist Windows-Live-Mail, Outlook, und der Thunderbird verwendet.

Ich verwende Sylpheed, da dieser client nur mit Text (kein html !) arbeitet.
Das ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Vadders Vorschlag scheint im ersten Augenblick am Thema vorbei zu gehen, aber warum nicht mal darüber nachdenken?

Die Datenübernahme ist immer ein Problem und nur sehr selten möglich.
Die Adressbücher kann man meist weitgehend neutral Exportieren und wieder einlesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die E-mail-Daten von The Bat in irgendeinen anderen client übernehmen kann.
Aber hier muss ich anmerken , dass ich The Bat nicht kenne, vielleicht gibt es eine Export Funktion?
0 Punkte
Beantwortet von
wie wäre es mit claws-mail. funktioniert als "nebeneffekt" sehr gut mit
gbupg als verschlüsselung zusammen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, die gibt es, etwas umständlich; msg, eml oder mbox ...

Sylpheed - TheBat hatte damals auch eigentlich kein html gekommt, drum fand ich das nicht uninteressant ...

Thx 4 Vorschläge.
0 Punkte
Beantwortet von
Hm, seit dem Test eines anderen Mailproggies haut mir Arcor beim Versand dieses raus:

Nachricht wurde nicht versandt. Server Antwort -5.7.1 <localhost>: Helo command rejected: EHLO exploit


Was bedeutet das nun wieder? Weiß das jemand ?
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Hab lange Zeit The Bat! 1 oder 2 verwendet und bin damit aber dann doch an zuviele Grenzen gestoßen, v.a. mit GnuPG.

Seitdem nehm ich (etwas widerwillig) Mozillas Thunderbird - die UI ist leider Mozilla-typisch unbequem und man kommt nicht drum herum, ein paar mal die Maus benutzen zu müssen, dafür kommt es aber mit gängigen Protokollen und GnuPG klar. Außerdem konnte ich alle E-Mails aus dem The Bat!-Format erfolgreich importieren, allerdings mit etwas Aufwand. Ein großer Vorteil ist die vollständige Unicode-Unterstützung. Einstellungsmöglichkeiten hat man nicht so viele wie in The Bat!, aber effektiv vermiss ich auch kaum noch was - E-Mails sind ganz einfach nicht mehr so wertvoll für mich wie früher.
...