2.8k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von susili Mitglied (747 Punkte)
Hallo, da unser Sohn demnächst heiratet....freu.... soll er natürlich auch eine Hochzeitszeitung bekommen hmhm nur wie.....
Habe auf dem Rechner win7 und openoffice weil sich für uns windows officePaket nicht lohnt für die drei Briefe dir wir mal schreiben etc.
Wenn ich googel finde ich nur immer online Alben die ich eigentlich nicht möchte sondern einfach eine Software die NICHT so kompliziert ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gesucht wird: Spezielle Software für Hochzeitszeitung die ich selber ausdrucken kann
oder alternativ Grafiksoftware für Dummies.

Hoffe mein Wunsch ist genug beschrieben ?

LG Susi

PS. JAAAA ich hab selber schon gegoogelt und hab wunde Finger !

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

mach doch die Hochzeitszeitung mit der Textverarbeitung von Open-Office. Ich arbeite zwar nur mit Microsoft-Office, aber die Textverarbeitung dürfte ja ähnlich sein.
Du kannst ja z.B. mal das hier anschauen: Klick mich!

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von porky Einsteiger_in (9 Punkte)
Lad Dir doch mal SoftMaker FreeOffice herunter.

Das ist ein kostenloses Officepakt (für Windows oder Linux), das eine Textverarbeitung (TextMaker), Tabellenkalkulation (PlanMaker) und Präsentationssoftware (Presentations) enthält.

TextMaker ist deutlich einfacher und schöner zu bedienen als OpenOffice Write, damit sollte es Dir rasch gelingen, Deine Texte in eine schöne Form zu bringen. Du kannst natürlich auch Vorlagen aus dem Internet ziehen und einbauen, das ist kein Problem.

FreeOffice TextMaker ist nahtlos kompatibel zu Microsoft Word, Du kannst also alle doc/docx-Dokumente verlustfrei öffnen und bearbeiten (das kann OpenOffice Write nur sehr eingeschränkt, da es Dir Formatierungen zerstört und einige Vorlagen gar nicht öffnet).)

Davon abgesehen benötigt FreeOffice auch nur ca. 1/5 des Platzes von OpenOffice, und es ist deutlich schneller.

Du erhältst das Paket hier:

www.freeoffice.com

Ich wünsche viel Erfolg bei der Gestaltung und dem Sohnemann alles Gute!
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
So erstmal VIELEN DANK für die schnelle ujnd wirklich gute Hilfestellung.
Vor allen Dingen M.O. die tolle Anleitung - hab vorhin schonmal mit openoffice rumgespielt werd mir aber auchmal das andere Programm runterladen.
Denke dann brauch ich keine extra Software - war vorhin schon bei unserer örtlichen Druckerei wg. Preisen hab aber beschlossen wir machen erst alles fertig und ich gehe dann fragen was es kostest.
Die konnten mir keinen genauen Preis sagen denn jenachdem wieviel Farbe im Spiel ist.....

Nun werd ich mich mal ans Werk machen

LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

mit einer Textverarbeitung geht das zwar auch, ein echtes DTP Programm (DeskTopPublishing) wäre hier aber sicher von Vorteil da es rahmenorientiert arbeitet. Sowas gibt es auch als Freeware und sogar portabel (z.B. Scribus portable, nicht selbst getestet).
Ich selbst habe so etwas früher gerne mit dem PrintMaster gemacht, der dürfte aber auch nicht wesentlich anders arbeiten.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
So hab mich doch für openoffice entschieden und schon ein bissel rumprobiert. Die Druckerei vor Ort kann das auch öffnen war Mittwoch schon fragen falls wir nicht selber ausdrucken wollen. Werden die Zeitung fertigmachen -auf Stick ziehen und dann die Druckerei fragen wg. Preis.
Die sagten mir sie können so pauschal keinen Preis machen-je nachdem wieviel Buntanteil die Seiten haben.

LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Susi,

schon mal überlegt, ausschließlich für das Brautpaar die Hochzeitszeitung als professionell gedrucktes und gebundenens Fotobuch (ca. 30 €) zu erstellen und ansonsten der Hochzeitsgesellschaft diese Zeitung 'nur' per Beamer zu präsentieren?

Erfahrungsgemäß werden am Ende der Feier etliche Exemplare ohnehin vergessen und der Rest verschwindet in irgendwelchen Schubladen und wird meist nie wieder angesehen. Wer sie von den Gästen tatsächlich haben möchte, kann sie ja genausogut als Datei erhalten, nur für die etwas älteren Semester, die nicht über die entsprechende Technik verfügen, würde ich die Hochzeitszeitung bei Bedarf hinterher noch (selbst) ausdrucken.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Ja Überlegungen in diese Richtung haben wir inzwischen auch schon unternommen und Ergebnis:
Brautpaar und wir Eltern ordentliche schöne Exemplare in "bunt" und die anderen als abgespeckte Version auf "Billigpapier" und wenn sich jemand meldet ich will auch dann können wir immer noch was nachdrucken.

Danke LG Susi
...