8.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo zusammen,

ich benutze Office 2010 und habe Probleme bei der Importierung von
Excel-Daten in einen Word-Serienbrief.

Es geht speziell im die 5-stellige PLZ. Während bei den meisten
Anschriften die PLZ im Serienbrief korrekt dargestellt wird, wird bei
anderen einfach eine 0 geschrieben, obwohl in der Excel-Liste die PLZ
korrekt eingetragen ist. Habe auch schon mal das Zahlenformat
überprüft, aber das ist bei allen PLZ-Feldern identisch.

Ich kann/möchte nicht alle PLZ neu eintragen, da es über 2000
Datensätze sind.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch
machen kann ?

Vielen Dank

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

versuch das mal über einen entsprechenden Schalter im Serienbrief zu regeln:

- ALT + F9 drücken, damit die Seriendruckfelder eingeblendet werden,
- dann das Feld Postleitzahl suchen und wie folgt ergänzen (hier im Beispiel heißt das Seriendruckfeld PLZ):
{ Mergefield PLZ \# "#####" }
- Danach wieder ALT + F9 drücken.

Schau dann mal, ob die Postleitzahlen dann richtig angezeigt werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tipp, aber leider hat er nicht zu dem gewünschten Erfolg
geführt. Problem besteht leider weiterhin.
0 Punkte
Beantwortet von
Die PLZ, die vorher korrekt dargestellt wurden, sind auch jetzt korrekt
dargestellt. Die PLZ, die als 0 angezeigt wurden, werden jetzt gar nicht
mehr angezeigt. Ich denke, es ist ein Formatierungsproblem in Excel,
dass Word die PLZ gar nicht als Zahl erkennt, obwohl die Zellen in
Excel als Zahl formatiert sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Habe die Lösung direkt bei Microsoft gefunden.

Dort steht, dass Zahlen hin und wieder falsch im Serienbrief
wiedergegeben werden, wenn sie in Excel als Zahl formatiert sind. Der
Tipp, die Zahlen in Excel als Text formatieren, war letztendlich die
Lösung meines Problems.
...