1.1k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Kurze Frage - die mir seltsamerweise bisher keiner beantworten konnte (sogar HP nicht) ...

Gibt es ein Tablet PC unter 400 Euro, der, vom USB2miniUSB-Adapter mal abgesehen, in der Lage ist, externe 2,5 Zoll HDs OHNE extra Stromanschluß, NTFS formatiert, 1GB, zu erkennen, einzulesen, damit zu bearbeiten?

Ich finde da nix ...

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi TheBatler,

das hängt weniger von deinem Tablet ab, da die aktuellen Modelle fast alle einen aktiven Hostmodus am USB Port haben sondern eher an deiner Festplatte.

Wenn diese keine Anlaufspannung höher als 500 mA braucht dann sollte sie auch an jedem üblichen Tablet laufen, da dies der Spezifikation des USB Host Anschlusses entspricht.

Ausprobieren kannst du das ja bei deinem Elektrofachmarkt um die Ecke.

Über NTFS kann ich dir leider nichts sagen, da ich damit noch keine Erfahrung mit Tablets gemacht habe, Windows Tablets sollten damit aber keine Probleme haben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Tablet-PCs sind nun mal von Haus aus nicht dafür vorgesehen, außer sich selbst auch noch externe Geräte mit Strom zu versorgen. Dass es ohne Docking-Station über USB trotzdem klappt hängt nur damit zusammen, dass der USB 2.0-Standard diese 5V und bis 500 mA am Port so vorgibt.

Ohne zusätzliche Stromversorgung ließe sich alternativ eine externe eSATAp-Fetsplatte an einem eSATAp-Anschluss betreiben, mir ist allerdings kein Tablet mit External Power over Serial ATA (eSATAp) bekannt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hm hm hm ... also, die Platten, die ich hier habe, sind diese:
Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) schwarz.
Die haben geräteseitig nur einen USB3 Anschluß (klein, zweigeteilt), und dann zum PC etc. hin den normalen USB-Stecker.
Dann suche ich mal nach Stromwerten etc ...

Thx soweit.
...