3.7k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

demnächst wird mit einer domain xy.de zu einem anderen Anbieter gewechselt. Das dauert ja bis zu 48 Stunden. Nun möchte ich mehrer Mailkonten anpassen. (Outlook 2010)
Da ich das Programm nicht benutze habe ich heute beim Bekannten versucht wie das zu realisieren wäre.
Sinngemäß: Mailkonto ändern/erweiterte Einstellungen/Pop anklicken und IMAP wählen
Allerdings ist diese Schaltfläche ausgegraut.
Wie gehe ich am besten vor ohne ein neues Konto mit neuen Ordnern (Posteingang etc.) einzurichten. (Postein/ausgansserver müssen natürlich auch angepasst werden)

thx4

Penorek

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ein in Outlook vorhandenes POP Konto läßt sich nicht auf IMAP umstellen (umgekehrt übrigens auch nicht). Die Konten müssen neu angelegt werden.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Was für ein Lötzinn,

Danke,

und wie kann ich das hinbekommen das da nicht viele Ordner wieder neu erstellt werden?

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
hmm, verstehe die Frage nicht ganz. Welche Ordner meinst du?

Das Anlegen eines IMAP Kontos in Outlook legt idR. keinerlei Ordner an, es werden lediglich die Ordner abonniert und angezeigt die bereits auf dem Server existieren.

einfach mal testen, ein IMAP Konto kann man einfach mal zusätzlich zum POP Konto anlegen.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Ausblick,

ich dachte das dann der Posteingang etc, zwei mal vorhanden ist???

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
im Outlook? das IMAP Konto hat natürlich einen eigenen Posteingang usw. Es zeigt die gesamte Ordnerstruktur des Serverkontos an.
Allerdings kann das POP Konto samt seiner pst, sobald das IMAP Konto funktioniert, entfernt werden. Dann gibt es nur den Posteingang des IMAP Kontos (sofern nicht noch weiteren Konten eingerichtet sind)
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Wenn ich dann beispielsweise ein neues Mailkonto anlegen muss. Wie kann ich das in die alten Ordner integrieren?
Ich möchte nicht das dann ein neues Konto ensteht mit Unterordnern. Die alte .pst sollte möglichst auch erhalten sein und die alten POP3 Daten auf das Imap Konto schieben???
Ist das möglich?

Ich benutze möglichst keine MS Produkte. (Sinn mal dahin gestellt)

Deswegen mögen meine Fragen "komisch" gestellt zu sein ;-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
die alte pst hat mit dem IMAP Konto dann nichts mehr zu tun. Das IMAP Konto bekommt eine eigene (müsste sogar eine .ost sein wenn ich mich nicht irre)
Und Mails lassen sich auch später von der geöffneten pst in das IMAP Konto verschieben (normalerweise auch ganze Ordner)
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Verwiirend!!!

Vielen dank für deine Antworten. Ich werde es versuchen.

(ich werd mal kieken was eine OST ist.)

Ich dachte das wäre etwas Server gebundenes.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Du solltest dich mal im Forum anmelden, dann ist Kommunikation besser möglich.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

ob sich im selben Mail-Client für das selbe E-Mail-Konto zeitgleich ein POP- und ein IMAP-Konto einrichten ließe (siehe #3) um anschließend die Mails zu verschieben, habe ich noch nie ausprobiert.

Sofern man das beim Einrichten der Mail-Konten nicht selbst anders bestimmt, legt Outlook 2010 standardmäßig für die Nachrichten der einzelnen Mail-Konten jeweils eine eigene Datendatei im Format *.pst an. Unter Datei -> Kontoeinstellungen -> Datendateien kannst du dir Speicherort und Bezeichnung dieser kontobezogenen Datendateien anzeigen lassen. (Die Outlook-Datendatei Outlook.pst ist unter OL2010 eigentlich nur noch für die allgemeinen Profileinstellungen sowie Kalender, Kontakte und Aufgaben zuständig.)

Ich würde in deinem Fall so vorgehen:

Über Datei -> Öffnen -> Importieren -> In Datei exportieren (usw.) Sicherungen der Inhalte der einzelenen E-Mail-Datendateien in einem gesonderten Verzeichnis erstellen lassen. Eigentlich würde auch ein einfaches Kopieren der einzelenen Datendateien in ein gesondertes Verzeichnis ausreichen, wenn es um deren späteren Import in die selbe OL-Version geht, aber wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, sollte man besser den Export-Weg gehen.

Das POP-Konto löschen und anschließend das IMAP-Konto neu einrichten und testen. Wenn alles funktioniert, über Datei -> Öffnen -> Importieren -> Aus anderen Programmen oder Dateien importieren (usw.) die Nachrichten aus den o.a. Sicherungen wieder in das neu eingerichtete IMAP-Konto unter OL2010 zurückspielen lassen.

Spätestens beim nächsten Start von OL2010 sollte eine Synchronisierung mit den Mail-Ordnern beim E-Mail-Provider erfolgen und dabei werden normalerweise auch die zuvor zurückgespielten POP-Mails zu diesem hochgeladen. Je nach Umfang der Uploads und der Möglichkeiten der zur Verfügung stehenden Interverbindung könnte dies u.U. allerdings recht lange dauern.
Anschließende Aktionen, wie das Anlegen neuer Ordner, das Verschieben oder Löschen von Nachrichten usw., finden dann zu diesem IMAP-Konto nicht mehr wirklich in OL2010 statt, sondern eigentlich nur auf dem Server des Mail-Dienst-Anbieters.

Gruß
Kalle
...