1.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo Members,

habe mir Gimp runtergeladen, mit dem ich mich erst einmal anfreunden muß, habe bisher mit PaintNet gearbeitet, das ist schon eine ganz schöne Umstellung... ich möchte es trotzdem mal versuchen.

Nun zu meiner Frage: Nachdem ich einige Tutorials und Webseiten durchstöbert hatte, bin ich nicht viel schlauer geworden. Ich möchte bereits gespeicherte Fotos bearbeiten, d.h. mit besonderen Filtern versehen, das ist mir auch gelungen, nur mit dem speichern und wiederfinden habe ich echte Probleme.
Was muß ich machen, um mit Gimp veränderte Fotos wieder in die Datei zu bekommen, in der sie ursprünglich waren, mit speichen unter... bin ich bisher nicht mehr fündig geworden, was mache ich da falsch ?,... wie gesagt, bin noch Gimp-Azubi.

MfG
Taressa

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
hallo Taressa,
ich nutze Gimp 2.8 (Linux) auch nur gelegentlich, bin also auch kein Profi.
Gimp (zumindest die Linux-Version) speichert bzw. exportiert die Bilder standardmäßig dorthin, von wo sie geladen wurden.

Gute Tutorials habe ich zuhauf auf Youtube gefunden.

Ich kann nur sagen, daß Gimp ein fantastisches Programm ist (immerhin zum Nulltarif), vielleicht solltest du auch nochmal "Inkscape" ausprobieren, ist ebenfalls Open-Source.

Gruß aus'm Saarland
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Teressa,

mit "Speichern" kann Gimp nur sein egenes Format eblegen. Du musst die Bilder exportieren. Der entsprechende Befehl ist auch unter Datei ein par Zeilen unterhalb vpon Speichern eingetragen.

Dabei ist noch wichtig, dass du unten rechts aus der Auswahlliste das richtige Format wählst. Es reicht nicht, oben beim Namen die richtige Erweiterung z.B. "Bild.jpg" anzugeben. Wenn du dann auf Exportieren klickst wird das Bild wie gewünscht gespeichert und anschließend steht in der Titelleiste der Name des Bildes und in Klammern "(exportiert)"

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Euch beiden für Eure Statements.

Bin über das 'Exportieren' förmlich gestolpert, aber schließlich doch selbst dahintergekommen... manchmal dauert's eben, bis man was kapiert :).
Gimp ist wesentlich aufwendiger als PaintNet, da ich muß eben üben, üben....

Grüße, Taressa
...