3.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo

Ich muss regelmäßig mehrere PDF als email Anhang versenden. Gibt
es eine Lösung mit der ich diesen Prozess automatisierten kann? Auf
Befehl sollen dann emails gemäss Adressliste erstellt und die speziellen
unterschiedlichen PDF jeweils zugeordnet werden. Hat jemand ein
Tipp?
Gruß Andreas

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wäre u.U. per Makro zu machen, aber woher soll das Programm wissen, welche PDf wohin.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Andreas,

vielleicht ist da ja was für dich dabei:
Link 1
Link 2

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo M.O.

der 2. link beschreibt genau mein Problem und wäre die ideale Lösung, wenns funktioniert. Ich habe das Programm einmal mit drei Einträgen getestet und komme aber immer nur bis

Set oOLAttach = .Attachments.Add(sFile)

Hier kommt eine Fehlerausschrift "Datei kann nicht gefunden werden". Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Pfad und Namen richtig in die Excel-Tabelle eingetragen habe. Woran könnte das liegen?
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Andreas,

lass dir sFile doch mal per Messagebox ausgeben, dann siehst du, wie Pfad und Dateiname aussehen.
Also nach der Zeile
sFile = Cells(iCounter, 2)

einfach mal die Zeile
MsgBox sFile

ergänzen.

Du hast den Code auch auf deine Verhältnisse angepasst (richtige Zuordnung der Spalten im Code)?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo M.O.

habe noch mal gecheckt. Der Pfad und Dateiname stimmen. Die Spalten müßten auch richtig sein: Erste Zeile Überschriften: A1=email-Adresse,B1=Dateinamen mit Pfad,C1=Betreff,D1= Text

2.-4. Zeile die entsprechenden Einträge.

Hier die Testdatei:
http://www.file-upload.net/download-8721616/TestVersand.xlsx.html

das muss doch irgendwie gehen.....??
A
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo M.O.

ich habe den Code jetzt noch einmal mit einer anderen Datei im selben Pfad getestet und es funktionierte!!!
Warum funktioniert es nicht mit

"VT-2014-Jan-T001.pdf"

Da sind doch keine verbotenen Zeichen drin, oder doch?
Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Andreas,

funktioniert es denn z.B. mit der Datei mit Namen "VT-2014-Jan-T003.pdf" oder hast du das mit einer ganz anderen Datei probiert.
Ansonsten würde ich mal versuchen den Namen zu ändern, z.B. die - durch _ zu ersetzen (obwohl - ja eigentlich erlaubt ist).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo M.O.,

die Sache ist schon mysteriös...
Einmal hat es mit dem o.g. Dateinamen geklappt, beim nächsten Versuch kam beim gleichen Namen die Fehlermeldung "Datei kann nicht gefunden werden".
Ich habe darauf hin den langen Pfad ersetzt, dadurch, dass ich die pdf. an anderer Stelle abgelegt habe - und es funktionierte wieder.
Eine richtige Schlußfolgerung kann daraus nicht ziehen.
Das Programm ist in jedem Fall genau das, wonach ich schon ein halbes Jahr gesucht habe!!! Wenn du noch eine Idee hast, wie das "kleine Problem" noch gelöst werden kann, binj ich für jede Idee dankbar.
Schönen Abend!
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Hintergrund des Problems kann der komplette Dateiname mit Pfad sein und dein Betriebssystem. Du kommst wahrscheinlich über 256 Zeichen und dann gibt es bei XP z.B. Probleme.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo Helmut,

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich komme max. Auf ca. 120
Zeichen und da müsste es ja noch gehen...?
Gruß Andreas
...