3.7k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

nach einem Domaiumzug habe ich mehrere Mail-Postfächer umgestellt. (Outlook 2003 und 2010). Ich hab die Konten gelöscht, nicht die .pst. Nun kommen die neuen Mails auch alle in den IMAP Ordner Eingang an, jedoch beim versenden werden die Daten lokal auf dem Computer, in der .pst gespeichert. Wie kann ich das umstellen.

thx4

Penorek

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

normalerweise müsstest du beim Einrichten der IMAP-Konten danach gefragt worden sein, wo die Gesendeten Elemente gespeichert werden sollen.

Unter OL2010 die Kontoeinstellungen aufrufen, das IMAP-Kont markieren und auf 'Ändern' klicken. Im nächsten Fenster unten rechts auf 'Weitere Einstellungen' klicken und in das Register 'Gesendete Elemente' wechseln. Dort kannst du dann die Option 'Gesendete Elemente im folgenden Ordner auf dem Server speichern' aktivieren und den (abbonierten) Gesendet-Ordner auf dem IMAP-Server als Speicherort festlegen.

OL2003 läuft bei mir nicht mehr, aber ich habe dazu folgende Anleitung gefunden -> Gesendete Mails im IMAP-Sent-Ordner

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Kalle,

das mit dem Outlook ist zum verrückt werden. Da ist mir Thunderbird doch eher ans Herz gewachsen.
Bestimmte OL2003 Konten senden erst gar nicht. Über den Browser (Webmail) funktioniert alles.
Ich werd mich da wohl einlesen müssen und werde morgen nochmal eine präzisere Frage stellen.

Danke und Gruß

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

extra für dich habe ich jetzt mal Office2003 in einer XP-VM nachinstalliert. Mir fehlen jetzt eigentlich nur noch die von dir angekündigten präzisen Fragen, um dir eventuell helfen zu können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Kalle,

also das Problemkind ist Win7 und OL 2003. (bei XP dürfte es dasselbige sein)
Es gibt drei Konten unter der selben Adresse. Zwei alte .pst (POP3) und ein IMAP Account (der aktuelle).
Wenn NAchrichten versand werden landen diese im Postfach gesendet des alten Kontos (lokale .pst). Allerdings sollen alle gesendenten Mails im Ordner gesendete Mails im IMAP Konto auflaufen.

Danke und Gruß

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Penorek,

in #2 hast du geschrieben, dass bestimmte Konten in OL2003 gar nicht erst senden, jetzt geht es aber nur noch bzw. nun doch wieder um die Frage nach dem Gesendet-Ordner bei einem IMAP-Konto.

Ich schätze mal, dass du nur eine einzige Regel erstellt hast, bei mehreren IMAP-Konten muss jedoch für jedes IMAP-Konto eine individuelle Regel erstellt werden. Hier nochmal eine Bild dazu -> OL2003-IMAP-Gesendet.jpg

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Kalle,

Problemfäle gibts da viele :-(
Der großteil läuft. Das mit den Regeln ist doch wohl nur ein Workaround.
Konzentration ist gerade nicht vorhanden ;-) da gerade die geballte Macht von anderen Problemen im Vordergrund steht.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

ein Vorschlag, der u.U. deine momentane Stress-Situation bzgl. OL2003 etwas entspannen könnte:

Du kochst was leckeres und sorgst für ausreichend Kaffee (oder so), und ich seh mir im Gegenzug die ganze Sache einfach mal bei dir direkt vor Ort an.

Im Idealfall hätten wir dann deine Probleme gelöst, ansonsten aber zumindest einen schönen Tag/Abend gehabt. (Fabian würde dabei bestimmt auch gerne 'helfen'.)

Morgen (Freitag) würde bei mir z.B. kurzfristig noch klappen, 22. und 23.03. sind bei mir dagegen leider schon ganztägig ausgebucht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,


Samstag wäre geil gewesen. Da bin ich bis 14h in der Hauptstadt. (Freitag ist ausgebucht)

Nichtsdestotrotz seit Ihr gerne einegeladen.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also hier mein Beitrag zum IMAP Problem, ich hab Freitag leider keine Zeit sonst gerne!

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Habe gerade mit dem "alten Zausel" ;-) telefoniert. Was ist mit Montag? Da könnte ich Euch mitnehmen ab 18 h. Allerdings findet Kalle schwer nach Hause. Vielleicht sei ihm mal ein Smartphone mit Navi Funktion gegönnt.

Der Rest via Pager oder Handy....

Gruß Penorek
...