2.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von wirich Einsteiger_in (73 Punkte)
guten Tag...miteinander
Unitymedia garantiert nur eine hohe Durchsatzleitung (bis 100MB) wenn das Antennenkabel zur Fritzbox 6360 (diese beinhaltet auch das modem) nicht länger als 3Mtr. ist.
Um das einzuhalten werde ich gezwungen neue LAN-Kabel (vom PC zu dieser Fritzbox) in Länge von ca. 12Mtr. anzuschliessen. Ausserdem noch ein USB-Kabel u. zwei Telefon-Leitungen(Kabel). Bei den Tel. bin ich sicher, daß kein Leitungsverlust erfolgt.
Meine Frage an die "Fachleute": Werden die Durchsatzleistungen des LAN-Kabels u. des USB-Kabels wegen der enormen Länge dieser beiden Leitungen gemindert oder hat die Länge keine Auswirkungen ? bzw. gibts einen Leistungsabfall ausschliesslich bei dem Antennenkabel wenn es länger als 3Mtr. ist ?

Hat jemand diesbez. zuverlässige Kenntnisse?
Für einen kompetenten Rat/Info wäre ich sehr dankbar....und vielen Dank im voraus für eine Hilfe
m.f.G.
Wirich

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Wirich,

laut Spezifikation darf ein einzelner Abschnitt, bis 100m lang sein. Also sind dein 15m absolut kein Problem. Bei mir sind die einzelnen Kabel teilweise deutlich über 15m und ich habe im 1GB Netz keinerlei Probleme.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wer hat dir das gesagt genau, Unitymedia oder der Techniker von den?
Es kling eher als der keinen Bock hatte dir das Kabel auf die richtige/gewünschte Länge fertig zu machen.
Von der Multimediadose 10m und etwa 4m als eine Schlaufe hinterm Schrank, falls mal der ganze Kram ins andere Zimmer umgesetzt wird- plus das was vom Keller bis in die zweite Etage gezogen wurde..
Die kleinen Längen kenne ich auch von Paketen die bei "ich bin nicht..." für die Selbstmontage angeboten wurden.
Und das glaube ich, wegen der Paketgröße:-D

Besorge dir ein Koaxialkabel mit F-Stecker/Kupplung in der nötigen Länge und setze die Fritzbox 6360 dort wo du es haben willst.
Von da dann mit der Standardverkabelung fortfahren.

Nur fürs LAN wäre es kein Problem, denn wie schon erwähnt die Verbindung kann 100m betragen.
USB zu "strecken" ist hier nicht so optimal, eine Fehlerquelle mehr und natürlich muss es mit Strom versorgt werden.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Unitymedia garantiert nur eine hohe Durchsatzleitung (bis 100MB) wenn das Antennenkabel zur Fritzbox 6360 (diese beinhaltet auch das modem) nicht länger als 3Mtr. ist.

Da würde ich, wie oben vorgeschlagen, vor all dem anderen Kabelsalat schon eher mal eine eventuelle Fehlinvestition in ein 10 oder 15 m Sat-Kabel riskieren und testen, ob diese Unitymedia-Behauptung tatsächlich zutrifft.

Wirklich testen kannst du das allerdings nur dann, wenn es dir tatsächlich gelingt so viele Geräte und Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, dass sie in ihrer Gesamtsumme tatsächlich diese 100Mbit/s im Download auch zeitgleich komplett verarbeiten können.

Und was nützt schon die beste Übertragungsrate, wenn die Server die einzelnen Datenpakete einfach nicht in der theoretisch möglichen Geschwindigkeit herausrücken? Da kann selbst bei 100Mbit/s der Download von 100 MB schon mal ein paar Minuten dauern, obwohl das eigentlich in wenigen Sekunden erledigt sein müsste.

Ob sich ein längeres Kabel tatsächlich extrem bemerkbar machen würde, sei mal dahingestellt, aber selbst nur die Hälfte (50Mbit/s) im Download, würden sich bei Otto Normalsuser kaum wirklich bemerkbar machen.

Gruß
Kalle
...