8.7k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe mein Betriebssystem von XP auf W7 Prof. umgestellt und auch wieder Office/Outlook neu aufgespielt. PST-Datei wurde korrekt importiert – d.h. alle Mails, Ordner etc. sind in Outlook korrekt vorhanden - und die Mailkonten wurden durch Registry-Datei aus- und eingelesen ebenfalls importiert. Bei Testen (allerdings nur beim Testen) der einzelnen Konten in Outlook funktionierten alle Konten einwandfrei, d.h. Passwörter und Zugänge sind korrekt.

Wenn ich jetzt aber über „Senden und Empfangen“ Mails abrufen will erscheint die Meldung: „Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "….. - Nachrichten werden gesendet": "Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden."

Nach Prüfung des „Dateiortes“ in den Outlook-Einstellungen sollte die Datei aber am richtigen Ort liegen. Defekte PST-Datei? Was kann das sein und was kann da helfen?

Liebe Dank schon mal!
Besign2

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Guckst du hier
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Besign2,

aus einem anderen Thread von dir ist mir noch schwach in Erinnerung, dass es hier vermutlich um Outlook 2010 geht, OL2010 legt jedoch standardmäßig auch für POP-Konten jeweils eine eigene Datendatei (*.pst) für die zu speichernden Nachrichten an. Sofern du, wie in alten Outlook-Zeiten, nur die Outlook.pst importiert hast, fehlen dann natürlich die entsprechenden Datendateien zu den über über das Einspielen des Registryzweiges aus XP hinzugefügten Konten.

Der sicherste Weg wäre eigentlich gewesen, per Windows EasyTransfer u.a. auch den ganzen Outlook-Kram in dein Profil auf dem Win7-Rechner zu transferieren. Bei einer anschließenden Installation von Office 2010 hätte Outlook dann automatisch auch die übertragenen Datendateien entsprechend eingebunden. Im Nachgang sollte das eigentlich auch noch klappen, aber ich selbst habe das bisher noch nicht ausprobiert.

Falls das über EasyTranfern im Nachgang nicht mehr klappt und dein XP noch lebt, dann sieh dort doch mal nach, welche kontenbezogene Datendateien (*pst) unter C:\ Dokumente und Einstellungen\ Benutzername\ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Outlook da noch so existieren. Denn diese werden natürlich auch in deinem Benutzerprofil auf dem Win7-Rechner für Outlook weiterhin benötigt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo ch55,

das manuelle neue Eingeben von allen Kontendaten wollte ich ja gerade vermeiden und habe deshalb die Variante mti der Registry genommen.

Aber wie dem auch sei: Wie bekomme ich es denn jetzt funktionabel?

MLG
Besign
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo KJG17,

ich habe das mit Easy Transfer schon bei dem gleich gebauten und konfigurierten Rechner meine Frau gemacht. Da hat Esay Tranfer eben gerade die Konten nicht mit transferiert.

MLG
Besign
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Besign2,

also meine eigenen Erfahrungen sind da etwas anders.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Kalle,

will ja auch nicht ausschließen, dass ich da im ganzen Drumherum auch was falsch gemacht habe. ;-)

Hättest Du einen Tipp parat, wie ich Outlook 2010 jetzt am schnellsten funktionabel bekomme, ohne alles zu deinstallieren und wieder von vorn "neu zu machen"...?

Danke für einen guten Rat.

LG Besign2
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Besign2,

existieren denn die ganzen Datendateien von XP noch? Dann versuche sie mal einzeln in die jeweiligen Konten zu importieren.

Ansonsten sieh dir mal in diesem -> Tipp das Video an. Es wurde zwar in einem etwas anderen Zusammenhang erstellt, aber du kannst ihm z.B. auch entnehmen, wie man nachsehen kann, welche Datendatei von welchem Konto aktuell verwendet wird und wie man einem Konto ggf. eine andere Datendatei für die Verwendung zuweist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

Danke für alle Hinweise - habe ich es geschafft: Outlook funktioniert weitestgehend, Konten sind eingerichtet, Dateien auch soweit vorhanden – Problem fast gelöst.

Fast gelöst heißt: Habe nun aber in der linken Seite von Outlook in dem die ganzen Postfächer erscheinen auf einmal 4 x Outlook?! Schnell wurde auch klar, dass nur eines der vorhandenen Outlook-Ordner mit Mails „beschickt“ wird. Wie kann ich die anderen „toten“ Ordner löschen?

LG
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Besign2,

du kannst die überflüssigen Einträge ganz einfach entfernen, indem du in der Datendatei-Verwaltung von OL2010 einfach die entsprechenden Datendatein löschst. Diese werden dabei nicht tatsächlich gelöscht, sondern verbleiben an ihren Speicherorten und werden durch Outlook einfach nicht mehr verwendet.

Für den Fall, dass du mal die falsche Datendatei 'ausklinken' solltest, merke dir einfach vorab die entsprechenden Namen und Speicherorte, um sie ggf. wieder hinzufügen zu können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Danke Kalle,

genau das war´s; jetzt ist alles chic. Toll, dass ihr so kundig seid und helfen könnt.

LG
Besign2
...