750 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Vor drei Jahren habe ich mir einen Sony Vaio F11 C4E/B gekauft. Es gab kurz darauf einen HInweis auf einen Fehler, der das Gerät zu heiß laufen ließ. Man könne aber diesen Fehler durch ein Update beheben. Gesagt getan und eigentlich war es dann auch okay - allerdings blieb der Eindruck ,dass der Rechner immer etwas lauter und heißer lief als das HP Vorgängermodell. Seit einiger Zeit nun ist es aber kein Eindruck, sondern eine Tatsache (vor allem, wenn sich beim Surfen ein zweites Fenster öffnet oder auch beim Filmen - online oder über DVD). Was tun? Automatische Updates ist eingestellt, Virenscanner läuft (Avira), TuneUp ist auch am Werk - ist das alles normal?
Bin für jede Idee/ Hilfe dankbar.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi HL62,

also der erste Reflex bei Notebooks die im Alter plötzlich laut werden ist Staub im Gebläse der Lüftung.

Ich hatte selber das Problem mit einem Sony Vaio und hab es kurzer Hand aufgeschraubt um dem Staubteufel an den Kragen zu gehen.

Ein Blick auf den Lüfter hat mich aber eines Besseren belehrt, der Lüfter war blitzblank.

Also hab ich mir mal im Taskmanager anzeigen lassen was viel CPU Last erzeugt und das entsprechende Firefox Fenster geschlossen, ab da war wieder Ruhe.

Es kann also viele Ursachen haben.

Gruß Fabian
...