3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Mitglied (926 Punkte)
Guten Morgen,
seit Gestern habe ich (neues) gebrauchtes Lenovo Notebook, mit frisch installiertem Windows 7PRO.
Da habe ich erstmal C: verkleinert und anschließend das freie Volumen neu zugeordnet. Das heißt jetz D: ist aber ein Logisches Laufwerk. Dann Laufwerk gelöscht, wieder zugeordnet, selbes Ergebnis.
1. Kann mir jemand einen Link nennen, wo der Unterschied, der Sinn und die Verwendung dieser beiden Volumenarten knapp, aber verständlich erklärt wird? (auf D: sollen meine Daten), auf C: nur Programme.
Macht es Sinn bei W7 PRO ein Partitionierungsprogramm zu installieren? Oder genügen die W7 eigenen Funktionen?
mfg
Wolfgang

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Woher!?! ;-)

Die von dir beabsichtigte Datenpartition (Laufwerk-D) muss einer (aktiven) primären Partitionstyp entsprechen, um zusammen mit der eigentlichen System-Partion (i.d. Regel =>Laufwerk-C:) nutzbar zu sein! Weiteres zum Thema, Partitionseinrichtung unter Windows-7, kannst Du zb. in diesem anschaulichen Partitions-Tutorial erlernen.
Viel Erfolg bei der korrekten Partitionserstellung! ....Tschau! :)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
ich denke ich hatte alles so gemacht, wie im Video beschrieben. Nur war das Ergebniss ein "logisches Laufwerk" und keine "primäre Partition". Ich bin eben noch mal alle Schritte durch gegangen, das Ergebniss ist wieder dasselbe.
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wolfgang,

ein logisches Laufwerk kann nur in einer erweiterten Partition erstellt werden und diese müsste dann schon vorhanden gewesen sein, da über die Datenträgerverwaltung von Win7 keine erweiterten Partition erstellt werden kann.

Dann müsste allerdiings auch dein verkleinertes Laufwerk C: mit Win7 bereits ein logisches Laufwerk gewesen sein, was schlichtweg unmöglich ist. Win 7 läuft, im Gegensatz zu XP, ausschließlich in einer primären Partition.

Keine Ahnung, was da schief läuft, dazu müsste man mal ein Screenshoot der Datenträgerverwaltung sehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
www.file-upload.net/download-8783686/Sreenshot-Datentr--gerverwaltung.png.html
hier der Screenshot.
System_DRV war bereits vorhanden.
W..7_OS (C:) war 67,5 GB, die hatte ich, wie oben beschrieben, verkleinert und dann im nicht zugeordneten Bereich die neue Partition D zu erstellen.
Hinter (D:) kommt noch (E:) 5,88 GB (Fehlt auf dem Bild), das war zunächst ohne LW-Buchstabe mit der Lenovo Recovery .. belegt. Nach dem brennen der Wiederherstellungs-DVD wurde durch die Lenovo-Software mit einem Klick diese Partition.
Ich werde EASEUS nehmen. Bisher dachte ich auf ein Partionierungsprogramm unter W7PRO verzichten zu können.
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
ja "zwischendrin" geht mit windows boardmitteln nicht. entweder die letzte partition auch noch löschen oder ein anderes partitions tool verwenden
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

jetzt, wo ich das Bild sehe, erinnere ich mich, sowas auch schon mal bei einem Bekannten gesehen zu haben. Und als ich ihn fragte, wie und weshalb er das gemacht hat, konnte er mir das nicht beantworten.

Ich hab ihn eben mal schnell angefragt, es war damals auch ein Lenovo. Eventuell ein Feature von Lenovo, im Zusammenhang mit der Sicherungs des Ausgangszustands auf dem jetzigen Laufwerk E, was jetzt allerdings eine reine Spekulation meinerseits ist.

Andererseits ist das jetzt aber auch kein Drama, denn ein logisches Laufwerk lässt sich nach meiner Erfahrung durchaus als Datenpartition zur Auslagerung der s.g. Eigenen Dateien (Bilder, Dokumente, Musik, Videos) aus der Win7-Partition nutzen. Wenn es nicht gerade um die Start- und/oder die Systempartition geht, ist es Win7 selbst nämlich ziemlich schnuppe, ob die restlichen Laufwerke gleichzeitig primäre Partitionen sind, oder logische Laufwerke in einer erweiterten Partition. Deshalb könntest du es eigentlich so belassen, wie es ist.

Inwieweit die paar MB in E: noch von dem Lenovo für eine Wiederherstellung von der Wiederherstellungs-DVD benötigt werden, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Vermutlich kann sie jetzt aber gelöscht werden, anschließend das logische Laufwerk und dann die erweiterte Partition, in der ja ohnehin noch keine Daten existieren. Aus dem dann gewonnenem, nicht zugeordnetem Speicher sollte sich dann als primäre Partition ein 'Einfaches Volume' in einer Größe von etwas über 35 GB einrichten lassen, was angesichts der doch recht kleinen Festplatte bestimmt nicht zu verachten ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Wieso sind tausende Programmierer auf der Welt in der Lage Tools zu entwickeln die Funktionen bereitstellen, die Windows eigentlich selbst mitbringen müsste?
Nimmt MS nur Schüler, Studenten und Praktikanten?
Die Dilletanten bleiben dann lebenslänglich.
Die Besseren programmieren woanders was vernünftiges?
Schönen Abend noch
Der HSV führt 1:0, den Rest sehe ich mir in Ruhe(?) an
Wolfgang
...