838 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von uhrlange Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo,
ich verwende seit Jahren Fremdpatronen zu meine Epson Stylus D92 Drucker. Jahrelang ging alles gut, jetzt aber erkennt er die Patronen nicht mehr bezw. meldet sie als leer. Einmal ist die schwarze leer, beim wieder einschalten ist die schwarze voll aber die Magenta und gelbe leer, es ist zum verzweifeln. Dann oh Wunder geht alles wieder, alle Patronen werden erkannt, beim nächsten Druck geht alles wieder von vorne los.
Ich hab schon alles versucht: Chipflächen mit Elektronik Kontaktreiniger gereinigt, Kontakte mit Tesafilm abgeklebt und nach Fehlermeldung wieder ohne Film eingesetzt. zwecklos.
Ich verwende die wirklich guten Patronen von easy-ink, die Jahrelang ohne Probleme liefen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Uhrlange

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Uhrlange! :)

Dein Fehler liegt häufig an der maroden (oxidiert?!) / verschmutzen Kontaktfläche des betr. Druckkopf-Schlittens! Öffne somit deinen Drucker und reinige VORSICHTIG(!) SÄMTLICHE in frage kommenden E-Kontaktflächen zwischen Tintenpatrone und Steuerplatine des Druckkopfs mit Q-Tips & reinen Isopropanol! (=>Gibt´s günstig in jeder guten Apotheke => Achtung die Alk-Dämpfe sind gesundheitsschädlich => GUT Lüften & NIEMALS TRINKEN! ...gelle...;-D) Selbstverständlich sollte der Drucker VOR der Reinigungsprozedur vom Stromnetz getrennt sein!!!

Sollte das nichts bringen, wäre evtl. noch der Austausch der betr. Patronen gegen einen Alternativ-Hersteller empfehlenswert, denn häufig sind die allzu billigen Nachbau-Chips fehlerhaft (=>Verschlüsselungs-ID-Code vom Hersteller geändert?!) / einfach defekt oder schlecht montiert und werden somit nicht mehr (korrekt) erkannt! :-0

Wünsche dir noch ein schääänes Wochenende! ....Tschau! :-)
...