7.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Bei der Umstellung meines Medion PC MD8008 von XP auf WIN7 taucht das Problem auf, daß für den Netzwerkadapter Sis 900 vomHerstelleroffenbar kein Treiber bereit gestellt wird.
Kann jemand einen Tipp geben, wie das Problem zu lösen ist ???

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

hast du vorher nicht mit dem Windows 7 Upgrade Advisor überprüft, ob dein bestimmt schon 10 Jahre alter PC hardwareseitig überhaupt für Win7 geeignet ist?

Was deinen LAN-Treiber angeht, so suche mal im -> Microsoft Update-Katalog nach 'SIS Driver' (Website kann nur über den IE genutzt werden). Dort findest du auch verschiedene 'Microsoft driver update for SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter ', die für Win7 geeignet sind. Führe mal einen Doppelklick auf die diversen Treiber aus und achte darauf, ob für 'Architektur 'AMD64' = 64-bit bzw. 'X86' = 32-bit angegebene ist, denn der Treiber muss natürlich zu deiner Win7-Version passen.

Eventuell gelingt es dir mit diesem Treiber, deinen Rechner erst einmal internetfähig zu machen. Sofern es bei Microsoft noch mehr Win7-Treiber für deine alte Hardware gibt, können diese dann über den Geräte-Manager online aktualisiert werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
die Hardware hatte ich überprüfen lassen.
Sie erfüllt alle Voraussetzungen .

Vielen Dank für Deinen Hinweis
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Microsoft habe ich tatsächlich eine Treiberdatei gefunden und heruntergeladen. Das System akzeptiert sie aber nicht ,denn die Datei ist eine .cab und angefordert wird eine .inf!

Was muß ich tun ???
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

führe einfach einen Doppelklick auf die *.cab aus um sie zu öffnen, anschließend kannst du den Inhalt per Rechtsklick (Kontext-Menü) in einen beliebigen Ordner extrahieren. Diesen Ordner gibst du dann als Speicherort des Treibers an.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
bei der Extraction erscheinen aber auch keine .inf Dateien !
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich hab mal zwei der SIS900-Treiber heruntergeladen, da sind sogar 2 *.inf drin. Bei dir ist bestimmt in den Ansichtsoptionen 'Erweiterungen bei bekannte Dateitypen ausblenden' aktiviert.

Bei der Treiberinstallation sollte die netsis.inf unabhängig davon gefunden werden, wenn du den richtigen Ordner angegeben hast.

Bei der Gelegenheit sind mit in der *.cab scheinbar doppelt vorhandene Dateien aufgefallen. Wenn du zusätzlich neben Name, Datum usw. im Explorer auch noch die Spalte 'Pfad' anzeigen lässt, kannst du sehen, dass ein Teil dieser Dateien in einem Unterordner 'chk_x86' (oder 'chk_x64') liegt. Diesen Unterordner musst du entprechende auch erstellen und diese Dateien dort hin extrahieren.

Keine Ahnung, warum der Win7-Entpacker solche Unterverzeichnisse in CAB-Dateien nicht selbständig anlegen kann kann, ein Entpacker wie z.B. 7-Zip hat damit kein Problem.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe das 7zip geladen und damit entpacken lassen. Der ausgewählte Treiber funktioniert. Inzwischen habe ich auch noch andere Treiber automatisch suchen lassen und das komplette update durchgeführt .
Vielen Dank für Deine Hinweise , ich bin zwar kein Anfänger am Computer ,aber soweit bin ich nicht versiert, daß ich das allein hingekriegt hätte. Vielen Dank!
Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch an der neuen Installation aufgefallen. Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mal melden, und wäre dankbar,wenn ich da noch Hinweise kriegen könnte.
0 Punkte
Beantwortet von
Ein weiteres Problem besteht bei dem Treiber der Grafikkarte ATI Radeon 9600TX . Nachdem ich die Software ATI-Katalyst heruntergeladen und installiert hatte, habe ich den Tereiber automatisch laden lassen. >Das wurde während des Vorgangs auch bestätigt .Nach dem Neustart, der von der Software verlangt wurde, erschien aber der Hinweis, es sei kein passender ati treiber installiert oder der Treiber funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Auch wenn ich die Software ATI assistant aurufen will, reagiert das Programm nicht
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

welchen Catalyst hast du denn installiert, den letzten? Der unterstützt die alte GraKa nicht mehr.

Versuche es mal damit:

AMD Catalyst Display Driver Vers. 10.2 - 32 Bit
AMD Catalyst Display Driver Vers. 10.2 - 64 Bit

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
genau den hatte ich bereits installiert und der zeigt an, auf dem neuesten Stand zu sein. Wie gesagt : Der Treiber wird installiert, während der Installation kommt die Bestätigung , aber nach dem Neustart wird angezeigt, es sei kein passender Treiber installiert oder der Treiber funktioniere nicht ordnungsgemäß!
...