7.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe auf zwei Rechnern Office 365 unter dem gleichen outlook.com Konto installiert. Nun möchte ich gerne die E-Mail Konten, möglichst auch die Kalender aus Outlook bei beiden Rechnern synchonisieren. Die E-Mail Konten sind nicht nur bei outlook.com, sondern auch Konten bei anderen Providern, die mit pop3 abgerufen werden.
Mir würde es genügen, wenn ich immer vor Reisebeginn die Daten vom Desktop auf den Laptop replizieren könnte. Wenn es nicht anders geht, dann ggf. auch über die Cloud.
Was muss ich vom Desktop zum Laptop kopieren, oder was muss ich ggf. für eine Cloud Synchronisierung einstellen?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mon!
Erstelle dir ein Outlook Konto bei Microsoft (https://www.outlook.com). Dann werden Email, Kontakte und Termine synchronisiert.
Bei eMail-Konten von anderen Anbietern eine dauerhafte Umleitung einrichten. Dann sollte es gehen.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo computerschrat,

wenn es sich nur um einen gelegentlichen Abgleich handelt, würde ich einfach die Export/-Import-Funktion von Office 2013 nutzen, um die E-Mails der einzelnen POP-Konten vom PC in die entsprechenden Datendateien (PSTs) auf dem Laptop (ohne Duplikate) zu übertragen.

Falls sich die beiden Rechner im gleichen Netzwerk befinden, könntest du auch ohne vorherigen Export beim Import auf dem Laptop auch direkt über das Netzwerk auf die entsprechenden Datendateien des PC-Outlooks zugreifen. Outlook darf dort dann natürlich nicht gestartet und der entsprechende Outlook-Ordner muss logischerweise auch freigegeben sein.

Der Vorschlag von Kromgi würde zwar auch klappen, aber ich persönlich hätte schon was dagegen, wenn mein gesamter ein- und ausgehender Mail-Verkehr grundsätzlich über Server außerhalb des deutschen Rechtsraumes läuft und bei Microsoft ggf. für alle Zeiten vollständig gespeichert wird. Dies ist zwar nicht der 'offizielle' Weg, funktioniert aber bei gleichen Outlook-Versionen normalerweise problemlos.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo computerschrat!

Ich benutze das Programm MOBackup (Klick hier) für solche Zwecke. Das ist zwar nicht kostenlos, dafür aber recht einfach zu bedienen. Man kann darüber E-Mailkonten, pst-Dateien, Archivdateien usw. mit anderen PC's synchronisieren.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo und vielen Dank für die Tipps,

bei Synchronisation über ein Outlook.com Konto und Weiterleitung anderer Mail Konten bekomme ich zwar alle neuen Mails, nicht aber die angelegten Unterordner und die darin abgelegten Mails. Dass mir das wichtig ist, hatte ich in meiner Fragestellung leider nicht klar gesagt.

Ich habe es jetzt mt Kalles Vorschlag über Export und Import gemacht und genau das Ergebnis bekommen, was ich mir vorgestsellt habe.

Den Weg über MOBackup werde ich mir auch noch ansehen.

Vielen Dank allen, die geholfen haben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Servus,

ich nutze das Programm "EasyToSync for Outlook" schon seit Jahren und bin damit 100%ig Zufrieden.
Syncronisiert die PST-Dateien der einzelnen Rechner via Netzwerk und bietet viele Einstellmöglichkeiten.

Gruß, set2015
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@set2015
Hallo und danke! Das sieht interessant aus, das werde ich auch mal genauer ansehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich nutze schon seit Jahren Simple SYN, synchronisiert den Kalender, Adressen, Aufgaben und alles andere bei Outlook.
Bin zufrieden.
...