1.7k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,
ich habe vor, auf dem Laptop meiner Tante das WindowsXP durch Win7 zu ersetzten. Die Festplatte ist in drei Partitionen aufgeteilt.
C (boot), D (System) und E (Recover). Unter WindowsXP sieht man nur C und D und auch nicht die o.g. Bezeichnung/Status (boot+system) -hab es zumindest nirgendwo gesehen.

Als erstes wollte ich zur Sicherheit mit Hilfe eines Backup-Programmes (auf bootfähiger DVD) von der Partition mit dem WinXP eine Kopie ziehen und diese auf D legen. Doch das BackupProgramm zeigt mir an, dass mein Windows auf D !! liegt und mein Rest auf C. Wie kann das? Wo ist etwas falsch eingestellt? Und selbst wenn ich im Backup Programm einfach nur dann von D>C (anstelle von C>D) sichern möchte, dann meckert das Programm, dass er die Zieldatei nicht auf eine Systempartition schreiben kann. Na super!

Kann mir jemand helfen/sagen, wo ich diese in Klammern gesetzten Bezeichnungen entfernen kann? Und wie ich die richtigen Laufwerksbuchstaben einstelle? Oder wie muß ich vorgehen, um das alles richtig zu rücken?

Vielen Dank.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
garnicht. du musst es windows überlassen wie es die laufwerke zuteilt. sonst bootet es beim nächsten mal nicht mehr.

poste mal ein paar screenshots von der datenträgerverwaltung. so per text ist das alles nicht nachvollziehbar
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
ich habe vor, auf dem Laptop meiner Tante das WindowsXP durch Win7 zu ersetzten


Btw, hast du überprüft ob der Rechnaer überhaupt für Windows 7 geeignet ist ?

Wenn nicht guckst du hier
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend,
ja, ich habe natürlich mit dem Tool von MS getestet, ob die Hardware Win7- tauglich ist. Und entsprechende Treiber habe ich von der Herstellerseite bereits runtergeladen.

So, nun habe ich zwei Bilder hochgeladen....Bilder
Das erste Foto zeigt die Datenträgerverwaltung unter WinXP, das zweite Foto aus meinem Backup-Programm zeigt die kleine Partition als D und die große als C (was unter XP ja andersrum ist).

Ich habe selbst auch noch mal genau drüber nachgedacht. Ich war derjenige, der vor ca. 4 Jahren auf dem Laptop (wo einst Win VISTA drauf war) das derzeitige XP aufgespielt habe. Ich habe mir damals nicht aufgeschrieben, was besonders/auffällig/außergewöhnlich war bei der Installation (das mache ich mittlerweile immer -alles aufschreiben).

Des weiteren habe ich vorhin noch im Backup-Programm gesehen, dass
Recovery - Volume1
D mit 205 GB - Volume2
C mit 80 GB - Volume3
ist.

Und danach ist mir folgender Gedanke gekommen: KÖNNTE ES SEIN, dass ich, weil sich das XP nicht auf der damaligen Partition C mit Vista drauf installieren ließ, ich stattdessen die andere Partition (damals D) genommen habe. Dann beim Booten XP gewählt und die Partition mit Vista platt gemacht habe? Würde Windows von selbst die Laufwerksbuchstaben ändern, damit das Betriebssystem auf C läuft? Denn selbst kann man das gar nicht ändern in der Datenträgerverwaltung und Registry Hacks habe ich nicht angewendet. Ist das vielleicht möglich?

Ich habe auch überlegt, ohne eine Sicherung von dem "alten XP-System" einfach Win7 zu installieren. Und kann ich die Recovery-Partition nicht auch komplett entfernen? Da liegt doch wahrscheinlich das von der Auslieferung her mitgelieferte Vista als Wiederherstellung drauf, oder? Beim Booten sieht man nämlich Taste F4 für Recover.

Für Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du kannst noch vor der eigenlichen Installation von Win 7 beim Setup von DVD alle 3 vorhandenen Partionen löschen und eine neue für Win 7 in der von dir gewünschten Größe anlegen lassen. Den Rest der Platte richtest du dir dann über die Datenträgerverwaltung von Win 7 ein.

Dateien und Einstellungen von XP kannst du zuvor noch per ->
Easy Transfer extern sichern und später nach Win7 zurückspielen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
laufwerksbuchstaben sind schall und rauch die werden von windows beim booten festgelegt und bis auf das systemlaufwerk kannst du die auch ändern
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Hinweise.

Eine Frage bleibt noch offen. Wenn ich die Festplatte bei der Installation ganz platt mache und nur zwei Partitionen anlege, die erste für Win7, die zweite für EigeneDateien... somit gibt es ja keine Partition "Recover" mehr. Wie verhält sich dann die Anzeige beim booten? Bisher stand da drücken Sie F2 für Setup, F4 für Recover. Verschwindet die Anzeige dann automatisch (weil es die Recover-Partition nicht mehr gibt) oder muß ich da irgendwo noch etwas abstellen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Michael! :)

Die vor dem eigentlichen Windows-Bootvorgang erscheinende Recovery- u.a.m.-Auswahlmaske wird vom BIOS deines Notebook / PC generiert und lässt sich nach deinem Partitionsvorhaben auch nicht abschalten, d.h. wenn Du die sog. Recovery-Partition löscht ist natürlich eine diesbezügliche Auswahl &/ Wiederherstellung NICHT mehr möglich! Die vorgeschaltete Auswahl-Maske somit lediglich für weitere Optionen, wie z.b. Boot-(Geräte)-Auswahl, u.a. möglich! :-I

Ähnliches hatte ich mit meinem MSI-Notebook vollzogen und diese eher lästige Boot-Auswahl-Maske läßt sich leider nicht so einfach deaktivieren,...selbst im BIOS habe ich keine Abschalt-Option gefunden, sodass Du mit dieser i.d. Regel. unnötigen Bootdauer-Verlängerung wohl oder übel leben musst! (ca. 10 Sekunden unnütz!)

Tja, shit happens! Vielleicht bietet der Hersteller ja ein diesbezügliches BIOS-(Deaktivator)-Update an?!? Tschössi! :-)
...