1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
Ich würde gerne XP platt machen.
Auf meiner alten Kiste wurde zuerst XP auf C installiert. Später dann Win7 64bit auf D. Jetzt möchte ich XP platt machen und Win 7 64bit behalten.
Wenn ich jetzt Win7 aufrufe, dann gibt dieses vor, auf C installiert zu sein und auf D sehe ich dann das alte XP.
Wenn ich das Volumen D löschen will, geht das nicht.
Wie gehe ich am besten vor, um XP platt zu machen?
Gruß
Ingo

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ingo,

Win7 zeigt sich selbst immer auf C:/ an, ganz egel auf der wievielten Platte in der wievielten primaren Partition es sich tatsächlich befindet. Deshalb befindet sich XP aus der Sicht von Win7 dann zwangsläufig auf einem Laufwerk mit einem anderen Buchstaben.

Das Volume D: dürftest du aus dem Grund nicht löschen können, weil es die aktive primäte Partition ist und sich dort mit ziemlicher Sicherheit der Bootmanager von Win7 befindet. Sieh mal im Wurzelverzeichnis der XP-Partition nach, dort wirst du bestimmt einen geschützten Systemordner 'Boot' von Win7 befinden, welcher u.a. auch eine Datei 'BCD' enthält.

Bis auf diesen Ordner 'Boot' könntest du normalerweise den gesamten Inhalt der XP-Partion einfach löschen, um XP loszuwerden, eine wirklich saubere Lösung ist das allerdings nicht.

Ich würde in so einem Fall den Rechner über die Win7-DVD booten und unter den Computerreparaturoptionen die 'Eingabeaufforderung' aufrufen. Über das Befehlszeilentool DiskPart ließe sich die Win7-Partition auf 'äktiv' setzen und anschließend könnte die XP-Partitin über die Eingabeaufforderung problemlos neu formatiert werden. Dann müsste über das Befehlzeilentool Bootrec der Boot-Manager in der Win7-Partition neu erstellt werden.

Damit wäre dann die Win7-Partition die Start- und Systempartition und könnte als solche auch problemlos als Image gesichert und wiederhergestellt werden.

Gruß
Kalle
...