4.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo, wer kann helfen?
ich habe vor kurzem Win7 als OEM Version installiert.
1. Es werden keine Wiederherstellungspunkte automatisch gesetzt
2. Die W.-Punkte verschwinden nach einem Tag,
Martin

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Scottie! :)

Ich vermute bei deiner Systemkonfiguration den fehlenden / deaktivierten sog. "Computerschutz", welchen Du, mit der betr. (System-C/:-) Laufwerksauswahl, unter folgenden Pfad findest:

Zunächst das Windows-7-Startmenue öffnen; =>"Systemsteuerung"; => "System"; => "Computerschutz" (=siehe Eintrag auf linker Menüleiste).

Hier kannst Du deine angeschlossenen Speicher-Laufwerke in Sachen Systemwiederherstellung (=>+ Backup-Regel) & Systemwiederherstellungspunkte / -Überwachung(!) konfigurieren.

Ist diese sog. "Computerschutz"-Option insbesondere für dein Systemlaufwerk deaktiviert werden natürlich auch keine Systemwiederherstellungspunkte gesetzt! Desweiteren kannst Du nach gewisser Betriebszeit und damit häufig verbundenen zahlreichen speicherfressenden Systemwiederherstellungspunkten, wieder kostbaren Speicherplatz freigeben wenn du diese Überwachung kurzeitig deaktivierst und sogleich wieder aktivierst, das löscht alle vorhandenen Systemwiederherstellungspunkte und gibt zumeist deutliche Speicherressourcen frei! ....Tschau! -)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Scottie,

für mich hörte sich das irgendwie nach TuneUp an.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rudi und Kalle,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Nach neuesten Recherchen ist die Sache noch etwas anders gelagert.
Es wird z.B. vor dem Windows Update doch ein Wiederherstellungspunkt vom Update Process gesetzt. Dieser und andere bleiben auch so lange bestehen bis ich das alte WindowsXP auf dem selben Rechner (Dual Boot) gestartet habe.

Auf einer Help Seite von c't Magazin las ich jetzt, dass beide Systeme sich ins Gehege kommen (xp hat ja auch ein Überwachungssystem zur Wiederherstellung).
Man soll deshalb das Überwachen der Platten/Paritionen nur jeweils exklusiv für ein Windows anschalten. Das hört sich logisch an!
Klappt aber in der Praxis bei mir trotzdem nicht: Die Wiederherstellungspunkte sind beim Neustart von Win7 nach WinXp immer verschwunden.
Gruß
Scottie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Scottie,

Dualboot ist jetzt aber neu, c´t hat da jedoch trotzdem den richtigen Hinweis gegeben.

"Klappt aber in der Praxis bei mir trotzdem nicht" könnte eventuell damit zusammenhängen, dass XP und Win7 die Laufwerksbuchstaben unterschiedlich verwalten. Win7 sieht sich z.B. selbst immer auf C:/, aber aus der Sicht von XP könnte das natürlich ganz anders aussehen. Diese unterschiedliche Sichtweise wirkt natürlich bei den Compterschutz-Einstellungen, also was dem Einen C:/ ist, könnte durchaus dem Anderen sein D:/ sein und umgekehrt.

Bennene die beiden Systempartitionen doch einfach mal nach beispielweise 'WinXP' bzw. 'WIN7' um, um sie in den jeweiligen Compterschutz-Einstellungen über ihre Namen und nicht über ihre Laufwerksbuchstaben identifizieren zu können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

ich hab's so gemacht, dass das jeweils aktive Betriebssystem das andere auf Platte Z "sieht"
mit dem jeweiligen Namen "Win7" oder "WinXp"
Überwacht wird nur jeweils die Partition mit dem eigenen aktiven System.
Trotzdem werden die Wiederherstellungspunkte auf Win7 immer wieder gelöscht. Das kann ich momentan nur umgehen, in dem ich vor dem Booten des XP ein Abbild der Win7 Partition ziehe und nachher wieder aufspiele.
Egal welche Partitionen ich von xp überwachen oder nicht überwachen lasse, nach dem Reboot von Win7 nach dem von Xp sind die Wiederherstellungspunkte auf Win7 verschwunden.
Es sieht so aus, als ob xp Wiederhrlstellungspunkte außer den eigenen nicht duldet - ob die Partition von ihm sselbst überwacht wird oder nicht.
Gruß
Scottie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Scottie,

Es sieht so aus, als ob xp Wiederhrlstellungspunkte außer den eigenen nicht duldet - ob die Partition von ihm sselbst überwacht wird oder nicht.

Ich hätte das jetzt eigentlich nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich so und passiert immer dann, wenn ein älteres mit einem aktuellerem Windows im Dual-Boot betrieben wird. -> Klick

Gehe mal nach der beschriebenen Methode 1 vor, um die Win7-Partition vor XP zu verstecken. Das macht aber nur Sinn, wenn XP nicht auf Daten in der Win7-Partition zugreifen muss und gemeinsam genutzte (Daten-)Partitionen dürfen nicht durch die jeweiligen Systemwiederherstellungen überwacht werden.

Teste es einfach mal, wenn das nicht hilft, löschst du den neuen Registryeintrag in XP einfach wieder.

Du könntest natürlich auch unter Win7 XP in einer VM installieren, sofern du es noch für ältere Anwendungen oder ältere Hardware benötigst, dann hättest du das Problem nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht wäre es in dem Punkt hilfreich , wenn man wüsste , wo
genau Win XP und Win 7 jeweils die Wiederherstellungs-Punkte
"versteckt" , um den Ordner eventl. umzubenennen und so zu
schützen (eventl. Registry-Eintrag anpassen) .

Das interessiert bestimmt mehrere hier im Forum , die ein
Dual-Boot-System betreiben .
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gast345,

nette Idee, sie wird allerdings kaum funktionieren.

Die Wiederherstellungspunkte befinden sich pro NTFS-Laufwerk in den versteckten System-Ordnern 'System Volume Information', auf welche auch nur 'System' die erforderlichen Zugriffsrechte hat.

Dass jedoch ein älteres Windows problemlos in der 'System Volume Information', eines aktuelleren Windows herrummachen darf, selbst wenn es lt. den Computerschutz-Einstellungen dieses Laufwerk gar nicht überwachen soll, ist in meinen Augen ein riesengroßer Bug. Oder von Microsoft bewusst so gemacht, die hatten ja schon immer was dagegegen, dass mehr als ein Windows auf einem Rechner läuft. Dafür spricht aus meiner Sicht, dass es für Microsoft doch eigentlich kein Problem sein dürfte, auf der jeweiligen System-Partition nur dem 'richtigen' System die entsprechenden Schreibrechte einzuräumen. Bei simplen Benutzerkonten klappt das doch auch.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ KJG17

Wäre ja mal gut , wenn sich mal jemand was einfallen lassen würde ,
wie man die Wiederherstellungspunkte nach dem
Sinne des Benutzers sichern könnte (z.B. auf USB-Platte) .

Im Moment habe ich (für mich) nur die Hardware-Lösung :
2 Festplatten - Einschübe mit jeweils Win-XP u. Win 7 ,
vor dem Start von XP muss ich die Win 7-Platte abschalten . :-((
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
es klappt tatsächlich,
indem man also die Win7 System-Partition vor WinXp verbirgt.
Der zusätzliche Registry Eintrag wie beschrieben in dem
von dir zitierten MS Artikel bringt den Erfolg.
Das sieht dann so aus, dass eine leere Partition mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben angezeigt wird,
Wie zu erwarten, wird nun auch jeder benutzeriniziierte Schreibzugriff auf das Laufwerk abgewiesen.
Ich halte dies momentan für eine einfache und parktikable Lösung des Problems (wenn man sich nicht vor manuellen Registry-Eingriffen scheut).
Ich sehe für meinen Fall momentan auch keinen Grund, dass WinXp etwa zwecks Datenaustausch auf die Win7 Sys-Partition zugreifen muss.
Vielen Dank für die Hilfe.
Einen schönen Gruß an alle, die sich für das Problem interessiert haben.
Auf bald mal
Scottie
...