8.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
Kann seit gestern keine Mails mehr empfangen. Fakten:
ich habe Windows 8.1, ich habe keine Änderungen an den Konto Einstellungen vorgenommen. Habe Outlook 2010, Office 2007 und Office 2003 probiert.
Mit Thunderbird habe ich nichts zusammen gebracht.

Habe meinen alten XP Laptop genommen dort kurzerhand ein Mail Konto (Outlook 2003) hergestellt und schwupp waren alle Mails auf den Rechner. Also am Provider liegts nicht. Kann die Mails ja auch am Smartphon empfangen.

Die Fehlermeldung " Es konnte keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (pop3) hergestellt werden. ...." kommt dann immer.
Gibt es bei Win 8.1 irgend eine Einstellung oder Firewall die das verhindern könnte?
Die Kontoeinstellungen habe ich X-fach probiert. Kann meine Zugangsdaten mittlerweile auswendig:-)

Gibt es mit Wondows 8.1 noch ein weiters Mail Programm wie Outlook-Express oder Live -Mail das ich noch testen könnte?

Hat sonst noch wer eine Idee für mich?
Danke Andreas!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andreas,

hast du bei dem Win78.1 Rechner die Konten auf SSL Verschlüsselung umgestellt?

Wenn das nicht das Problem ist, deaktivere mal versuchsweise die Firewall und anschließend den Virenscanner.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

ich habe auf einem PC mit Win8.1 Pro MS Office 2007 laufen und auf einem Notebook mit Win8.1 (Home) MS Office 2010. Win8.1 dürfte aus meiner Sicht absolut unschuldig sein, denn bei beiden gibt es die von dir beschriebenen Probleme mit den POP3- bzw. IMAP-Konten diverser Anbieter in Outlook bei mir jedenfalls nicht. Deshalb hab ich auch so meine Zweifel, ob dich ein Test mit z.B. 'Windows Live Mail' oder 'Mozilla Thunderbird' bei identischen Einstellungen tatsächlich weiter bringen würde.

Eventuell hat einfach nur deine installierte Sicherheitssoftware was dagegen, über verschlüsselte Verbindungen hereinkommende Mails nicht auf Schädlinge scannen zu können, sowas kam in der Vergangenheit schon vor. Damit sollte aktuelle Antiviren-Software inzwischen zwar umgehen können, aber vielleicht sagst du doch mal was dazu, welche Sicherheitssoftware du nutzt und zu welchen Maildienst-Anbietern du konkret jeweils verschlüsselte oder unverschlüsselte Verbindungen herstellen willst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo KJG17!

Die gute Morgen Botschaft. Starte soeben wieder mein Outlook um es jungfräulich zu machen. Das heißt ich wollte die vorhandenen Mailkonten und Kalender löschen um neue anzulegen. Was soll ich sagen: Mit einen flutsch kommen die 30 Mails der letzte beiden Tage rein geflattert ???

Keine Ahnung warum und wieso. Ich freue mich das es wieder funktioniert und kann jetzt eh nicht mehr fest stellen woran es lag. Besten Dank Euch Beiden für die Rückmeldung.

Übrigens computerschrat: Die Firewall hatte ich auch schon deaktiviert ohne Erfolg. Kopfkratz!!
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!

"Diese Antwort hat das Problem gelöst!"

Leider nein. Habe am Nachmittag noch einmal die Mails abrufen können und danach war wieder schluß- Postausgang ist O.K. und beim Posteingang bleibt der Laufbalken wieder hängen und erzeugt dann die Fehlermeldung. Bin schon verzweifelt.
Ich hjabe wie schon geschrieben keine zusätzliche Sicherheitssoftware als die von Windows 8.1.

Ich verwende ide Windows eigene Firewall und die Security Essentials.

beide kann ich deaktivieren und dennoch kann ich keine Mails empfangen.
Bin ich alleine mit meinen Problem?

Gruß Andreas.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

Security Essentials kenne ich aus eigener Erfahrung zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese MS-Sicherheitssoftware oder auch die windowseigene Firewall eine andere MS-Software irgenwie behindern könnte.

Deshalb noch einmal meine Frage: Um welche Maildienst-Anbieter geht es im Einzelnen, jeweils POP3 oder IMAP und dann wiederum verschlüsselt oder unverschlüsselt?

Und hast du bei deinen Experimenten mit Office 2003, 2007 und 2010 die jeweils zuvor installierte Version nicht nur deinstalliert, sondern auch vollständig vom Rechner entfernt? Bei einer Deinstallation von MS Office bleiben nämlich etliche Dateien, Einstellungen und Einträge in der Registry weiterhin erhalten und werden bei der erneuten Installation von MS Office wieder verwendet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andreas,

schau doch mal in der Hosts Datei nach, ob sich da ein Eintrag findet, der Zugriffe auf den pop3 Server deines Mail-Providers umleitet.
Die hosts datei findest du unter
C:\Windows\System32\drivers\etc

Gruß
computerschrat
...