4.7k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo zusammen,

in Thunderbird 24.4 läßt sich anscheinend kein Passwort einrichten, oder ich mache irgendsetwas falsch!! ??
im Menue > Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter
kann ich zwar ein Masterpasswort verwenden, wenn ich dann M-pw ändern/einrichten will, werde ich zwaro auch gefragt, nach aktuellem und neuem pw, und nach anschliessendem OK (mehrfach), scheints das angenommen zu haben, aber wenn ich TB neustarten will, wird nicht nach einem Pw gefragt!!! dh die Mailsoftware (Thunerbird) kann einfach und ungeschützt ohne Pw aufgerufen werden!
Wie kann man das ändern???

vielen Dank!
lG
WInston

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hast du Thunderbird wirklich geschlossen ?Oder nur minimiert?
Eigentlich sollte es problemlos funktionieren mit dem Masterpasswort.
Ich würde das Masterpasswort nochmal einrichten und den PC neu starten, damit wäre dann sicher , das der Donnervogel komplett neu startet.
0 Punkte
Beantwortet von
Wobei das Masterpasswort nur für den Schutz der anderen Passwörter (POP, SMTP, ...) dient. Es hindert nicht daran TB zu starten und die bereits geladenen Mails zu lesen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
also minimiert war er ganz bestimmt nicht (ich kenne den Unterschied!), hatte ihn mehrmals richtig & definitiv geschlossen! Hatte das Pw auch mehrmals 'gesetzt', ...

Und PC-Neustart hatte ich dann auch noch (mehrmals) probiert, aber er macht jedesmal ohne Pw auf!

bei Outlook Expr. war das genial: nur gegen Pw geöffnet/gestartet, und mehrere Profile mit einzelnen Pw's agesichert. Wie kann man das beim TB einrichten, daß er nur gegen Passwort startet???
(oder gibts das bei dem Vogel gar nicht?)
danke für eure Aw's!

lG
0 Punkte
Beantwortet von
das master password wird erst dann abgefragt, wenn ein gespeichertes passwort "benötigt" wird, also zb beim verbinden zum mailserver.

du musst also auch einstellen dass beim tb start gleich die mails nachgeguckt werden dann kommt auch gleich die password abfrage des master passwortes.

es dient ja nur dazu, sich nicht verschiedene passwörter merken zu müssen.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn die Abfrage des Masterpasswortes abgebrochen wird kommt man dennoch an die bereits geladenen Mails ran.
Abhilfe könnte hier ein AddOn wie Master Password+ schaffen. Es hat die Option das Masterpasswort beim Start abzufragen.
Aber sicher ist das natürlich auch nicht, da das Profil weiterhin unverschlüsselt ist und wenn einer etwas Ahnung hat kommt er dennoch an die Mails
0 Punkte
Beantwortet von
ja eben. wer sich den profile ordner auf einen usbstick kopiert hat eh alle gespeicherten mails , egal ob password oder nicht. das masterpasswort verschlüsselt nur die anmelde passwörter, schützt aber sonst nichts.

da musste dann schon den profile ordner in einen truecrypt container verlegen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
jetzt wirds interessant!
Gibt es denn wie beim guten alten Outlook Ex. (OE 6) die Möglichkeit den 'Hauptszugang' mit Pw zu sichern???
und vllt auch noch verschiedene Profile anzulegen, und die auch noch zu sichern???

Oder kennt jemand eine Mail-Software, bei der das geht?
muss aber auf Win 7 (64) laufen! (OE geht leider nimmer!)
0 Punkte
Beantwortet von
ich kes gerade A6 (hat sich überschnitten): kann man denn die Mails auf einem USB-Stick abspeichern - also den Speicherort für alle Mails auf so einen Stick (SD-Karte) verlegen?
Das wär im Notfall auch noch effektiver...!/?
0 Punkte
Beantwortet von
dann nimm lieber gleich den TB Portable, der liegt dann mitsamt Profil auf dem Stick
0 Punkte
Beantwortet von
Und wenn ich den Stick 'abziehe', dann findet er weder die Software noch die Mails!? ja? das wär vllt die Lösung....
...