4.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo, ich habe mal ne Frage zu 2 Betriebssystemen:

ist es möglich, einen Rechner mit angeschlossener externer HDD - auf der sich ein weiteres BS befindet (zB XP) - von diesem externen BS zu booten, so daß das andere BS (XP) läuft, und nicht das auf der Rechner-HDD befindliche Haupt- (bzw Heimat-)BS (zB W7) ...?

Dieses externe BS (XP) brauch ich aus verschiedenen Gründen noch, möchte aber nicht jedesmal die Festplatten rein und rausschrauben...

UND wenn das geht:
muss ich das externe BS dann auch über die externe HDD installieren?
geht das (überhaupt)??

Es bräuchte auch nur über externen Anschluss (USB 2) zu laufen, und wäre nur dazu da, weil bestimmte (ältere) SW nicht mit W7 läuft...

vielen Dank für eure Unterstützung!

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :-)

Oooh weh! Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht, was !?! :-0

Nee, Spaß beiseite, den System-Boot-Loader-Krampf kannst Du elegant umgehen wenn Du dir Windows-7-Professinal und anschließend den sog. Windows-XP-Mode (+ Gratis-Win-XP-Pro-Download von Microsoft) einrichtest! Das ist deutlich komfortabler und vor allem sicherer, denn damit kannst Du deine alte Windows-XP-Software (ausser 3D-(DirectX)-Spiele!) einfach über die Windows-7-Benutzer / Desktop-Oberfläche starten und wie gewohnt nutzen! :)

Ansonsten kann Du natürlich auch auf konventionelle Art dein Windows-XP zusammen mit dem aktuelleren Windows-7, auf der selben (System)-Festplatte, aber auf separaten Partitionen installieren und danach per sog. Windows-Bootloader-Auswahl, bei jedem PC- / Notebook-Start, dein momentan notwendiges System laden! Beide Systeme zur gleichen Zeit laufen NUR in einer sog. virtuellen Maschine / Benutzeroberfläche (=>z.b. über VirtualBox / VMWare), allerdings müssen hier u.U. Leistungseinbußen durch Emulator-Treiber-Software, vor allem im Grafikbereich hingenommen werden!

Deine Idee / Vorhaben mit einem fliegenden Systemwechsel per Wechsellaufwerk, ist somit nicht nur Sicherheits- &/ Treibertechnisch unmöglich, sondern völlig überflüssig, wenn Du die o.g. Alternativen anwendest. Wünsche noch schönes Wochenende;...Tschau! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat :
"ist es möglich, einen Rechner mit angeschlossener externer HDD - auf der sich ein weiteres BS befindet (zB XP) - von diesem externen BS zu booten"

Ja ist möglich , aber eher umgekehrt , d.h.
Win 7 auf USB-Platte und XP auf dem PC .

Die Vorgehensweise (bei Win 7) ist folgende :

Zunächst Win 7 ganz normal installieren , mit der
Festplatte im PC . Danach muß ein USB-Patch
ausgeführt werden . Den zu finden , überlasse ich Dir. :-)

Dann wird die Festplatte aus dem PC ausgebaut und
in ein externes USB-Gehäuse eingebaut .
Im Bios muß noch Starten von USB eingestellt werden .
.....fertig .

Ob das mit XP auch funktioniert , habe ich noch nicht probiert (theoretisch : Ja) .
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo, danke für eure Antworten!
wie kann ich denn den sog. Windows-XP-Mode auf Win 7 (64 Bit) einrichten??? ich hab zwar W7 schon aufgespielt, aber zu diesem XP-Mode hab ich noch absolut keinen Plan! (auch bei der Inst. war keinerlei Hinweis....) Und Progies hab ich nun nat. schon alle möglichen isntalliert, nur bei einigen kam die Meldung, dass sie nicht W7-kompatibel wären (und daher nicht installiert werden könnten....)
könnt ihr mir da vllt helfen?
vielen Dank auch!
Winston
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
PS: @A1: ich denke beide BS (also W7 UND XP) gleichzeitig laufen zu lassen, ist nicht nötig....
Aber dieser XP-Mode würde mich echt interessieren, wie 'schaltet' man den ein?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

zunächst einmal muss dein Rechner das Booten von einem USB-Laufwerk auch unterstützen, egal ob da nun XP oder Win7 drauf laufen soll.

Grundsätzlich ist zwar die Installation von XP auf einem USB-LW möglich, aber nicht ganz einfach. Denn während des Setups fehlen XP noch die erforderlichen USB-Treiber um mit dem Rechner über die USB-Schnittstelle auch die erforderlichen Informationen für die Hardware-Konfiguration austauschen zu können. Die XP-CD müsste nach meiner Kenntnis vorher erst noch entsprechend modifiziert werden, damit bereits beim XP-Setup diese USB-Treiber zur Verfügung stehen.

Sofern du über Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate verfügst, kannst du dir bei Microsoft kostenlos Virtual PC incl. einer bereits aktivierten Windows XP Professional-VM herunterladen und in einem Rutsch installieren. Die in diesem virtuellen XP installierten Programme kannst du dann direkt aus Win7 heraus aufrufen, unter Programme -> Windows Virtual PC -> Windows XP-Anwendungen.

Verfügst du nicht über eine der o.a. Win7-Versionen, aber über eine gültige Lizenz für XP Prof., müsstest du dir das reine Microsoft Virtual PC herunterladen und dann in diesen virtuellen Rechner dein XP Prof. und die Anwendungen installieren, damit dir XP-Mode zur Verfügung steht.

Hast du jedoch nur eine Home-Lizenz für XP übrig, kannst du die zwar auch in Virtual PC installieren, aber den s.g. XP-Mode gibt es dann nicht mehr. Damit entfällt z.B. der Teil mit dem direkten Ausführen der XP-Anwendungen aus Win7 heraus und es gibt dann auch keine systemübergreifende Zwischenablage (für Copy+Paste) mehr.

Unter diesen Umständen kannst du dann aber auch auf andere Lösungen wie z.B. den VMwarePlayer oder VirtualBox zurückgreifen.

Bei mir läuft unter Win7 der VMwarePlayer mit XP Home zu meiner vollsten Zufriedenheit und für den Datenaustausch zwischen den beiden Systemen habe ich unter XP ein Netzlaufwerk eingerichtet, welches lesend und schreibend auf einen unter Win7 freigegeben Ordner zugreifen kann.

Ob das alles auch bei dir funktionieren würde hängt davon ab, ob deine Hardware diese Virtualisierung auch unterstützt. Obwohl das bei einigermaßen aktueller Hardware eigentlich meistens der Fall ist, könntest du dies vorab auch erst einmal mit z.B. dem Hardware-Assisted Virtualization Detection Tool überprüfen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Servusz,
also das klingt ja alles ziemlich kompliziert (Occam hätte seine Freude), wie stell ich das also am besten an, wenn ich diesen virtuellen Modus installieren möchte, ich hab schon gesehen, daß es da multi-Möglichkeiten mit verschiedenen Variationen gibbt....
kann man das alles in einem Rutsch installieren? (den XP-Modus, mit Virtual PC, etc)? Gibts da eine Anleitung für no-Profies?

Dieses Detektor-tool hab ich jetz mal runtergeladen. Muss aber erst wieder die W7-Festplatte einbauen, bevor ichs testen kann (oder??)...
dann melde ich mich wieder!

Achja, ich hab ne Lizenz aufs Win 7 Prof. SP 1 (64 Bit)....

vielen Dank erstmal!
W.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

zur Installation von XP-Mode unter Win7 Prof. findest du alle Informationen und auch das entsprechende Installationspaket -> HIER

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Super! Danke, werd das erstmal durchstudieren....
meld mich dann nochmal....
grüsse
W.
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
also, habe dieses detection-tool mal ausprobiert, es meint, hardware assisted virualization is not enabled, was ich aber so interpretiere, daß es im BIOS einzustellen bzw zu aktivieren geht....

nun, (sorry wenn ich mich wiederhole), wo kann man denn ein komplett-paket zu diesem XP-Mode herunterladen? (Lizenz f. W7 Prof. ist vorhanden!)

wenn, dann sollte möglichst alles in einem Rutsch zu machen sein, das wär super!

ich dank euch schön!
W.
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
noch mehr dumme Fragen:

WindowsXPMode_de-de.exe
oder
WindowsXPMode_N_de-de.exe

oder beide? ist mir leider nicht so ganz klar!!
...