1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

vielleicht kann man mir hier bei folgendem Vorhaben weiterhelfen: Ich arbeite in einer Abteilung, deren Rechnern alle über das Rechenzentrum der Firma online gehen. Dazu wird jeden Rechner nach Antrag eine feste IP zugeteilt, mit der er sich dann online und im Firmennetzwerk bewegen kann. Ein Austausch von Daten findet zwischen den einzelnen Rechnern nicht statt. Lediglich können alle Rechner der Abteilung auf zwei externe NAS zugreifen, auf denen alle Kollegen Daten speichern und somit kann hierüber auch ein Austausch stattfinden.

Neben meinem Destkop am Arbeitsplatz, habe ich zusätzlich noch ein kleines Notebook für unterwegs. Dieses ist bisher mit der Software GOODSYNC so eingerichtet, dass es sich jedesmal beim runterfahren und beim starten mit meinem Datenordner auf dem NAS synchronisiert bzw. den entsprechenden Ordner, der auf meinem Notebook auch vorhanden ist.

Jetzt habe ich folgendes vor: Ich möchte nicht mehr meine aktuelle Hauptdatensicherung (also dieser eine Ordner) auf dem NAS haben, sondern auf meinem Desktop am Arbeitsplatz, da ich dann keine Geschwindigkeitseinbußen beispielsweise beim Öffnen von großen Präsentationen habe. Außerdem ist mein Rechner nagelneu und schnell, die NAS aber schon viele Jahre alt und irgendwann geht hier ja auch mal was kaputt.

Das ist ja soweit kein Problem, da ich einfach meinen Datenordner vom NAS auf meinen Arbeitsplatzrechner verschieben kann. Aber wie geht's dann weiter? Wie kann ich diesen einen Ordner auf meinem Arbeitsplatz mit dem Notebook beim hoch und runterfahren des Notenbooks syncen? Ich möchte also primär auf meinem Arbeitsplatz in dem Ordner arbeiten, und dann jeden Abend und morgen bei Anschluss meines Notebooks ans Netzwerk automatisch syncen. Also alles wie bsiher, nur das mein Arbeitsplatz jetzt praktisch das NAS darstellt. Dazu müsste ich ja den Ordner auf dem Arbeitsplatzrechner für das Notebook erreichbar machen, und zwar NUR für mein Notebook. Wenn das erstmal passt, sollte die entsprechende Einstellung von GOODSYNC eigentlich kein Problem mehr machen. Oder falls jemand eine alternative Software hat oder vielleicht sogar weiß wie man das ohne Zusatzsoftware in Windows hinbekommt, kann das gerne mitteilen.

Auf beiden Rechnern kommt Windows 7 Professional zum Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Gruß
venom

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo venom,

wie, außer mit einer PC-Direktverbindung, sollte das nach deiner Vorstellung eigentlich funktionieren, wenn doch euer zentraler Netzwerkserver eine direkte Kommunikation zwischen den einzelnen Netzwerkrechnern grundsätzlich nicht zulässt?

Da frage doch lieber mal euren System- und Netzwerk-Admin, wie eine schnellere Synchronisierung des Notebooks ganz offiziell realisiert werden könnte, bevor du dir mit eigenen Lösungsversuchen ggf. mächtigen Ärger einhandelst.

Schon deine kurze Beschreibung eures Firmennetzes lässt darauf schließen, dass diesem ein konkretes Sicherheitskonzept zugrunde liegt und dann ist i.d.R. auch in verbindlichen Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter geregelt, welche Änderungen durch sie an den Firmenrechnern ausgeführt werden dürfen, wenn überhaupt. Das Einrichten einer Direktverbindung zu anderen Rechnern dürfte in keinen Fall dazu gehören und wurde vermutlich ohnehin per Gruppenrichtlinie blockiert.

Auch mit dem 'Verschieben' des Ordners vom NAS auf den PC sehe ich schwarz. Es dürfte sich allenfalls um eine Kopie dieses Ordners handeln, welche dann ihrerseits wieder permanent mit dem Ordner auf dem NAS synchronisiert werden müsste. Im Gegensatz zum Notebook dürfte der Arbeitsplatzrechner dafür aber kaum konfiguriert sein, da dessen Anwendungen ja offensichtlich direkt mit den Daten in deinem 'persönlichen' NAS-Ordner arbeiten und nicht wie das Notebook mit einem Offline-Ordner.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke das du dir die Zeit genommen hast ausführlich zu antworten. Leider schätzt du die Situation falsch ein. Hab die Verbindung heute mit Hilfe des Admins eingerichtet, funktioniert tadellos und natürlich hatte ich hier nichts vor, was mein Betrieb nicht erlauben würde. Aber trotzdem danke!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Da frage doch lieber mal euren System- und Netzwerk-Admin, wie eine schnellere Synchronisierung des Notebooks ganz offiziell realisiert werden könnte, bevor du dir mit eigenen Lösungsversuchen ggf. mächtigen Ärger einhandelst.


nix ist falsch eingeschätzt.
ein admin kann das selbstverständlich
vadder
...