3.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo!

Ich habe in Outlook 2010 insgesamt 3 IMAP Mailadressen in Verwendung. Jetzt wollte ich eine alte POP3 Adresse entfernen. Dabei habe ich festgestellt, dass dieses POP3 Mailkonto zwar abgerufen wird, jedoch in den Kontoeinstellungen gar nicht mehr vorhanden ist.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Abruf des POP3 Kontos entfernen soll! Ich habe in den Kontoeinstellungen keine Möglichkeit dazu!

Wer kann mir helfen!

Danke!
Outlook User 2010

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

man kann in OL 2010 auch einstellen, dass verschiedene Konten eine gemeinsame Datendatei nutzen und dann wird links in der Ordnerleiste diese Datendatei auch nur einmal unter dem zuerst festgelegtem Namen (i.d.R. das E-Mail-Konto) angezeigt, auch wenn noch andere Konten ihre Mails dort ablegen.

Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> E-Mail

Wenn dort das POP-Konto noch eingetragen ist, kannst du es einfach markieren und auf "Entfernen" klicken. Die ggf. gemeinsam mit anderen Konten genutzte Datendatei wird davon nicht berührt,es erfolgt dann leidiglich kein Abruf weiterer Mails für das POP-Konto mehr..

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo nochmal,

eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass in deinem POP-Account eine E-Mail-Weiterleitung an ein unter OL2010 anlegtes Konto eingerichtet wurde und deshalb die eingehenden Mails dieses Kontos bei dir landen. Oder in einem der IMAP-Account wurde eine entsprechen E-Mail-Abholung eingerichtet, was den gleichen Effekt hätte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Kalle - danke für Deiner Antworten!

Wenn ich auf Senden/Empfangen klicke kann ich sehen, dass Outlook 2010 das POP3 Konto abruft und auch überprüft, ob es etwas zu senden gäbe.

Das Problem ist aber, dass ich in den Kontoeinstellungen 3 Datendateien von den IMAP Konten habe, 1 Datendatei welche einfach nur Outlook heißt, aber ich nirgends das POP3 Konto zum Löschen anklicken könnte.

Lg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

keine Ahnung, wie es sein kann, dass OL 2010 ein Konto abruft, welches nicht angelegt wurde, bzw. unter den angelegten E-Mail-Konten nicht angezeigt wird. Falls tatsächlich Mails heruntergeladen werden, in welchem 'Posteingang' tauchen sie dann auf?

Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:

1. In OL2010 in der Menüleiste auf 'Senden/Empfangen' wechseln, den Eintrag Senden-Empfangen-Gruppen' aufklappen und nachsehen, ob dort das POP-Konto angezeigt wird. Da es eigenlich nicht möglich ist für das selbe Konto gleichzeitig POP + IMAP einzustellen, müsste es dort eigentlich aufgeführt sein. Dann ganz unten die Option 'Senden-Empfangen-Gruppen definieren' aufrufen, den Eintrag 'Alle Konten' markieren und auf den Button 'Bearbeiten' klicken. Hier solltest du nun die Möglichkeit haben, für dieses POP-Konto alle aktiven Optionen (senden, empfangen usw.) zu deaktivieren.

2. In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER \Software \Microsoft \Windows NT \CurrentVersion \Windows Messaging Subsystem \Profiles \Outlook nach 'POP3 Server' suchen lassen. Alle Fundstücke in 8-stelligen Ordner mit Namen in der Form von 000000xx kennzeichen diese Ordner als Einträge für unter Outlook angelegte POP-Konten, wobei die Konto-Bezeichnungen, Server- und Benutzernamen und das gespeicherte E-Mail-PW (natürlich) nicht im Klartext angezeigt werden. Sofern du nur einen Ordner mit einem Eintrag 'POP3 Server' findest, ist dies dein lästiges POP-Konto. Diesen Ordner würde ich dann einmal markieren und per Rechtsklick 'Exportieren'. Anschließend den Eintrag löschen, OL 2010 starten und nachsehen, ob sich das Problem demit dann erledigt hat. Wenn alles OK ist und du auch nicht ein falsches Konto erwischt hast, kannst du die exportierte Reg-Datei dann löschen. Oder auch per Doppelklick auf diese Datei den Eintrag wiederherstellen lassen, falls sich die Löschaktion aus Fehlgriff herausstellen sollte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Kalle!

Vielen Dank! Der 2. Teil der letzten Antwort hat mein Problem gelöst. Ich hatte nicht früher Zeit es zu probieren!

Lg
Ratloser1000
...