1.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
ich möchte gerne in einen eigen angelegten Ordner
meine priv. E-Mail Post abspeichern.
Wie kann ich den PST Speicherplatz von Office 2007 ( Outlook )
umgehen, ohne erst die Post zum Beispiel in Word und dann in den Ordner verschieben zu müssen?
In Posteingang habe ich ja die Möglichkeit, die Mails zu kopieren und
in einen neu angelegten Ordner zu kopieren.
Das möchte ich aber umgehen, habe die Erfahrung gemacht bei einer Neu Installation von Microsoft Office das alle dort gespeicherten Mails nicht mehr vorhanden waren, darum einen
separaten Ordner unter Win. 8.1.1 64bit

MfG Boeff

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

vor eine Neuinstallation von Outlook sollte man seine Mails sinnvollerweise sichern um sie später wieder in ein neu installiertes Outlook einspielen zu können, ggf. auch auf einem anderen Rechner. Genau dafür verfügt Outlook 2007 ja auch über eine Export/Import-Funktion.

Bei IMAP-Konten müssten diese Sicherungen allerdings einzeln ausgeführt werden, da diese Konten ihre Mails in jeweils eigenen Datendateien speichern.

Wenn du auf eine tägliche Sicherung Wert legst, aber zu diesem Aufwand keine wirkliche Lust hast, könntest du natürlich auch mit einem entsprechendem Synchronisations-Tool den kompletten Ordner 'Outlook' unter C:\ Benutzer \Benutzername \AppData \Lokal \Microsoft in ein Verzeichnis auf einer anderen Partition kopieren und laufend aktualisieren lassen. Dann stünden dir im Fall der Falle die dort gesicherten, aktuellen Datendateien für ein Zurückspielen der Mails auch zur Verfügung.

Eine Synchronisation der Ordner ist natürlich nur möglich, wenn Outlook noch nicht gestartet, ober bereits wieder beendet ist. Bei einem Vernünftigen Sync-Tool ließe es sich einstellen, ob eine Synchronisation gleich nach dem Hochfahren des Rechners oder beim Herunterfahren des Rechners ausgeführt werden soll. Im ersten Fall würde dann der Stand vor dem letzen Herunterfahren gesichert und im zweiten Fall der Stand beim letzten Beenden von Outlook am gleichen Tag.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hi Kalle,
danke für deinen Tipp, werde demnächst mal loslegen, und wenn alles geklappt hat melde ich mich hier nochmal um zu berichten.

MfG Boeff
...