5k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe zuerst unter XP das Programm „Hugin“ zum Erstellen von Panoramen zu laufen gehabt und fand es nicht schlecht, allerdings war der Rechner zu langsam dafür. Aber es funktionierte!

Jetzt sollte es der neue Rechner unter W 7 besser bringen. Es gibt sogar eine neue Version 2013 von Hugin. Habe das Programm runtergeladen und fehlerfrei installiert und es startet, dann kommt aber sofort die Meldung “Hugin.exe funktioniert nicht“.

Hat hier jemand Ahnung und könnte helfen?

Mit lieben Grüßen!
Besign2

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Ist das Programm für Win7 tauglich.?

2. Sonst versuche doch die Kompatibilität für XP einzustellen.

PcDock
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Ist das Programm für Win7 tauglich.?


also bei mir funtioniert "Hugin" mit Win7 - 64 bit schon seit langem
einwandfrei - muss also an was anderem liegen.

@Besign2
schau doch mal bitt in der Ereignisanzeige ob du dort was auffälliges
findest.
Wenn ja, einfach hier mal posten.

Gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo PcDock,
Hallo gresti,

den Gedanken mit dem Kompatibilitätsmodus hatte ich auch schon.
XP kann ich da aber leider nicht einstellen, weil es bei den Einstellmöglichkeiten nicht "angeboten" wird, sondern nur Vista, W7, W8...hab da schon verschiedenes probiert.

Aber vielleicht hilft hier die Ereignisanzeige weiter; das hab ich dazu gefunden:

Name der fehlerhaften Anwendung: hugin.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x523cb338
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.18247, Zeitstempel: 0x521eaf24
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000c4102
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x163c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf6cfdba0cde70
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Hugin\bin\hugin.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 0b5ceaa4-d8f1-11e3-aac0-404e57434401

Hilft das weiter?

Ganz lieben Dank schon mal für eure HIlfe.
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo Besign2,

schau doch mal bitte welches "NET-Framework" auf deinem PC
installiert ist und aktuallisiere es eventuell.
Ich meine mich erinnern zu können das ich das damals bei der
Installation auch getan habe.

thema.*Z*/net-framework-4-5-download.html

oder direkt bei Microsoft:
www.microsoft.com/de-de/download/

Viel Erfolg
gresti
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo gresti,

habe NET-Framework 4.5.1 - und das ist auch gleich 2 x vorhanden. Einmal so und einmal mit dem Zusatz "deutsch". Ist das aktuell? Habe den Rechner erst Ende März neu aufgesetzt.

MLG
Besign
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Also ich habe bei mir kein dopelten Eintrag beim "NET Framework"
mein Tipp: beides deinstallieren - PC neu starten und dann erstmal
das NET FRamework das 3.5.1 installieren - so ist es jedenfalls auf
meinem PC.

Dann würde ich "Hugin" einmal deinstallieren und neu als
Administrator installieren (rechtsklick auf die Setup- Datei - als
Administrator ausführen)

LG
Peter
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Nachtrag.
beim Programm Hugin solltest du darauf achten das die richtige
Version (32 - 64 bit) installiert wird.
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe Hugin deinstalliert und als Admin wieder installiert (64-Bit) und hatte den Eindruck, dass ich dieses Mal etwas weiter kam, allerdings auch dann die Fehlermeldung. NET-Framework 4.5.1 habe ich noch nicht deinstalliert, weil die von Dir empfohlene Version 3.5. nur für XP, und VISTA ist. Bist Du sicher, dass die Version 3.5 auch unter W7 64-Bit läuft?

Hier noch mal die Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: hugin.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x523cb338
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.18247, Zeitstempel: 0x521eaf24
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000c4102
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x61c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf6db68b6a8910
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Hugin\bin\hugin.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: e4806c98-d9a9-11e3-b5da-404e57434401

Danke für alle Hilfe!

LG Besign
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Besign,
also - ich habe auf meinem Rechner (W7 - 64bit) die NET-Framework
Version 3,x und 4.5x.
Bei Microsoft bekommst du die 3.5 Version zum Download
www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=21

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
NET 3.5 installieren
NET .5 installieren (bei der Abfrage die dann kommt, eine Reparatur
auswählen.
Dann den PC neu starten und Hugin mal ausführen.
Wenns immer noch hakt - Hugin komplett deinstallieren und neu
instalieren.

so langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende - na, ich such
mal weiter und melde mich wenn ich was neues erfahren hab.
Toi toi toi

gresti
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Ich sehe eben das die "ntdll.dll" im Verzeichnis System 32 gesucht
wird:
Pfad des fehlerhaften Moduls:
C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll


Dort habe ich keine ntdll.dll
kopier doch mal (d)eine ntdll.dll in das Verzeichnis
"C:\Windows\SYSTEM32\" und berichte mal was passiert.

Wenns auch nicht fruchtet kopier ich mal eine von meinen dll und stell
sie dir zur Verfügung.

Hier kannst du sehen wo meine ntdll.dll sich befinden:
http://www.file-upload.net/download-8915280/dll---Supportnet.png.html

Gruß
gresti
...