3.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,
ich habe mehrer Probleme mit Thunderbird.
1.) Der Papierkorb ist nicht mehr vorhanden.
2.) E-Mails, die ich löschen möchte, werden in der Schrift heller, bleiben aber in Posteingang stehen.
3.) Ich komme auch nicht in die Konteneinstellungen. Rufe ich die Seite auf, komme ich nur mit dem "Affengriff" wieder aus dem Programm.
4.) Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Bitte gebt mir gute Ratschläge, wie ich wieder problemlos mit dem E-Mailkonto arbeiten kann.
Danke im voraus.
Gruß
Hans-Peter

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

eine Neuinstallation hilft nur wenn dabei auch der Profilordner gelöscht oder (besser) umbenannt wird.

Versuche mal Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten. Gehe dazu zu Hilfe - mit deaktivierten Addons neu starten. Wenn das Problem dann weg ist, liegt es an einer Erweiterung.

Dann musst Du Thunderbird wieder normal starten und dann jeweils die Hälfte der Erweiterungen deaktivieren und testen bis der Übeltäter gefunden ist.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hall Road-Runner,
ohne Erfolg sind die von dir empfohlenen Ratschläge geblieben.
Was ist noch möglich?
Ein anderes E-Mailprogramm möchte ich nicht installieren, sondern gern bei Thunderbird bleiben.
Gruß
Hans-Peter1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Road-Runner,
ich die Konten- Servereinstellungen komme ich. Muß ich dort noch eine andere Einstellung vornehmen.
Hans-Peter1
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

zu Deinen Konteneinstellungen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

Ich würde eher empfehlen, Thunderbird zu schließen, den ganzen Profilordner in Thunderbirdalt um zu benennen und Thunderbird dann neu zu starten. Dabei wird automatisch ein neuer Profilordner angelegt.

Dann aus dem umbenannten Profilordner erst mal nur die Ordner Mail und, falls vorhanden ImapMail übernehmen. Dazu noch die Dateien
signons.sqlite, signons.txt (Passwörter) sowie alle Dateien mit abook im Namen (abook.map, abook1.map, abook2.map usw. - Adressbücher)

Die Konteneinstellungen solltest Du vor der Neuinstallation per Screenshot ausdrucken um sie nach der Neuinstallation manuell eingeben zu können.

Sollte das Problem dann weg sein, kannst Du Deine Erweiterungen neu installieren.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

könntest du eventuell noch ein paar Informationen nachliefern?

- Unter welchem Bertriebssystem läuft dein Thunderbird eigentlich?
- Welche Version von Thunderbird betrifft es konkret?
- Betrifft das Problem nur einen bestimmten E-Mail-Dienst, oder ggf. alle, für verschiedene E-Mail-Dienst-Anbieter unter Thunderbird angelegte Konten?
- POP3 oder IMAP könnte bei deinem Problem mit diesem Konto u.U. auch eine Rolle spielen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Nimm Thunderbird Portable .
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Kalle,
Betriebssystem ist Windows 7
Thunderbird 24.5.0
Das von mir beschriebene Problem ist nur für 1 Mailkonto.
Ich habe 2 Mailadressen.
Endung "gmx", da fehlt der Papierkorb,
Endung "t-online.de" da ist der Papierkorb vorhanden.
In die Kontoeinstellungen komme ich nicht hinein. Versuche ich dieses, blockiert die Seite und ich komme nur mit dem bekannten "Affengriff" wieder heraus.
Mit "Thunderbirdalt" bin ich auch nicht weitergekommen.
Gruß
Hans-Peter1
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Du hast aber schon den Ordner Thunderbird unter C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming in Thunderbirdalt umbenannt und nicht den Ordner unter Programme?

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Road-Runner,
den Papierkorb habe ich wieder.

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63550

Aber das nächste Problem ist, dass ich nicht in die Kontoeinstellungen komme. Klicke ich Kontoeinstellungen an, blockiert der Rechner und nichts geht mehr. Nur "Affengriff" hilft.
Kannst Du mir zur Lösung des Problems weiterhelfen?
Danke
Gruß
Hans-Peter1
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

10:46 Uhr noch 'Guten Morgen'?

Ich würde vorschlagen, dass du dir in Thunderbird ein neues Profil einrichtest und in diesem das GMX-Konto neu anlegst. Wenn jetzt alle Ordner incl. Papierkorb ordnungsgemäß angelegt werden, kannst du auch noch das t-online-Konto einrichten und beide Konten testen, indem du ihnen 'über Kreuz' eine Test-Nachricht schickst, diese anholen lässt und anschließen löschst.

Funktioniert das alles, verwendest du künftig einfach das neu angelegte Profil.

Wie du eine neues Profil anlegst, kannst du -> HIER nachlesen und auf dieser Website findest du auch Hinweise, wie du die alten Mails aus dem alten in das neue Profil bekommst.

Gruß
Kalle
...