4.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

seit 2011 habe ich ein Laptop von HP, auf dem MS Office Starter 2010 unter Windows 7 vorinstalliert war, also Word und Excel mit eingeschränkten Funktionen. Auf diesem Gerät ist dieser Umfang für mich ausreichend und die Programme liefen bis jetzt ohne Fehler.
Seit zwei Tagen frieren beide Programme kurz nach dem Öffnen ein und es erscheint die Meldung:

"Die Internetverbindung wurde unterbrochen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, um das Herunterladen von Microsoft Office fortzusetzen."

Außerdem erscheinen noch Meldungen wie:

"Das erforderliche Feature wird heruntergeladen" und "WINWORDC.EXE reagiert nicht"

Habe versucht, unter Systemsteuerung ->Programme und Funktionen Office zu reparieren, dies bricht aber ab mit dem Hinweis, das eine Internetverbindung erforderlich ist und ich den Zugriff sicherstellen soll. Allerdings komme ich mit dem Rechner ins Netz.
Auch nach einer Systemwiederherstellung tritt der gleiche Fehler wieder auf.

Habe das Problem gegoogelt, zufriedenstellende Lösungen aber nicht gefunden.

Hat jemand eine Lösung?

Danke im Voraus und Gruß -

andy2

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo andy2!

Wahrscheinlich hat hier Microsoft wieder einmal den (Update)-Support für deine ehemals kostenlose Word-Starter-2010-Version eingestellt und somit stürzt dein ´Word-Free-Proggi´ beim obligatorischen Update-Versuch über die betr. MS-Server ab!

Das ehedem kostenlose Word-Starter-Paket als damalige häufige Gratisbeigabe für zahlr. OEM-Geräte, ist ja schon ca. 2 Jahre ganz offiziell NICHT mehr erhältlich, bzw. der Einsatz &/ Support schon nach wenigen Monaten der Bereitstellung leider ´still & heimlich´ eingestellt wurden, wahrscheinlich weil zu der erhoffte Effekt möglichst viele Word-Starter-Nutzer zur kostenpflichtigen und uneingeschränkten Upgrade-Voll-Version zu ´Überreden´ nicht wie erwartet eingetroffen ist! Denn die deutlich abgespeckte Word-Starter-Version war / ist für die meisten ´Otto-Normalos´ absolut ausreichend und somit wurde der optionale Kauf der Voll-Version erst gar nicht angedacht! :-o ;-)

Tja, shit happens. und das bei dem mauen MS-Management leider allzu häufig, sodass diese zähneknirschend die Promo-Notbremse gezogen hat und das ehemals kostenlos Text-Tool samt notwendiger Updates ersatzlos vom Markt genommen hat! :-(

Macht aber nix, mit dem empfehlenswerten "LibreOffice" oder dem sehr ressourcenschonenden "AbiWord" erhältst du ebenfalls gute Freeware die auch nach Jahren noch gepflegt / ge-updatet wird, ohne mit nervige Hinweise beim Programmstart, die zum Kauf von irgendetwas ungewollten drängen / belästigen! :-)
0 Punkte
Beantwortet von porky Einsteiger_in (9 Punkte)
Zunächst mal schließe ich mich der Antwort von Ratundtat an und halte das auch für die wahrscheinliche Ursache.

Ergänzen möchte ich allerdings die Tipps, was alternative Office-Pakete zum Nulltarif betrifft, noch um SoftMaker FreeOffice.

Das ist nämlich das Officepaket mit der besten Kompatibilität zu Microsoft Office, damit kannst Du all Deine vermutlich vielen Dateien verlustfrei weiternutzen, was mit den genannten Paketen (LibreOffice, Abiword..) eben nicht funktioniert (diese verändern reichlich Formatierungen).

Ein weiterer Vorteil von FreeOffice ist, dass es superschnell und stabil läuft. Es ist sozusagen eine "Light"-Version von SoftMaker Office (das als Kaufversion noch mehr Funktionalitäten und Vorlagen, Makrosprache, in der Pro-Version Duden Korrektor und Outlook-Ersatz u.v.m. bietet), aber für "Otto Normalnutzer" ausreichend. Schluckt nur 58 MB und stellt nicht viele Ansprüche an die Hardware, läuft also auch flott auf älteren Systemen. Das Paket kriegst Du bei Chip, Zdnet, Heise etc.pp. oder direkt hier (für Windows oder Linux):

freeoffice (.) com
0 Punkte
Beantwortet von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

danke für die Antworten.
Das klingt leider plausibel - da werde ich noch ein paar Nächte darüber schlafen, ob ich ein Free-Office lade oder ein MS Office Download für 54 EURO kaufe, läuft auf meinem Tower-PC.

Nochmals Danke und Gruß -

andy2
...