6.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
hallo,

ich wollte gestern eine partition verkleinern und eine andere dafür vergrößern. das mit dem verkleinern hat geklappt, nur beim vergrößern haperts. ich kann die option bei der zu vergrößernden partition nicht anwählen (bei Windows Datenträgerverwaltung). jetzt habe ich meine zwei ursprünglichen partitionen: eine davon um 10 gb verkleinert und die andere unverändert groß und einen nicht besetzten festplattenplatz von 10 GB. man kann auf dem unbesetzten Speicherplatz weder eine partition erstellen, noch diese mit einer anderen partition zusammenführen. Meldung von EaseUSPartition Master: "Bitte die vorhandene primäre Partition in logische umwandeln und nochmals versuchen". Die vorhandenen zwei alten Partitionen sind primär, der unbenutzte Speicherplatz ist logisch. Eine Funktion zum Umwandeln eines primären in ein logisches Laufwerk seh ich nicht. Darf man überhaupt Partitionen einfach von primär in logisch umwandeln? (C: ist eine System Part., D: Start Part). ich hätte gerne meine 10 gb unbenutzen raum wieder zu verfügung.
ist unter euch vielleicht ein profi, der mir helfen kann?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eine Partition kann nicht 'nach vorn' vergrößert werden.

Du müsstest die 2. Partition incl. ihrer Daten also erst mit Easeus Partition Master direkt an die 1. Partion verschrieben und dann um den nach hinten 'verrutschten' freien Speicher erweitern.

Ein Verlust der Daten der 2. Partition kann bei solchen Verschiebe-Aktionen allerdings nicht ausgeschlossen werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ja...
Zumindest, wenn das verwendete Tool es anbietet.
Den EaseUS Partition Master kenne ich nicht, aber kann sein, dass bei der Freeware-Version diese Option nicht angeboten wird.

Warum hast du nicht den eigenen "Portionierer" benutzt?
Partitionsgröße unter Windows 7 einfach und komfortabel ändern

Eine weitere Möglichkeit wäre den Parted Magic (ein Live System mit Parted Magic und anderen Tools drauf) zu verwenden.
Egal was du nimmst, vorher immer deine wichtige Daten sichern.

(C: ist eine System Part., D: Start Part). ich hätte gerne meine 10 gb unbenutzen raum wieder zu verfügung.
Du hast selber so gewählt?
Üblicherweise wird so partitioniert:
System - 100MB
Boot - C: primär
Daten - hier entweder primär mit Daten drauf oder eine erweiterte Partition (*primär*) für logische Laufwerke

Wobei man nur 4 primären Partitionen erstellen kann, die erweiterte ist auch primär, nur etwas anders als die anderen primären.
Darum setze ich ** ein, um es zu betonen.

Also du müsstest etwa so haben:
System - 100MB
Boot - C: primär
erweiterte - *primär* (auf der die logischen Laufwerke)

Falls nicht, dann beschreibe noch einmal deine Partitionierung.
Mache es wie ich es jetzt so angegeben habe, füge auch die korrekten Partitionsgrößen zu.

Man kann auch "nach vorn" vergrößern, wenn es genug große andere Partition davor gibt.
Hier kann aber passieren, dass man eine Partition konvertieren muss.
Da es aber sehr aufwendig ist und mit dem möglichen Datenverlust ändern kann, sollte es gut überlegt sein.

Bei dir würde ich mir die Daten sichern und die Partitionen nach der Boot (Windows) Partition löschen und vom Windows aus neu zuweisen.
Je nachdem ob es nötig wäre, mit dem Parted Magic beispielsweise die Partitionen nach rechts verschoben und die Größe zugewiesen.

Nach "rechts verschieben" heißt die betroffene Partition in die Richtung des freien Speicherplatzes am Ende der Festplatte verschieben.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Wenn du mit dem englischen "EASEUS"-Partitions-Tool nicht klar kommst, so kann ich dir eine kostenlose und deutsche Alternative von
PARAGON empfehlen! Ebenfalls kostenlos und u.U. sehr nützlich ist das "Paragon-Free-Backup & Recovery-2014"-Tool,
welches z.b. deine ausgewählten Dateien / Ordner, oder sogar komplette (System-)Partitionen sichern und wiederherstellen kann! :)

Die o.g. Daten-Manager-Tools besitzen bereits eine integrierte deutsche Hilfe-Anleitung, doch die ebenfalls separate herunterladbaren PDF-Handbücher für diese Tools, sind noch etwas ausführlicher, inkl. FAQ,..u.a.m....und ALLES für LAU!! Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
...Nachtrag.....Hier noch der kostenlose Download-link für die PARAGON-Backup & Recovery-Free-2014-Edition :-)

Viel Spaß damit,....Tschössi! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Warum hast du nicht den eigenen "Partionierer" benutzt?

weil der Windowseigene Partionierer kein "Volumen vergrößern" anbot. das heißt er hat es schon gehabt, nur nicht anwählbar (hell unterlegt).Der Ease Partionierer hat die Aufgabe zwar auch nicht gelöst, das hab ich aber erst nach der installation gemerkt

Falls nicht, dann beschreibe noch einmal deine Partitionierung

C: Boot, 910GB, System, primär
D: Recover, 20 GB, Start, primär
so wars schon beim kauf des pc


werde mal das erwähnte paragon probieren. Hat jemand noch eine idee?

Übrigens:
Egal was du nimmst, vorher immer deine wichtige Daten sichern.

hab ich schon
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Eigentlich ist doch in #1 alles Nötige gesagt!
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Und wenn du deine Daten gesichert hast, dann wäre ja auch ein etwaiger Datenverlust nicht all zu schlimm.
Sichern sollte man natürlich immer - aber sehr wahrscheinlich ist ein solcher Verlust nicht. Vor vielleicht 10 Jahren habe ich tatsächlich mal bei einer Partitionierung eine Platte zerschossen. (Ich weiss nicht mehr, mit welchem Programm.) Aber in den letzten ca. 5 - 8 Jahren habe ich dutzendweise Partitionen (nachträglich) mit EaseUS verändert (verkleinert, verschoben, vergrössert) - ohne jedes Problem.
0 Punkte
Beantwortet von
kannst auch mal den MINITOOL partition wizard versuchen. der geht ohne installation

www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
...