4.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich bin Windows 7 Neuling. Bisher hatte ich zur Fotobearbeitung DATA Beckers Foto4ever, womit ich gut klar kam. Auf Windows 7 läßt sich das aber nicht bearbeiten. Nun habe ich mir GIMP2 installiert und bin erstmal von der Flut der Bearbeitungsmöglichkeiten überfordert. Vor allem habe ich ein riesen Problem. Meine Tochter hatte Jugendweihe, ein unwiederbringlicher Moment. Durch irgendein Versehen kam ich wohl selber an der Rädchen mit der Belichtungseinstellung und habe im Eifer des Gefechts nciht bemerkt, dass ALLE Bilder zu hell sind. Kann ich die irgendwie in GIMP oder einem anderen Programm bearbeiten? DANKE Ines

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ines,

etwas einfacher als mit GIMP geht es mit -> IrfanView, du könntest mal testen, ob die damit erzielbaren Ergebnisse für dich ausreichend sind.

Bild mit IrfanView öffnen und mit [Shift] + [G] die Funktion 'Farben ändern' aufrufen. Hier stehen dir jetzt verschiedene Schieberegler für Veränderungen zur Verfügung, deren Ergebnisse dir in einer Vorschau angezeigt werden.

Wenn du die Hellgkeit reduzierst, müsstest du im Gegenzug z.B. Kontrast und Farbsättigung erhöhen, probier es einfach mal aus.

Gruß

Kalle
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Als gutes und recht einfach zu bedienendes Programm kann ich PhotoScape empfehlen. Das bietet mehr Möglichkeiten als Irfan-View, ist aber nicht so überladen wie GIMP.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, habe mit Irfan View eine leichte Verbesserung erzielen können. Das andere Programm habe ich noch nicht ausprobiert. Bei Foto4ever gab es eine automatische Fotokorrektur. Die war recht gut. Habe das hier nicht gefunden oder habe ich was übersehen? Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Die automatischen Korrekturmöglichkeiten GIMP sind imho sehr gut. Öffne einfach mal ein paar Bilder damit und probiere die Optionen unter "Farben" → "Automatisch" durch. Wahrscheinlich erzielst du mit "Weisabgleich", "Farbverbesserung" oder "Normalisieren" oder mit Kombinationen davon sehr gute Ergebnisse.

Außerdem solltest du imho erwägen das Plugin "David’s Batch Processor" zu installieren (members.ozemail.com.au/~hodsond/dbp.html). Damit kannst du dann mit wenigen Klicks bei beliebig vielen Bildern die selben Bearbeitungsschritte ausführen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich habe keine Ahnung, warum die Pfeile von der Forensoftware hier zu → werden, aber stell dir einfach vor, ist hätte statt Pfeilen jeweils "-->" geschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Friedel,

der Pfeil (UTF-16 (hex) oder UTF-32 (hex) 2192) wurde mit ziemlicher Sicherheit durch die Autokorrektur eines Textprogrammes erzeugt und von dir dann mit dem Text hierher kopiert.

Obwohl hier lediglich Eingaben im Nur-Text-Format möglich sind, wird der Pfeil zunächst noch angezeigt, da sich die ganze Sache ja noch im Browser-Cache abspielt und der Browser keine Probleme mit der Darstellung dieses Zeichens hat. Aber in der Vorschau bzw. nach dem Abschicken wird dann nur noch der Code dieses Zeichench in HTML Entity (decimal) ausgegeben.

Schreibe deine Texte lieber mit dem Editor (Notepad) vor, dann passiert dir das nicht. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich schreibe meine Texte in dem dafür vorgesehenen Formularfeld im Browser. Normalerweise kopiere ich dabei auch nichts. Was soll ich dabei mit einem Editor oder Textverarbeitungsprogramm? Dies ist eine Website! Außerdem passiert natürlich das gleiche, wenn ich die Texte mit einem Editor schreibe und dann hier her kopiere. Ich vermute, dass das auch bei Notepad so ist, obwohl ich das mangels Windows nicht testen kann. Aber der Website sollte es egal sein, ob ich den Pfeil hier her kopiere oder hier ins Formular tippe.

Es spielt auch keine Rolle, welchen UTF-Zeichensatz man benutzt. Auf Webseiten funktioniert UTF-16 und UTF-32 normalerweise nicht. Üblicherweise benutzt man UTF-8. Aber bei diesem Zeichen ändert das nichts. Sehr viele Zeichen müssen maskiert werden, bevor sie in die Datenbank geschrieben werden. Entsprechend müssen sie wieder demaskiert werden, bevor sie in der Website erscheinen können. Hier laufen Scripte, die das demaskieren bei einigen Zeichen verhindern damit kein Unsinn damit gemacht wird. Welchen Sinn das bei Pfeilen hat, kann ich aber nicht erkennen.
0 Punkte
Beantwortet von
@ iwachs
"Fotor" könnte auch einen Blick wert sein.
Ist sehr einfach zu bedienen und bringt unter >Scenes und Effects< eine Auswahl brauchbarer Voreinstellungen mit.
Autokorrektur gibt´s auch.
www.fotor.com/windows/index.html

Gruss .H.
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Hi @all,

Nicht jeder will immer nur neue Proggys testen und es wurde die Ursprungsfrage (die mich auch interessiert) noch nicht beantwortet:
GIMP zu helle Fotos bearbeiten?
Sollte es hier im Forum einen Gimp-Kenner geben, stehen weitere Fragen meinerseits an :-)
z.B. Wie kann ich einen Bildauschnitt auf neuer Leinwand aufziehen usw.
Ich hatte vor Win7 auf XP PhotoImpact laufen.
Das war für mich ein klasse Programm und wird leider nicht mehr erneuert.

Gruß an alle hier
...