1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

das Mainboard meines letzten Desktop Win XP PC's ist abgeraucht. Nun möchte ich die Daten der Festplatte sichern. Da ich keine Chance habe noch intern im Rechner durch Booten an die WIndowsanmeldung zu kommen bliebe mir nur die Möglichkeit die festplatte auszubauen und als "externe" Festplatte via Adapter zu verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit auf den Windows Account der Festplatte zuzugreifen? Kann man die Festplatte z. B. als virt. Laufwerk einbinden und über Virtual PC auf die Windows Ebene gelangen?
Welcher Weg würde ich einfallen?

Vielen Dank!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

du musst der Besitzer der Daten auf der Platte sein. Um den Besitz zu übernehmen, schließe die Platte an einen Windows-Rechner an. Öffne sie im Explorer, klicke ein Verzeichnis (oder die ganze Platte) mit der rechten Maustaste an und dann Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert.
Jetzt findest du oben den Besitzer und daneben die Schaltfläche "Ändern" Dort gehst du drauf und trägst den aktuellen Benutzer, mit dem du jetzt angemeldet bist ein,. Danach sollte der Zugriff möglich sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

vielen Dank für deinen raschen Hinweis! Muß ich mich dazu irgendwie authentizifieren, dass ich auch der bisherige Besitzer der Daten war, also hinsichtlich Benutzername und Passwort?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, alternativ kannst du ein Live System dazu benutzen, damit booten und dann die Daten sichern.
Als ein Live System kannst du Computer Bild Notfall DVD nehmen.
Meistens geht das direkt vom Desktop aus, also mit ein paar Klicks
Dann gibt es da Tools wie: Testdisk, Photorec.

Datenrettung FAQ schon mal reingeschaut?

Über Live System findest du hier oder im Netz genug Informationen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ich habe es bisher nicht selbst versuchen müssen, aber ich denke, du musst Benutzername und Passwort des früheren Besitzers kennen.
Andernfalls könnte ich die Festplatte jedes beliebigen anderen übernehmen und dessen Daten lesen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Mit Administrator-Rechten kann man tatsächlich den Besitz beliebiger Daren übernehmen. Nur wird man das im Normalfall wird nicht tun, weil man es selbst nicht rückgängig machen kann - und so der eigentliche Besitzer merkt, dass an seinen Daten manipuliert wurde.

Analog ist es ja mit den Passwörtern: Ich kann das Passwort eines Benutzers ändern. Aber wenn ich es nicht kenne (weil er es selbst gesetzt hat - andernfalls brauchte ich es nicht zu ändern, um auf seine Daten zuzugreifen), dann kann ich es nicht zurück ändern. Auch in diesem Falle merkt der andere User, dass etwas manipuliert worden ist.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

mache es wie in Antwort 1. Füge aber noch den Besitzer "Jeder" hinzu. Passwörter oder ähnliches wir nicht benötigt.

Gruß Penorek
...