939 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
Sub MenuelementHinzu()
MenuBars(xlWorksheet).Menus("Datei").MenuItems.Add Caption:="auf USB speichern", OnAction:="auf_USB_speichern"
End Sub

In Excel fügt dieses Makro dem Menü "Datei" einen Eintrag hinzu.
Das gleiche möchte ich auch in Word haben. Schön wäre es wenn der neue Eintrag nicht am Ende, sondern unterhalb von "Speichern unter.." stehen würde.
Was muss ich ändern und ergänzen?
mfg
Wolfgang

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
in Excel ist das Problem mit der Position des Eintrages gelöst:
Sub MenuelementHinzu()
MenuBars(xlWorksheet).Menus("Datei").MenuItems.Add Caption:="auf &USB speichern", before:=7, OnAction:="auf_USB_speichern"
End Sub
before:=Ziffer
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Wolfgang,

Besser eine späte Antwort als keine Antwort. :-)
Wahrscheinlich hast du inzwischen selbst rausgefunden, dass das so nicht klappen kann. Zum einen nutzt du in Word die Excel-Interne Konstante xlWorksheet weiter (wenn überhaupt dann wdDocument) zum anderen gibt es m.W. das Menubars-Objekt im Word nicht, da dort im Gegensatz zu Excel nur eine einzige Menubar existiert. Du kannst aber hier (wie auch in Excel) das üblichere CommandBars-Objekt verwenden. Damit kannst du auch auf Symbolleisten zugreifen.

Set menuDatei = Application.CommandBars("Menu Bar").Controls("Datei")
menuDatei.Controls.Add Before:=7
menuDatei.Controls(7).Caption="auf &USB speichern"
menuDatei.Controls(7).OnAction="auf_USB_speichern"


In Excel heißt die Commandbar dann "Worksheet Menu Bar"

Noch ein Tipp zum Schluss: Du kannst deine Makros viel leichter auslösen, wenn du auf die Symbolleiste ein eigenes Symbol erstellst. Einfach mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste klicken und Anpassen wählen. Dann aus der Kategorie Makros dein Makro reinziehen. Das Icon kannst du mit Rechtsklick auf das Symbol selbst malen oder du kopierst das Bild eines anderen Symbols.

PS: der komplette Tipp funktioniert m.W. nur bis Office 2003. Neuere Office Versionen nutzen die Ribbon Bar. Wenn du da ran willst, brauchst du ein Zusatzprogramm wie z.B. Ribbon X.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
da der PC (W-VISTA) gerade in der Reparatur ist, hatte ich selbst auch länger nicht hier rein geguckt.
MS-Office-Version 2003. Das von mir in der Frage gezeigte Makro hatte ich aus einem anderen EXCEL-Forum (welches? wies ich
im Moment nicht mehr. Mit Word arbeite ich nur selten, mit dem PC, auf dem ich das Makro "installieren" will, fasst nie. E in Makro
für Word habe ich noch nie erstellt. Die "Installation" des Makros ist ein "Service" von mir für die Leute, die keinen eigenen Rechner
haben und mit dem Gruppen-PC arbeiten müssen. Da auf diesem Notebook (auf dem ich gerade diese Antwort schreibe) Office
2007 läuft, kann ih dein Makro z.Z. noch nicht testen. Jetzt trotzdem schon mal
Vielen Dank
mfg
Wolfgang
...