2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Gemeinde,

für meine zwar alte, aber unter xp sehr gut laufende Grafikkarte NVIDIA GeForce 4MX400 with AGP8X, suche ich einen Treiber für Win7. Bisherige Suchen haben nie weitergeholfen.

Mit Dank im Voraus für hilfreiche Antwort/en grüße Alle freundlich und wünscht ein schönes Wochenende

Baritoni

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Baritoni,

du hast Win7 auf einem Board mit AGP-Port laufen? Seit 2006 wurden ja eigentlich kaum noch Boards mit AGP-Unterstützung mehr gebaut, da es mit der zunehmend höheren Taktung aktueller Hardware zunehmend zu Timing-Problemen bei den AGP-Karten kam. Diese Technik war mit AGP 8X quasie schon 2002 'ausentwickelt', daran ließ sich nichts mehr irgendwie schrauben.

Das ist vermutlich auch der Grund dafür, dass es für deine Karte bei NVIDEA keine Win7-Treiber gibt. Wenn ich das richtig sehe, ist der 'aktuellste' Treiber für die NVIDIA GeForce4 MX440 with AGP8X von 2006 und für Win2K/WinXP (32-bit).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
guck mal bei nvidia in der treiber rubrik LEGACY nach. eventuell reicht die unterstützung bis zu deiner mx zurück
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Kalle,

erstmal DANKE für die schnelle, kompetente Antwort.
Tatsächlich habe ich immer noch einen ja, Methusalem laufen mit einem ASROCK K7VT4-4X Mainboard. Da drauf ist auch noch die damals gelieferte GraKa (s.o.), für die ich Win7-Treiber suche.
Nun habe ich ja schon viiiiiiele Male gesucht, auch bei NVIDIA im Support nix gefunden. Deshalb dachte ich, frag doch mal bei Supportnet, wenn, dann weiß dort jemand eine Antwort.
Ja, und die habe ich nun.

Wenn Du Kalle ja so profund antwortest, vielleicht könntest Du mir auch raten, ob und evtl. welche GraKa auf meinem Methusalem noch laufen würde.

Ich bin halt noch so vom alten Schrot und Korn - ich werfe nicht gern was weg, was noch läuft. Und damit das läuft, rupfe ich jedes Jahr einmal den Rechner auseinander, entstaube, reinige mit Kontaktspray und einer Zahnbürste und da wird die Kiste eben nicht heiß. Nicht vergessen: Neue Wärmeleitpaste - deshalb eben läuft noch Alles.
Und da ich ja weder spiele noch zocke oder sowas, da bin ich mit der alten Kiste zufrieden. Nur wenn ich mal per YouTube einen Life-Mitschnitt anhören/ansehen will, dann ruckelt das dauernd. Klar - die GraKa!

-
wanwan:
Danke auch für Deine Antwort. Werde mein Glück nochmal bei NVIDIA versuchen. Legacy - das habe ich noch nicht probiert dort evtl. was zu finden. Den XP-Treiber den habe ich ja, aber der hilft mir ja nicht. Jetzt mache ichs mal wie der Franzl: Schaun mer mal!!

Gruß
Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von
auch ja "c h i p . d e" ist inzwischen böse *Z*
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
kalle +
rrrrrrr -

so jetzt habe ich zu berichten:

In der Zwischenzeit habe ich den Treiber 93.71_forceware_winxp2k_english_whql installiert - Erfolg: Keiner.
Also, wieder zurück zum Standart-VGA-Treiber.

Jetzt werde ich mal die von Ihnen, rrrrrrrrrr gelieferten Links abarbeiten - das wird eine Zeit dauern. Tatsächlich denke ich, es wird wohl auf die Geforce6200 rauskommen.

In jedem Fall werde ich aber nach Abschließen der Aktion berichten was ich gemacht habe und was dabei rauskam!

Euch Allen ein großes DANKE für die schnellen und ja, hilfreichen, Antworten.

UND: Ein schönes Wochenende (hoffentlich regnet es mal eine Nacht durch, mein Garten hat mehr Durst als ich nach dem Spiel gestern gegen die Klinsmänner!)

Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Baritoni,

hast du tatsächlich auf dem Rechner mit dem ASROCK K7VT4-4X schon Win7 laufen, oder hast du das erst noch vor? Denn wenn ich mir die Parameter dieses Boards so annsehe, müsste das Win7-Setup die Installation eigentlich glatt verweigern. Oder hast du Win7 als fertiges 'Systemabbild' auf diesen Rechner gebracht und versuchst nun, die dann logischerweise im Geräte-Manager angezeigten Treiber-Fehler zu beheben?

Der AGP-Port ist nur AGP 1 und damit lief deine GraKa auch schon unter XP ohnehin nur mit AGP 4X und selbst die PCI 2.2-Slots des Boards sind für GraKas eigentlich schon lange Schnee von Gestern. PCI-Grakas (nicht PCIe!) findet man zwar noch, aber auch hier hapert es ofmals dann an den Win7-Treibern. Da sollte man sich vor einem Kauf schon genau informieren.

Das größte Problem dürfte jedoch der Treiber für den auf dem Board verbauten VIA-Chipsatz sein, der vermutlich für kein Geld der Welt für Win7 aufzutreiben ist. Das ist sozusagen die Schaltstelle für die Hardware des Rechners, für die es auch keine Verlegenheitsösung wie z.B. den 'Standard-VGA-Treiber' gibt.

Auch ich habe gelegentlich so meine Probleme damit, eigentlich ja noch funktionierende Hardware in den Zwangsruhestand zu versetzen, aber andererseits erwarte ich von einem System auch, dass es nicht nur irgenwie zum Laufen gebracht werden kann, sondern Tag für Tag im normalen Gebrauch möglichst flott und stabil läuft. Letzteres sehe ich bei deinem Board mit Win7 jedoch einfach nicht als möglich an.

Auch wenn es eventuell deiner Seele schmerzen sollte, schaffe dir für Win7 doch besser eine aktuelle und auch gleich noch für 64Bit geeignete Hardware-Lösung an.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Kalle,

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich auf diesem Board Win7 ultimate installiert und ALLE Geräte (Medion-Scanner, Creative-Soundkarte, DVD-Brenner) zum Laufen gebracht. Und ich habe bis jetzt keinerlei Probleme, daß das System nicht stabil läuft. Ich mache Bildbearbeitungen, das uralte Telefon-Modem ist ebenfalls zum Faxen installiert - und es funktioniert. Also habe ich außer eben mit der Ruckelei keine Probleme.
Wenn Du mir dazu noch Lösungsvorschläge machen willst/kannst, würde ich Dir per pers.Nachrichten mal meine Mail-Adresse mitteilen - man kann überall was lernen, mit den Augen stehlen ist nicht verboten und wenn ich gelernt habe, wie ich etwas nicht machen sollte, dann habe ich viel gelernt!

Wenn ich dann wirklich meine eingespielten Musikstücke noch bearbeiten will, dann mache ich das eben mit XP - ich habe nämlich eine Dual-Installation gemacht. Das Einzige was evtl. stört ist, daß ich halt eben neu starten müßte wenn ich zuerst Win7 gestartet habe. Aber das weiß ich ja vorher, ob ich nun online gehen, einkaufen etc. will oder ob ich Musik einspielen will.
Auch komme ich ja übers System an alle Daten welche ich auf der zweiten Festplatte oder einer der anderen Partitionen habe.

Mit Hilfe der per re.Klick - Eigenschaften - Kompatibilität aufrufbaren Einstellungen, das Programm im virtuellen XP-Modus zu installieren, hat das bis jetzt immer geklappt. So habe ich ja gestern auch den XP-Treiber 93.71_forceware_winxp2k_english_whql installieren können. Die GraKa wurde dann im Gerätemanager auch genau mit diesem Treiber ausgegeben und ich konnte auch entsprechende Einstellungen ändern. Aber die Ruckelei war nicht weg zu bekommen.

Wahrscheinlich ist das aber nicht nur wegen der GraKa, ich denke, daß auch die CPU AMD Athlon 2400+ da zu langsam ist. Also werde ich da auch mal nachrüsten auf AMD 3000+.
RAM habe ich bereits auf 2GB, mehr ist nicht machbar, aufgestockt.

Denn was ich so im Bekanntenkreis mitbekomme ist, daß die z.T. ganz neuen PC´s gar nicht so lange mithalten und tatsächlich arbeiten, als die älteren PC´s. Das liegt m.E. evtl. auch daran, daß die Prozessoren um einiges empfindlicher gegen Wärme, Spannungsspitzen etc. sind. Auch ist nicht von der Hand zu weisen daß von manchen Herstellern sogenannte ´Sollbruchstellen´ in bestimmte Bauteile oder Platinen eingebaut werden/wurden. Ich weiß daß ich einen Transistor verwenden kann, welcher 200 mA verträgt, ich einen Anderen verwenden kann, welcher 800 mA verträgt. Der wird aber nicht eingebaut weil er eben nicht so schnell den Geist aufgibt wenn er mal eine größere Leistung bringen muß. Dabei kostet der möglicherweise weniger als der (zu) schwache Transistor oder eben am Limit berechnete Prozessor. Da könnte man noch lange diskutieren drüber - gemacht wird das auf jeden Fall so - man will ja wieder das Lager leer machen und Neues verkaufen! Ob das Neue dann tatsächlich so gut und auch nötig ist, darüber denkt anscheinend niemand nach.

Auf jeden Fall Danke ich nochmals für die hilfreichen Antworten und das Interesse, mir zu helfen -
Allen ein schönes Wochenende

wünscht Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von
Das Aufrüsten des Prozessors können Sie sich sparen, das macht praktisch keinen Unterschied.
Bin aber auch verwundert, dass es sonst keine Probleme gegeben hat.
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
So Freunde,

nun, wie versprochen: Was habe ich für eine GraKa meinem Methusalem gegönnt?
Eine Radeon 7000 - die habe ich von einem Bekannten erhalten. Vor dem Einbau natürlich die obligate Reinigungsprozedur mit dem wichtigen Klecks Wärmeleitpaste.
Was schwierig war, den Treiber zu finden, resp. zu installieren.
Es ging nur übern Kompatibilitätsmodus. Dort habe ich die Installation durchgeführt im Modus XP, SP2.
Nun läuft das ganz passabel und die Ruckelei ist, jaaaa, fast weg.
Es wird wohl irgendwann doch auf eine Win7-geschuldete Neuanschaffung hinauslaufen. Und wenn ich dann halt Musiksequenzen schreibe und Aufnahmen mache, dann wird das halt über mein auch schon uraltes Dell Latitude D610 mit Dockingstation gemacht. Dort kann ich nämlich auch meine unbedingt nötige Creative Soundblaster einbauen - da ist ein PCI-Steckplatz drin.

Also, Freunde, nochmals vielen Dank für die hilfreichen Hinweise

Baritoni
...