6.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von wedisi Mitglied (107 Punkte)
Guten Tag,

in den letzten Stunden erscheint bei Öffnung meines Thunderbird-Browsers erstmalig ein Fenster mit der Aufforderung, mein Paßwort einzugeben für eine Hotmail-Adresse, die - wie ich leider nicht sofort feststellte - folgende (fragwürdige ?) Erweiterung aufweist: "@imap-mail.outlook.com".

Ich habe dort leider mindestens einmal mein für die reine Hotmail-Adressse zutreffendes Paßwort eingegeben, natürlich ohne den entsprechenden Erfolg. Es steht also zu befürchten, daß ein "Hacker" nun mit meinem Paßwort rechtswidrig E-Mails in meinem Namen verbreitet.

Der Hotmail / Microsoft-Kundendienst bietet für solche Fälle eine formularmäßige Meldung an, die ich eben ausgehfüllt habe. Der Eingang wurde bestätigt mit der Zusage, innerhalb von 24 Stunden in einer E-mail an eine andere von mir bezeichnete E-Mail-Adresse einen Link zur Verfügung zustellen, über den ich mein Kennwort zurücksetzen kann. - Wäre nicht eine Löschung des Acounts der bessere Weg?

Einschlägige Erfahrungen anderer liegen zeitlich zurück und enden bestenfalls mit dem sicher guten Ratschlag, so zu verfahren, wie ich es zuvor geschildert habe. Von "Ergebnissen" oder "schädigenden Wirkungen" wird leider nichts berichtet; oder habe ich etwas übersehen?

Ich würde mich freuen, von Betroffenen zu hören und sichere meinerseits zu, an dieser Stelle mitzuteieln, was im Verfolg meiner Anzeige bei Microsoft weiter geschah.

mit Dank und freundlichen Grüßen
wedisi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, möglicherweise sitzt der Hacker bei dir zu Hause und zwar du selber.
Leider machst du keine Angaben zu:
[*] Thunderbird Version
[*] Auf welche Art du auf den Server zugreifst, also IMAP oder POP
[*] Betriebssystem

Bei dir sieht es so aus, ob du dich per IMAP anmelden wolltest, was aber es nicht klappt, trotz der richtigen Passworteingabe.
Da du üblicherweise per POP deine Mails abholst, kann ja das nicht funktionieren und daher die ständige Passwortabfrage.
Überprüfe deine Konteneinstellungen.

Ob du jetzt dich "nur" per Thunderbird oder auch online nicht anmelden kannst, wäre leicht zu überprüfen.
Versuche dich online bei Outlook.com zu anmelden.
Sollte es wie gewohnt klappen, dein Rechner (Konteneinstellungen) ist der schuldige.
Hier wäre noch zu klären unter welchen Umständen zu den Fehleinstellungen gekommen ist.


Das Passwort überschreiben oder das Konto löschen...
Es hängt davon ab, wie es dazu gekommen ist, was aber hier nicht ganz eindeutig ist.
Kannst du mit der Möglichkeit das Konto zu löschen besser schlaffen, dann mache es.
Meistens reicht es das Passwort zu überschreiben.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von wedisi Mitglied (107 Punkte)
Hallo Ian,

hier die als fehlend bezeichneten Angaben:

Thunderbird Version 24.6.0

System-Zugriff IMAP
( und zwar bisher ohne ständiges Erfordernis von Paßworteingaben und das auch jetzt unter mehreren E-Mail-Konen nur bei hotmail-Konten )

Windows 7 Home Premium

Kann man jetzt mehr eingrenzen oder ausschließen?

Gute Nacht
0 Punkte
Beantwortet von
Kann man jetzt mehr eingrenzen oder ausschließen?
Ob du jetzt dich "nur" per Thunderbird oder auch online nicht anmelden kannst, wäre leicht zu überprüfen.
Versuche dich online bei Outlook.com zu anmelden.
Sollte es wie gewohnt klappen, dein Rechner (Konteneinstellungen) ist der schuldige.
Hier wäre noch zu klären unter welchen Umständen zu den Fehleinstellungen gekommen ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Nacheinander; setze erst einmal einen der obigen Ratschläge um:

Versuche dich online bei Outlook.com zu anmelden.
0 Punkte
Beantwortet von wedisi Mitglied (107 Punkte)
Hallo,

selbstverständlich habe ich versucht, mich über den Internetauftritt von hotmail.de einzuloggen. Auch dieser Versuch wurde quittiert mit der Feststellung, daß vermutlich jemand anderes die E-Mail-Adresse nutzt.

Mein Versuch, das Paßwort zurückzusetzen mißlang, obwohl ich die von dem Provider geforderten persönlichen und die Datei-Informationen in das Kontakt-Formular eingetragen habe.

Weil die rechtmäßige Nutzung nicht eindeutig klar ist, hat hotmail den Kontakt erfreulicherweise immerhin gesperrt.

Ich werde mich nun bemühen, den Kontakt zu löschen. Das dürfte jedoch bei Unklarheit über die "Rechtmäßigkeit" meines Handelns schwierig bis unmöglich sein, weil mir ein Kontakt zu hotmail.de außerhalb der formularmäßigen Abwicklung bisher nicht gelungen ist.

Danke für alle Bemühungen auf dieser Seite
und freundliche Grüße
wedisi
0 Punkte
Beantwortet von wedisi Mitglied (107 Punkte)
Hallo,

im Verfolg eines eingeschriebenen Briefes an Microsoft Deutschland GmbH in Köln wurden mir von dort und von mit den Aufgaben be- und vertrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wege aufgezeigt, wie ich aus der Situation herauskam.

Der alles entscheidende, hilfreiche Umstand war, daß man mich - woraufhin auch immer - als den rechtmäßigen Nutzer anerkannt hat, obwohl ich die "Formularseiten" aufgrund seltener Nutzung und Datenlöschung nicht auszufüllen in der Lage war. Dies wohl auch, weil ich z.B. die geforderte Angabe der "letzten Betreffzeilen" aufgrund der mitgeteilten Fremdnutzung nicht kennen konnte.

Es ist alles erledigt und ich bin jetzt in der Lage, die Konten zu löschen.

Für jeden Hilfeversuch danke ich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
wedisi
...