17.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
hallo,
auf meinem notebook habe ich win 8.1 installiert.
jetzt bekomme ich keine verbindung mit dem netzwerk.
ich habe den netzwerkadapter eine feste ip-adresse gegeben
192.168.178.17
der router hat 192.168.178.1
Im netzwerk und freigabecenter stehen folgende einträge:

nicht identifiziertes Netzwerk
Öffentliches Netzwerk

Zugriffstyp: Kein Netzwerkzugriff
Verbindungen : Ethernet

Klicke ich Ethernet an bekomme ich den Status von Ethernet.

IPv-4 Konnektivität: kein Netzwerkzugriff
IPv-6 Konnektivität: kein Netzwerkzugriff
Medienstatus: Aktiviert
Dauer:
Übertragungsrate 100,0 MBit/s


Aktivität

gesendet 216 empfangen 57



Ich habe einiges probiert aber keien verbindung zum netzwerk bekommen. kann mir jemand sagen was ich falsch mache und was ich ändern muss.

danke im vorraus

gruß dieter

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Dieter,

die Meldung kommt normalerweise dann, wenn dem Adapter keine IP-Adresse zugewiesen werden konnte.
Prüf mal, ob du tatsächlich dem verwendeten Adapter (Kabel oder W-LAN) die feste IP-Adresse zugewiesen hast und ob auch die 192.168.178.1 als Standardgateway eingetragen ist. Das kannst du mit ipconfig in der Eingabeaufforderung abfragen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hallo computerschrat,

ipv4 adresse wird angezeigt und das gateway auch
und subnetmaske wird auch angezeigt
gruß dieter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Dieter,

das Problem ist offenbar leider weit verbreitet und es findet sich nicht "Die" Lösung. Offenbar merkt sich Windows in der Registry eine einmall fehlgeschlagene Adresszuweisung und belegt diese Verbindung dann als vermeintlich unsichere Verbindung mit dem Stigma der nicht identifizierten Verbindung.
Ein vielleicht erfolgversprechender Vorschlag ist, der Netzwerkkarte eine andere MAC-Adresse zu geben, damit die gesamte Verbindung neu eufgebaut wird. Wie das funktioniert, kannst du hier finden.

Vielleicht hilft das.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

also AW 3 ...amüsante Statements im Anfangsteil *sorry*

Statt sich in obskure Vermutungen quasi Computer-philosophisch zu verirren ("Stigma" hä???) sollte so ein Problem etwas äh ich sach mal ..fokussierter angegangen werden ;))

Erst mal zur Hardware:
Es geht um eine FritzBox oder um einen andern Router?
Und wie heisst denn das Gerät, dass die LAN-Verbindung herstellt?
Gemeint ist welche Netzwerkkarte, zu ermitteln über Eigenschaften der Verbindung

Weitere Frage ...funktioniert es denn mit automatischer Zuweisung?

Wenn ja, was für Werte hast Du DANN in IP, Gateway und DNS?

Wenn nein, war die bisherige Diskussion um manuelle Einstellungen schlicht irrelevant. Weitere Untersuchung des Problems wäre wie hier z.B. unter XP: www.supportnet.de/t/2231387 ...wo sich ein defektes LAN-Kabel überraschend herrausstellte.


Dann die Einstellungen:
ipv4 adresse wird angezeigt und das gateway auch
und subnetmaske wird auch angezeigt


Werde bitte konkreter mit Werten!

Und da DNS nicht erwähnt ist, muss ich annehmen, dass dort kein Eintrag gemacht wurde. Hilfreich wäre die Einstellungen IP, Gateway und DNS komplett mitzuteilen damit man da nix vermuten muss.



mfg
und sonnige Grüsse
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
mein gerät ist ein HP Pavilion Notebook.
Automatische zuweisung funktioniert nicht.
IPv4 Adresse 192.168.178.17.
subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1
bevorzugter dns server: 192.168.178.1
Der Router ist eine Fritzbox.
mittlerweile habe ich so einiges probiert aber geklappt hat das alles nicht. was mich aber wundert ist die tatsache das im Fenster von "status von ethernet" einige pakete hin und her geschoben werden.

gruß dieter
0 Punkte
Beantwortet von
hallo
habe noch vergessen das das WLAN ebensowenig funktioniert.
weil bei beiden unter netzwerkverbindungen (Ethernet und WLAN) folgendes angezeigt wird:
Nicht identifiziertes netzwerk.
meines erachtens sollte es an einer falsche einstellung liegen?
gruß dieter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Dieter,


dass Datenpakete ausgetauscht werden ist auch nicht verwunderlich. Die Verbindung besteht physikalisch und funktioniert auch. Einen Defekt im Kabel halte ich daher zunächst mal für weniger Wahrscheinlich. Und wenn es auch im W-LAN nicht geht, ist das mit dem Kabel ohnehin nicht mehr relevent (ich hoffe, das war jetzt nicht zu philosophisch :-)
Windows blockiert jedoch die Verbindung, weil sie aus unklarem Grund als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde. Leider bietet Windows mit Systemeigenen Mitteln keine mir bekannte Lösung zur Neubewertung der Verbindung. Deshalb der Versuch, durch Neuzuweisung einer MAC-Adresse die Verbindung neu anlegen zu lassen.

Die festen IP-Adressen für deinen Netzwerkinterfaces (W-LAN und Kabelgebunden) sind hoffentlich unterschiedlich.
Es ist auch mal einen Versuch wert, die Fritz!Box neu zu starten. Möglichst mit echtem Power-Down, nicht über den Restart über die Web-Oberfläche der FB.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
den power down habe ich schon mehrfach durchgeführt. leider ohne erfolg.
das fenster Heimnetzgruppe meldet mir foldendes :
Die netzwerkadresse ihres computers muss auf "privat" festgelegt werden,wenn sie eine Heimnetzgruppe erstellen oder einer Heimnetzgruppe beitreten möchten.?????


gruß Dieter
0 Punkte
Beantwortet von
Probier diese Anleitung und lösche alle Profile, bei mir hat es geholfen.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2040140/windows_8_wla
n_verbindungen_einrichten_und_verwalten/

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
hallo bob.

habe ich versucht , hat nicht geklappt

danke
gruß dieter
...