2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

da ich, wie viele andere auch, Probleme mit der Maus auf der rechten Seite bekomme und das ganz gut ging als ich die Maus im Büro auf die linke Seite genommen habe überlege ich mir, ob man an einem Rechner zwei Mäuse gleichzeitig benutzen kann.

Werd ich gleich mal ausprobieren und dann berichten.

Gruß Fabian

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Oh wow, das ist zwar ein schwummeriges Gefühl wenn man beide Mäuse gleichzeitig benutzt aber abwechselnd geht es.

Cool das freut mich

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich vermute mal, du hast an einem PC mit Windows getestet. Ich ergänze mal, dass das auch mit anderen Betriebssystemen funktionert. Aber ich kenne weder unter Windows, noch unter Linux eine Möglichkeit, für die beiden Mäuse unterschiedliche Einstellungen gleichzeitig ein zu richten.

Eine Besonderheit stellen dabei die alten Amiga dar, denn da war es vorgesehen, mehrere Mäuse an zu schließen. Je Maus hat dann ihren eigenen Mauszeiger, die man unabhängig voreinander benutzen kann.

Für PC gab es mal sogenannte Gameports, die auch einen oder mehrere zusätzlich Anschlüsse für Mäuse boten, aber diese Karten waren sehr selten, weil es fast keine Software gab, die das Unterstützt hat. Auch dabei hatte man 2 separate Mauszeiger, die unabhängig voneinander funktioniert haben.

Wer an einen normalen PC mehrere Mäuse gleichzeitig anschließt, sollte sie normalerweise nicht gleichzeitig aktivieren. Da sich die Mäuse gegenseitig beeinflussen, erhöht sich die Fehleranfälligkeit und Ungenauigkeit der Maus drastisch, wenn eine weitere Maus mitmischt. Beim Surfen mag das nicht tragisch sein, aber z.B. Grafikbearbeitung geht so nicht gut. Besser und einfacher sind dann USB-Mäuse, die man nach Bedarf anschließt. Wenn man verschiedene Mäuse über USB anschließt und während einer Sitzung tauscht, kann es aber zu Problemen kommen, wenn man für die Mäuse ein unterschiedliches Setup eingerichtet hat. Beim Wechsel der Maus wird das Setup nicht normalerweise nicht gewechselt! Erst beim nächsten Anmelden wird das Setup passend zur angeschlossenen Maus aktiviert.
...