1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo! Ich habe schon gesucht, leider find ich die Lösung nicht oder kann sie nicht umsetzen!
Ich habe eine Excel Tabelle in der ich eine Rangliste brauche (braucht nicht sortiert sein, nur die Platzierung ist wichtig!
Es geht darum, die meisten Punkte zu bekommen (stehen in Zeile N4 abwärts). Wert die meisten Punkte hat, steht im Rang oben. Wenn aber 2 oder mehr Leute die gleiche Punktzahl haben, ist derjenige besser, der weniger Zeit benötigt hat (Zeile M)
Kann mir jemand helfen? Es funktioniert mit Rang super allerdings habe ich keine Ahnung wie ich bei Punktgleichheit die Zeit mit beachten kann!
Verzeiht.....bin nicht so bewandert in Excel und würde mich freuen, wenn jemand helfen kann

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

richte Dir eine Hilfsspalte eine (z.B. Spalte O) und schreibe in O4 folgende Formel:

=N4-M4

mit der Rangfunktion beziehst Du Dich dann auf diese Hilfsspalte

=RANG(O4;$O$4:$O$23)

Bezüge sind anzupassen und beide Formeln nach Bedarf nach unten zu ziehen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, probiere ich morgen! Eine Frage vorab: n4-m4 wäre quasi
punkte abzgl Zeit also z.b. 80-2:12....die zeit darf aber nur beachtet
werden, wenn die punkte gleich sind! Beispiel: a hat 90 punkte und 3
minuten gebraucht, b hat 80 punkte in 2:25 minuten und c hat 80 punkte
in 1 minute....daraus folgt die Rangfolge a, c, b....funktioniert das mit der
Formel? Leider kann ich nicht so ganz der Logik folgen!
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

anbei eine Beispielmappe, die Dir meine Logik verdeutlichen sollte.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Wow, Rainer vielen Dank für die Mühe!
Das funktioniert ja tadelos! Ich hab da wohl zu kompliziert gedacht!
Genau so, wie du es in der Beispielmappe gemacht hast, brauche ich es!
Darf ich noch eine Bitte äußern?
Bei dieser Tabelle geht es um Starter bei einem Hundesport!
Es gibt verschiedene Klasse (B, 1, 2, 3, S, J)
Kann man diese in einer Tabelle ggfs auch durcheinander (also 1.Starter ist Klasse B, 2ter ist in Klasse 1 und 3ter wieder Klasse B usw) aufführen und den Bezug auf die Klasse setzen? Also so, das die Klassen getrennt bewertet werden!
Es kann also sein, dass in Klasse B jemand die gleiche Zeit und die gleichen Punkte läuft, allerdings ist er ja in einer anderen Klasse.
Würdest du so nett sein und mir da auch ein Beispiel nennen?
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

in Excel geht fast alles.

Ob das auch für Dein Problem zutrifft, könnte ich nur anhand einer Beispielmappe entscheiden.

Aus der Mappe sollte für den Außenstehenden zweifelsfrei hervorgehen, was ist vorhanden und wo sollen aufgrund welcher Kriterien, welche Ergebnisse erscheinen.

Für einen Nachbau aufgrund weiterer Erläuterungen Deinerseits habe ich weder Lust noch Zeit.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
trotzdem danke
...