1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von treonaut Einsteiger_in (11 Punkte)
ich möchte eine Logdatei auswerten.
Struktur der Datei:
1.Spalte (Datum+Uhrzeit) 2. Spalte (Temperatur)
die Datensätze sind immer zur vollen Stunde, 24 Datensätze pro Tag
zB 1. Spalte-----2. Spalte
06.02.2014 10:00:00------24,05
06.02.2014 11:00:00------24
06.02.2014 12:00:00------25
usw.
Die Auswertung stelle ich mir wie folgt vor:
über ein Tabellenblatt möchte ich in 5 Zellen vorgeben
Start Datum, End Datum, Uhrzeit Beginn, Uhrzeit Ende, Std Intervall
(wobei der Std Intervall wahrscheinlich immer 2 Std-weise sein wird)
ich dachte nun mit SVERWEIS die datum/Uhrzeit Spalte abzugreifen, leider scheitere ich daran.
habt Ihr eine Idee oder Vorschlag, wie ich die Datum+Uhrzeitspalte auswerten kann?
Danke

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

mir ist nicht klar, was du genau willst. Eine Auswertung mit SVERWEIS?
Erkläre mal bitte etwas genauer, was du mit der Auswertung erreichen willst..

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von treonaut Einsteiger_in (11 Punkte)
Ergänzung zu der gewünschten Auswertung:
Die Logdatei ist eine simple Datei mit den fortlaufenden 24 Einträgen pro Tag (je Std mit der Temperaturangabe in Spalte 2) und das uU über 4-5 Monate.
Die Firmenleitung wünscht sich in einem dekorativen Tabellenblatt die Möglichkeit
von bis Datum einzugeben und ebenfalls den Zeitraum (zB normale Bürozeiten 8:00 - 16:00 Uhr) oder eben nur den Vormittag. Nach Eingabe dieses Datumbereichs und Zeitspanne pro Tag möchte man eine Liste der Einträge sehen. Bei der Wahl des 2 Stunden Intervalls eben jeden zweiten Eintrag der Logdatei mit der Temperaturangabe. Meine obige Aussage von wegen SVERWEIS kann natürlich für Euch Profis verwirrend sein, weil ihr anders an solch eine Liste geht. Man kann die 5 Felder auch als Kriterium für das erstellen einer Liste nennen.
Danke
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

anbei mein Vorschlag.

Wenn dieser bei Dir nicht funktioniert, dann poste einen Teil (im Originalformat) Deiner Logdatei.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von treonaut Einsteiger_in (11 Punkte)
Vielen Dank,
die Antwort war ein Volltreffer
ich hab zwar noch Office 2003 aber ich konnte es auf meine Tabelle umstricken...vielen Dank
...