5.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von planlos0815 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,
ich bin leider totaler Laie und habe echt keine Ahnung von der Materie. Trotzdem habe ich vor ca. 2 Jahren eine Dlink WLan Router DIR-615 erfolgereich installiert. Sowohl mein Laptop als auch mein Handy konnten mein Netzwerk finden, sich verbinden und es nutzen. Vor ein paar Wochen ging der Router leider kaputt, aber DLink hat mir ohne Murren ein neues identisches Gerät geschickt. Der Bekannte, der den Router damals konfiguriert hat, hat den neuen auch wieder konfiguriert. Soweit so gut.

Mein WLan-Netz existiert, sowohl mein Laptop als auch mein Handy können es finden. Mein Laptop kann sich auch verbinden, aber ich kann trotzdem keine Internetseiten aufrufen. Mein Handy kann sich gar nicht mit dem WLAN-Netz verbinden. Ich glaube, es liegt an der IP-Adresse, aber das ist reine Vermutung. Kann mir hier jemand helfen oder soll ich gleich einen Fachmann zu mir kommen lassen?

Ach so: Mein Laptop läuft noch mit Windows XP - falls das wichtig ist. :-)

Verzweifelte Grüße
Planlos

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Tach Planlos:-)

wichtig wäre noch welchen Provider hast du denn?


Greettzz
0 Punkte
Beantwortet von planlos0815 Einsteiger_in (19 Punkte)
Ich hoffe, die richtige Antwort ist Vodafone. Falls Provider was anderes ist, bitte nicht lachen und erklären. :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Planlos:-)

hier wird nicht gelacht.User stellen ihre Fragen
und man versucht dann irgendwie zu helfen.
Dein neuer Router kennt natürlich nicht deine Zugangsdaten
von Vodafon.Die musst du gemäß der Beschreibung
von Vodafon eingeben.
Versuchs mal ansonsten melde dich nochmal.

Good Luck
0 Punkte
Beantwortet von
Trotzdem habe ich vor ca. 2 Jahren eine Dlink WLan Router DIR-615 erfolgereich installiert.

Der Bekannte, der den Router damals konfiguriert hat, hat den neuen auch wieder konfiguriert. Soweit so gut.
;-D

Hallo, ein WLAN Netz findet sich von selber, wenn das nicht als "unsichtbar" definiert wurde.
Ich sehe hier ein paar aus der Umgebung.

Bezüglich der IPs kannst du es austesten, dafür einfach in der Eingabeaufforderung (cmd) ipconfig /all eingibst.
Unter Windows XP geht das per [Win-Taste] + [R] und cmd eingeben, dann folgendes:
ipconfig /all

Dort wo Standardgateway/DNS Server angezeigt ist- ist der DIR-615.
Unter Ethernet/Drahtlos -Adapter werden die jeweiligen MAC und zugewiesenen IPs angezeigt.
Ich gehe von DHCP auf deinem Laptop.
Die IPs müssen im Bereich des Routers liegen, was beim DHCP der Normalfall ist.
Also beispielsweise 192.168.0.1 der Router, dann die anderen 192.168.0.2-254
So, passt das, versuche den Router zu erreichen.
Es geht wie oben, nur in der Eingabe gibst du
ping 192.168.0.1
Es sieht etwa so:
ping 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.132 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.126 ms

Geht das, dann im Browser http://192.168.0.1 eingeben und so solltest du auf der Weboberfläche vom DLink drauf sein.
Dort sieht du dir die Einstellungen an und falls nötig passt du sie an.
Das probierst du über LAN und WLAN.
Mache es als erstes über LAN, müsste es einfacher gehen.

Ist jetzt der MAC Filter auf dem Router aktiviert, dann kennt möglicherweise er die Clients MACs nicht- siehe oben.
Hier kannst du testweise den MAC-Filter deaktivieren und wieder versuchen.
Oder halt du trägst die MACs da ein.

Teste es mal aus und berichte.
Aber nicht so wie oft hier gemacht wird "Alles gemacht, es klappt nicht"
Also schon nachvollziehbare Handlungen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, bist du auf der Weboberfläche drauf, schaue dir die Zugangsdaten an.
Normalerweise müsstest du die noch in deiner Vodafone Bestätigung oder anderen Unterlagen mitgeteilt bekommen.
Bei Vodafone gab es mal sogar Eingabebeispiele bei verschiedenen Router.
0 Punkte
Beantwortet von planlos0815 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo lan.lan.,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, von der ich leider wirklich nicht mal 1/3 verstehe, was aber an mir liegt, weil ich halt echt nicht weiß, was zu tun ist

Auch bei mir sind mehrere WLan-Netze zu sehen. Darunter aber eben auch "meins".

Diese Nummer, die Du genannt hast, habe ich unter meinem Netzwerkschlüssel gefunden. Genau steht da: WEP-WPA-Schlüssel. und dann eben die Nummer.

Ich habe es schon öfters auf den Router geschafft. Dort gibt es (leider alles in Englisch, aber eigentlich ist mein Englisch nicht so schlecht, daran kann es also nicht unbedingt liegen) einen Setup Assistent. Ich habe den Setup Wizard versucht und auch die andere Möglichkeit Manual Configuration. Aber bei beiden Versionen ist das Ergebnis das selbe. Die WLAN Verbindung ist da, aber kein Internetzugriff.

Ich habe auch alle Passwörter und meine Zusatzdaten von Vodafone zur Hand, aber ich finde die Stelle gar nicht, wo ich die eingeben könnte. Mein Problem ist halt jetzt auch, dass ich derzeit wieder über Kabel im Internet bin und da steht jetzt unten in der Symbolleiste ein Warndreieck, das mir sagt, dass der Status meiner LAN-Verbindung "Eingeschränkte oder Keine Konnektivität" ist. Ich bin zwar jetzt ohne Probleme ins Internet gekommen, aber ich befürchte, dass ich mit meinem diletantischen Versuchen die Verbindung ganz zum Einsturz bringe. Für heute habe ich glaube ich genug Nerven investiert. Ich versuche morgen noch mal in meiner Firma Hilfe zu bekommen.

Ich werde berichten....

Vielen lieben Dank
Planlos
0 Punkte
Beantwortet von
Der Dlink hat ja kein eingebautes Modem, sondern ist nur ein Router. Du müßtest also noch ein anderes Gerät von deinem Provider bekommen haben. Mach dieses Gerät von deinem Provider mal Stromlos.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Schon mal eine Tüttensuppe gekocht oder mahlen nach Zahlen versucht?
Nicht verstehen, machen!

[Win-Taste] + [R] - Windowstaste und R-Taste oder "Start" > "Ausführen" mit der Maus wählen.
Dann cmd eingeben und weiter wie ich schon beschrieb...

..."Eingeschränkte oder Keine Konnektivität" ist.
ipconfig /all würde es dir genau sagen.
Dein Rechner bekommt keine IP vom Router, sondern eine vom Windows zugeteilt/verpasst, also 169.xxx.y.z, was eindeutig nicht im Router Bereich liegt- siehe @A4.
Hier musst du auf deinem Rechner auf DHCP einstellen, wie hier beschrieben:IP-Adresse unter Windows XP einstellen
DHCP - heißt da in den Einstellungen "IP-Adresse automatisch beziehen", die erste Wahlmöglichkeit.

Diese Nummer, die Du genannt hast, habe ich unter meinem Netzwerkschlüssel gefunden. Genau steht da: WEP-WPA-Schlüssel. und dann eben die Nummer.
Das ist MAC und die ist so was wie ein Personalausweis der Netzwerkkarte.
WEP-WPA-Schlüssel - das was im Typenschild des Routers angegeben ist, das ist der default (Standardschlüssel).
Es gilt nur bei der Erstkonfiguration oder man den Router aus irgendwelchen Gründen zurückgesetzt hat.
Wurden die Clients (hier dein Laptop, Handy) mal eingerichtet, dann sind die Werte anders.
Wenn nicht anders geht, setze den Router zurück und nachher stelle auf dem Laptop so ein, wie es auf dem Typenschild angelegen ist.
So kommst du wenigstens per WLAN auf den Router drauf, um zu konfigurieren beispielsweise.

DIR-615 Wireless N 300 Router <<<<< Hier musst du aber deine Hardware Revision auswählen.
Mehr dazu dort...
Benutze das Handbuch.

Im Grunde brauchst du nur den Router deinem WLAN/LAN zu anpassen.
Denn du bist ja jetzt online über diesem Router oder?
Hast du deine Einstellungen im Handy nicht verändert, dann nehme doch das Handy als Vorlage für die Einstellungen die du auf dem Router vornehmen musst.
Das sind:
[*] Netzwerkname - SSID
[*] Netzwerkschlüssel - Kennwort oder Passphrase
[*] WPA/WPA2 - Verschlüsselung


Einen Versuch zu starten wäre doch wert, so müsstest du nicht mehr jemanden danach fragen.
Muss du halt selber wissen.

Gutes Gelingen!
0 Punkte
Beantwortet von planlos0815 Einsteiger_in (19 Punkte)
Okay Lan.Lan du hast es so gewollt - mein Ehrgeiz ist geweckt. Ich werde mir das alles hier jetzt ausdrucken und mit nach Hause nehmen und dann einen letzten Versuch starten.


LG
Planlos
0 Punkte
Beantwortet von
Uhh...muss ich schon langsam weglaufen?
...