6.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Hallo,
wieder ein Problem mit dem Laptop "Compaq nx5000".

Hatte vor, Win XP runter zu schmeissen und Win7 64 Bit drauf zu spielen, aber das Laptop ist nicht dafür ausgelegt.

Habe dann die XP wieder neu einspielen wollen, das geht nicht mehr, weil verschiedene dll Dateien fehlen würden, obwohl ich hier schon eine Version mit SP3 hab, aber es geht trotzdem nicht.

Was könnte ich machen, um es wieder zum laufen zu bekommen?

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Setup:
Sobald die "Dateien werden kopiert" bleibt es bei

1. bei "51%" Die Datei modem.sys konnte nicht kopiert werden
2. bei "51%" ... parport.sys ...
3. bei "51%" ... swenum.sys ...

usw., alles die dll Dateien können nicht kopiert werden oder halt fehlerhaft kopiert werden.

Hm
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Probleme beim kopieren treten meistens auf, wenn:
[list=a][*] HDD Fehler
[*] RAM Fehler
[*] CD/DVD Laufwerkfehler
[*] CD/DVD verschmutzt, zerkratzt[/list]Bei c&d mangels eines Testexemplars installierte ich von der HDD.
Vorher aber schon gewusst, dass a&b OK waren und die HDD dafür vorbereitet.
Falls doch was nicht in Ordnung war, zeigte sich es dann bei der Installation.
Nur eben zwei Störquellen (c&d) weniger.

Du erwähnst schon das Kopieren, nicht aber wie das vorher gelaufen ist.
Versuche die HDD bei der Installation erst mal zu löschen, neu partitionieren und dann weiter laufen lassen.
Oder nur formatieren, aber normal nicht die "Schnellformatierung".

Hast du irgendein Live System womit man die HDD löschen kann, mache sie damit blank.
Die Partitionierung dann mache über die Windows Installationsroutine.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst von usb installieren, du kannst die platte mit livecd formatieren und bootfähig machen, die windows cd rüberkopieren und setup von hdd starten usw und so fort. es gibt zig möglichkeiten. mitglied seit 2001 und hast dich wohl nie näher mit windows beschäftigt . das ist schade!

imho
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Ich formatiere gleich mal mit livecd, aber denke, das es ein Problem ist, das bei der Installation von Win7 irgendetwas gelöscht oder so abgeändert wurde, das man WinXP nicht wieder ohne weiteres installieren kann, nur weiß ich nicht was.

Das gleiche hatte ich an meinem Rechner, da konnte ich dann der WinXP CD das SP3 intrigieren und schon konnte ich es nach dem Win7 installieren, aber hier geht es nicht.

Werde aber danach versuchen WinXP über USB Stick neu installieren, hoffe, es klappt.
0 Punkte
Beantwortet von
Emm, du brauchst nicht die ganze CD rüber zu schieben.
Der i386 reicht, hier nach "i836" oder "hdd installation"/Gruppe:XP mal suchen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Jetzt wird es kompliziert, weil ich nicht verstehe, was Du meinst.

Ich habe nun die Image Datei von LiveCD auf dem USB Stick und zusätzlich mal erstmal die Datei i386 von der XP CD auf den Stick kopiert.

Aber wo soll ich nun i386 in i836 oder "hdd Installation" suchen lassen.

Vielleicht erklärt sich das gleich von selbst, aber gedanklich verstehe ich noch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Schon mal die Suche hier benutzt?

Der i386 (nicht 836, war ein Zahlendreher) ist der Installationsverzeichnis.

Versuche doch so:
Ich formatiere gleich mal mit livecd,
aber wie ich schon schrieb, die HDD damit löschen.
Den Rest per Setuproutine, also mit der Windows XP booten.
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Leider kann ich von USB überhaupt nicht starten, da kann ich auch in Bio´s nichts abändern.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, die suche habe ich schon genutzt, aber nichts zu gefunden, danke für den TIP!
0 Punkte
Beantwortet von
Moin@

Die Kiste scheint ja echt völlig "daneben" zu sein.
Wie alt ist das Teil denn?
Ich an deiner stelle würde folgendes machen
Platte ausbauen und durch eine neue ersetzen.
Für die alte Platte nen externes gehäuse besorgen
kostet so zwischen 10 bis 15 € und diese dann
als Datensicherung verwenden.
Oder aber du ärgerst dich noch ne weile rum:-)

Good Luck
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Hi,
bin eben daran, mir eine andere Festplatte und auch ein Gehäuse im Netz zu suchen, aber es kann doch nicht sein, das es urplötzlich nicht mehr geht.

Das Notebook wie alt, hm habe es nur als Diagnose-Notebook im Einsatz für mein Fahrzeug, ansonsten wird es nicht benötigt, halt wegen dem seriellen Anschluß.
...