1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tobls Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Excel Profis,

ich bastle mir gerade eine Tabelle mit einer Summenspalte. Es gibt einen Basiswert von dem Werte subtrahiert und Addiert werden können.

Die Formel habe ich erstellt und in mehrere Zeilen kopiert, funktioniert alles. Einzig ist das wenn eine Berechnung ausgeführt wurde werden alle darunterliegende Zeilen mit dem Summenwert ausgefüllt, was mich ein bisschen von der Optik her stört.

Gibt es da eine Möglichkeit das nur die Summenzelle angezeigt wird in deren eine Berechnung stattgefunden hat und die weiteren darunterliegende Zellen leer bleiben?

Oder muss ich für jede Zeile die Formel eingeben?

Danke im Voraus....

Gruß
Thomas

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Thomas,

=Wenn(Summe(A2:E2)=F1;"";Summe(A2:E2))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Thomas,

und wie sieht deine Summenformel aus?

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von tobls Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Karin,

die Summenformel sieht im Moment so aus:

=WENN(SUMME(A3-B5+C5)=A3;"";SUMME(A3-B5+C5))

dank Hajo's Vorschlag.

Soweit funktioniert es fast wie gewünscht, und so wie unten zu sehen ist sieht das Ergebnis dann aus.

A B C D
100 ab zu Reduktion
1 99
2 102
102 *

Der Wert 102 mit dem Sternchen stört mich jetzt noch einbisschen, da dieser Angezeigt wird obwohl in den Spalten B u. C keine Zahlen stehen. Ich hätte halt gerne gehabt dass das Ergebnis (102) nur Angezeigt wird wenn Spalte B oder C einen Wert enthält.....

Gruß,
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Thomas,

schreibe anstelle SUMME(A3-B5+C5)=A3 dieses: SUMME(A3-B5+C5)=0

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von tobls Einsteiger_in (23 Punkte)
Sorry....jetzt hat es meine Tabelle zerbröselt.....

Vielleicht mal so:

1. Die 100 ist der Startwert (A3)

2. Von A3 soll entweder ein Wert subtrahiert (B4) oder addiert (C5) werden, das Ergebnis steht in D4. z.B. 102

3. In der darauf Folgenden Zeile mit Formel, wird dann ebenfalls das darüberliegende Ergebnis (102) angezeigt, obwohl keine Additions oder Subtraktionswerte in den Spalten B oder C stehen und das stört mich ein bisschen.

Puh....ich mach mir mein Excel-Leben wohl unnötig schwer.....;)

Gruß.
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von tobls Einsteiger_in (23 Punkte)
Wow...
danke für die schnelle Antwort Karin,

so sieht jetzt meine Formel aus:

=WENN(SUMME(D5-B6+C6)=0;"";SUMME(D5-B6+C6))

aber es löst mein "Wunsch" nicht, das Erbenis der Berechnung wird trotzdem eine Zeile darunter angezeigt...sieht halt nicht schön aus.

Gruß,
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Thomas,

also irgendwie kann ich dein Problem nicht verstehen:

Link zur Datei

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von tobls Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Karin,

hier mal meine Excel-Datei wie es im Moment aussieht.
Ich habe aber die Befürchtung das es nicht so geht wie ich es haben möchte.


Link-zur Datei



Danke und Gruß,
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Thomas,

in D4: =WENN(ODER(B4<>0;C4<>0);SUMME(A3-B4+C4);"")
in D5: =WENN(ODER(B5<>0;C5<>0);SUMME(D4-B5+C5);"")

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von tobls Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Karin,

super das war die Lösung meines "Wunsches". Funktioniert so wie ich es haben wollte.

Vielen vielen Dank....:)

Gruß,
Thomas
...