908 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 Mini und folgendes Problem:
In meiner Wohnung habe ich relativ guten EDGE Empfang, allerdings ist der Empfang von 3G / HSPA sehr schlecht (teilweise gar nicht vorhanden), daher wechselt mein Samsung sehr oft zwischen 2G und 3G.
Ziemlich blöd ist das natürlich beim telefonieren.

Deshalb wollte ich gerne von euch wissen, ob es möglich ist (am besten durch eine APP), dass sich das Smartphone zuhause (WLAN-Verbindung ist aktiv) nur über EDGE verbindet und wenn man die Wohnung verlässt den am besten verfügbaren Netzmodus (2G / 3G) wählt.

Ich weiss, dass man dies manuell einstellen kann, jedoch müsste ich dann jedesmal manuell zwischen nur GSM und WCDMA/GSM umschalten.

Ich dachte da an eine APP mit der Funktion "nur GSM bei WLAN-Verbindung" oder nur GSM in einem bestimmten Umkreis.

Sollte dies nicht möglich sein, kann ich es evtl. mit sog. NFC-Tags lösen (kann man die so programmieren, dass beim Kontakt mit dem Samsung der Netzmodus nur GSM bzw. GSM und 3G aktiviert wird), habe mit NFC noch keine Erfahrung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stefan

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...