Hallo, in solchen Fällen gibt es meistens zwei mitwirkende Komponenten:
[list=1][*] menschliche Natur
[*] technische Gegebenheiten[/list]Zum 1.
Es erstreckt sich von:
[*] absichtlich hervorgerufenen Problemen
[*] unabsichtlichen Schwierigkeiten (zurückzuführend auf irgendwelche Gründe, beispielsweise Unkenntnis des Vermieters), bis völlige Gleichheit, nach dem Motto "Mir egal, hier habt ihr die Zugangsdaten und gut ist..."
Zu den absichtlichen Problemen, kann schon euer Surfverhalten da beitragen.
Na ja dicke Downloads und andere solche Dinge.
Da solltest du dir deinen Mitbewohner mal richtig zur Brust nehmen.
Denn es kommt wie du es beschreibst im Zweiwochentakt, dann ist hier solche Reaktion durchaus möglich.
Zusätzlich fließt hier etwas aus dem Punkt 2. und zwar die schon erwähnten Zugangsdaten.
Hier sollte der Vermieter euch die Zugangsdaten (WLAN) geben, die wirklich bis Punkt und Komma passen.
Also da wären: SSID, Verschlüsselung, Passwort, Kanal und was noch alles dazu gehört.
Ganz optimal wäre ein Gastzugang zum Router, ich weiß, man kann nicht alles haben:-)
Zum 2.
Es wäre noch zu herausfinden, ob der Vermieter wirklich keine Probleme hat, falls er überhaupt per WLAN surft.
Denn sollte er davon ebenfalls betroffen, ist möglicherweise sein Router der Verursacher.
Da ihr beide die Probleme habt, wird wohl einzeln was an euren aktuellen Einstellungen zu drehen wenig bringen.
Es seitdem da fehlt wirklich was, siehe oben.
Ohne den Punkt 1. abgehackt zu haben, ist es ziemlich schwer was als einen Lösungsansatz zu vorschlagen.
Spontan fällt mir ein Live System ein, damit dann booten und nachher online gehen.
Inzwischen wird so viel über Live Systeme im Netz zu finden sein, dass ich nicht näher darauf eingehe.
Vorteil bei so einem Live System ist, man kann mit der involvierten Hardware was testen, ohne was an dem eingesetzten System zu ändern.
Ob jetzt nur du oder dein Mitbewohner auch diesen Test durchführt, wann und wie lange, bleibt euch überlassen.
Gruß