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Gefragt in W-LAN von
Hallo,

vorneweg:
ich nutze windows 7 64bit professional
ich connecte mit der TP-Link TL-WN851ND wlankarte normalerweise ins netz
mein w-lan router ist ein speedport der 700er-reihe*

*genauere typinformation kann ich erst im laufe des tages liefern.

ich lebe zur zeit als angehender student in einer wgwohnung mit einem mitbewohner.
diese befindet sich im keller eines erdgeschössigen hauses und der vermieter wohn direkt über mir,
er hat sogar sein arbeitszimmer mit dem er uns hier unten das wlan zur verfügung stellt direkt über mir.

nun tritt ständig, laut meinem mitbewohner bisher im zweiwochentakt (wohne hier erst seit 3 wochen), folgendes problem auf:

wlanverbindung funktioniert tadellos am tag zuvor und tags darauf ist es meinem desktoprechner und auch meines mitbewohners laptop nicht möglich ins internet zu connecten.
sozusagn von heute auf morgen.
dubioser weise wird die verbindung ganz normal angezeigt mit all seiner standardmäßigen signalstärke hier unten und seiner verfügbarkeit.

bei dem versuch über die windowsdrahtlosfunktion zu connecten tritt das problem " es konnte keine verbindung hergestellt werden" auf und über die software meiner wlankarte passiert beim connect über das eingespeichert profil nichts und über den manuellen verbindungsversuch über die angezeigte verbinung werde ich aufgefordert den wpaschlüssel einzugeben und bei eingabe des schlüssel wir mir mitgeteilt, dass der dieser möglicherweise inkorrekt sei.

zu bemerken ist, dass dies genau der selbe (1000xmalgeprüft, neu eingegeben und auch kopiert aus dem profil) schlüssel ist wie sonst auch.

generell funktioniert das wlan auch wieder ganz normal nach einem stromlos machen des routers bzw. deaktivierens des wlans.

mein vermieter scheint keine probleme in diese richtung zu haben.
nerviger weise ist dieser routerneustart erst eine woche her und keine zwei.

mein eigentliches problem liegt darin, dass es doch irgendwie möglich seien muss hier eine halbwegs stabile lösung mit vorhandenen mitteln zu finden, ohne jede nte-woche meinen vermieter zu bitten dieses mistding von router vom strom zu nehmen.

habe auch schon einige zeit mit google über dieses thema diskutiert, habe jedoch nur wenig konkretes in erfahrung gebracht, da manche beiträge nur ähnlich meines problems sind oder mitten in der lösungsfindung einfach abbrechen.

ebenfalls äußerst behindernd ist die tatsache, dass der router bei meinem vermieter steht und ein damit einhergehendes "rumprobieren" eher flach fällt. daher die suche nach einer eventuell mehr konkreteren lösung.

bin nun über den dslrouter meines mitbewohners mit dem internet verbunden, den er sich samt vertrag irgendwann zulegte aufgrund besagten problems. dummerweise ist die verbindung dieses dings äußerst langsam, vor allem wenn wir beide im internet unterwegs sind. leider ist diese connection auch nicht weiter aufrüstbar, da ich in einem kaff sondergleichen wohne.


ich hoffe ich habe erstmal alle grundlegenden dinge soweit abgedeckt.

3 Antworten

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Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Dieses Verhalten kenne ich auch von anderen AP (z.B. Cisco, D-Link).

Versucht mal den Firmware (vom Accesspoint) auf den neusten Stand zu bringen. Ev. hilft das.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, in solchen Fällen gibt es meistens zwei mitwirkende Komponenten:
[list=1][*] menschliche Natur
[*] technische Gegebenheiten[/list]Zum 1.
Es erstreckt sich von:
[*] absichtlich hervorgerufenen Problemen
[*] unabsichtlichen Schwierigkeiten (zurückzuführend auf irgendwelche Gründe, beispielsweise Unkenntnis des Vermieters), bis völlige Gleichheit, nach dem Motto "Mir egal, hier habt ihr die Zugangsdaten und gut ist..."

Zu den absichtlichen Problemen, kann schon euer Surfverhalten da beitragen.
Na ja dicke Downloads und andere solche Dinge.
Da solltest du dir deinen Mitbewohner mal richtig zur Brust nehmen.
Denn es kommt wie du es beschreibst im Zweiwochentakt, dann ist hier solche Reaktion durchaus möglich.
Zusätzlich fließt hier etwas aus dem Punkt 2. und zwar die schon erwähnten Zugangsdaten.
Hier sollte der Vermieter euch die Zugangsdaten (WLAN) geben, die wirklich bis Punkt und Komma passen.
Also da wären: SSID, Verschlüsselung, Passwort, Kanal und was noch alles dazu gehört.
Ganz optimal wäre ein Gastzugang zum Router, ich weiß, man kann nicht alles haben:-)

Zum 2.
Es wäre noch zu herausfinden, ob der Vermieter wirklich keine Probleme hat, falls er überhaupt per WLAN surft.
Denn sollte er davon ebenfalls betroffen, ist möglicherweise sein Router der Verursacher.

Da ihr beide die Probleme habt, wird wohl einzeln was an euren aktuellen Einstellungen zu drehen wenig bringen.
Es seitdem da fehlt wirklich was, siehe oben.

Ohne den Punkt 1. abgehackt zu haben, ist es ziemlich schwer was als einen Lösungsansatz zu vorschlagen.
Spontan fällt mir ein Live System ein, damit dann booten und nachher online gehen.
Inzwischen wird so viel über Live Systeme im Netz zu finden sein, dass ich nicht näher darauf eingehe.
Vorteil bei so einem Live System ist, man kann mit der involvierten Hardware was testen, ohne was an dem eingesetzten System zu ändern.

Ob jetzt nur du oder dein Mitbewohner auch diesen Test durchführt, wann und wie lange, bleibt euch überlassen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
herzlichen für euren flotte support und die vorschläge =)

werde über das wochenende davon mal einiges in die tat umsetzen und mal soweit klärende gespräche mit den beiden führen.


wünsche euch eine ruhige restwoche und ein schönes wochenende =)
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