1.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo zusammen ,

weil ausnahmsweise die beiden Sata DVD-Brenner an einer 12V Stromleritung hängen und es bisher gut funtioniert hat , wollte ichs dabei belassen.

Nun aber ist mir beim kaltstart [ nur die mit dem EnergyStar ] aufgefallen das die beiden geschloßenen Laufwerke dauernd angesteuert wurden [ohne Laufwerksdiode] so als wurden sie sich gerade schließen.Hatte nur ein SSD Drive drin.

Da nach 30 ´´ immer noch nicht schluß , betätigte ich die Auswurf - Taste und machte den Haupt-Netzschalter am Netzteil aus .

Beim anschalten bot sich mir ein Sagenhafte darbietung die so aussah, das wärend sich der PC zur Bios-Startscreen durcharbeitet [PC erst mit SSD später ohne internes Laufwerk ] stieß der oberste DVD-Brenner bis zur dieser Screen die Schublade 2x auf und zu.

Ich schaffte es , [weil woll irgendeine Einstellung nicht vom BIOS übernommen wurde] , und sich dieser beim Booten selbst Resetete und in der Grundstellung 1.6Ghz statt 2Ghz hochfuhr , das die Schublade 4x auf und zu ging.

Da ich es generell fraglich finde warum nach einen Reset dieser Impuls zum schließen gegeben wird , sondern nur beim An/Aus schalten des PC , spielte ich damit weiter bis er nur noch einmal
danach nicht mehr auftrat .


Was hat dies zu bedeuten ?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nach dem Wechsel der Batterie (Bios-Batterie) wird jetzt wieder die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Jedoch musste ich das Bios (Award-Bios) nach dem Wechsel wieder neu einstellen, da keine Festplatten mehr erkannt wurden.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Merkwürdiges Problem !

@ 1: geht sowas nicht im Auto modus ?
0 Punkte
Beantwortet von
Klasse , wenn so ein "Befehl" einfach gegeben wird wieso muss man dann noch , beim den BrennerProgies unterm Desktop das Laufwerk manuel schließen statt mitm Befehl ?

Und sowas Geistert im Ram umher ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hab zwar einiges im Netz zu :
DVD Laufwerk öffnet sich automatisch
gefunden , aber keine Lösung .

Da dieser Efffekt neu ist und ich als solches an der Hardware nichts geändert habe [ Jumperung (seit wann müssen den Sata -Laufwerk das {auch wenn WDC in ihrem Flyer der den HDDs beiliegt darauf hinweisen ,wüsst nicht wie } ]
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

setze mal im BIOS alles auf Werkseinstellungen zurück.
Gehe dann auf Boot und stelle dort die Reihenfolge der Laufwerke ein.
zB. 1. Festplatte, 2. DVD
was passiert da?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

trat es bei doch wieder auch nur , das oberer war wieder "am spinnen" wärend ich mit dem untern ASUS beschäftigt war , verschwand mir abends zuvor doch "ein Scheibe" und ich wusste nicht wohin.Erst da merkte ich das die KLappe nicht richti mehr zu ging , und warum - die Scheibe war nach oben aus dem Fach gesprungen und hatte sich nach hinten gedrückt.

Hat einige Zeit bis ich dies begriffen habe gedauert , denn ich war schon im Begriff das Laufwerk auf den Kopf einzubauen , nur damit die Klappe reibunglos wieder schließt , da kamm mir die CD endgegen !
...