6.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
mit OneNote und Snipping Tool kann ich nur viereckige Bildschirmausschnitte erstellen. Die Freihandzeichnung ist für meine Zwecke leider auch ungeeignet. Kennt jemand eine Möglichkeit, runde Screenshot zu erstellen.
Danke.
Viele Grüße
Bri

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vorschlag. am Beispiel von Word 2010

- Erstelle einen viereckingen Screenshot
- Wähle in word Einfügen - Formen - Elipse
- Rechtsklick darauf und Form formatieren
- Füllung - Bild oder Texturfüllung - Einfügen aus Datei

Variante ohne Word.
Einfügen in Paint oder einem anderen Zeichenprogramm und dann rund ausschneiden.

oder ein Screenshot Kauf-Programm verwenden

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für Vorschläge. Das werde ich morgen gleich ausprobieren.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo M. K.
das mit Word 2010 klappt wunderbar. Leider kann man die Ecken nicht transparent gestalten.
s14.directupload.net/images/140821/8voigo8u.jpg
Ich werde wohl den Weg über ein Bildbearbeitungsprogramm gehen müssen.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Bri
0 Punkte
Beantwortet von
Leider kann man die Ecken nicht transparent gestalten.

Kommt drauf an, was du damit vor hast. Wenn du im Word bleibst kannst du entweder in den Bildtools auf den Dropdownpfeil unter Farbe klicken und die Transparente Farbe bestimmen indem du auf eine der Ecken klickst. So ähnlich geht das auch in vielen Bildbearbeitungsprogrammen.

Willst du jedoch in Word Fließtext in die Ecken reinschreiben klicke mit der rechten Maustaste auf die Form und wähle bei Zeilenumbruch entweder "Passend" oder "Transparent"

L. G.
Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Transparente Farbe geht erst, wenn du aus der Form mit Snipping Tool einen neuen Screenshot gemacht hast und diesen wieder in Word einfügst. Diese Word-Eigene Funktion regelt aber m. W. nur die Anzeige innerhalb v. Word.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Für solche Fälle nutz ich immer Corel. Dort kann ich einen beliebige Grafik in einen beliebig geformten "Container" platzieren.

Das ganze dann entsprechend abspeichern und fertig ist die Laube

Mfg Micha

PS: Wenn du möchtest kann ich das schnell für dich erledigen. Einfach ne kurze Nachricht per Pager und du bekommst die Mailadresse für das Bild
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ich habe mich nun doch entschlossen, ein Bildbearbeitungsprogramm (pixlr.com) zu verwenden. Das hat zwar etwas länger gedauert, aber das Ergebnis entspricht genau meinen Vorstellungen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Bri
...